</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Also wenn eine Säule mit anschließenden Wänden einen Raum umschließt, dann gibt es ja das mittlerweile jahrelang bekannte Problem, dass der Raumstempel die Säule nicht als Begrenzung anerkennt, während aber eine Säule IM Raum durchaus richtig abgezogen wird. Könnte ich hier bitte ein Beispiel per Mail (
gerald.faustenhammer@graphisoft.at) haben. Ich kann das nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass die Stütze nicht mit der Wand verbunden ist?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Damit man (endlich) mit dem selben Komfort wie unsere deutschen Kollegen arbeiten kann, muss der Raumstempel in den 'automatischen Modi' die Schicht Bekleidung 'ignorieren' und auf die 'Rohbaukante' gehen. (die Putzschicht gehört bei uns zur Raumfläche) Wer sagt das? Laut ÖNORM B1800 "Die Netto-Grundfläche ist die Summe der zwischen den aufgehenden Bauteilen befindlichen Bodenflächen (Fußbodenfläche) aller Grundrissebenen eines Bauwerkes."
Es ist bei uns leider so, dass je nach Anforderung (meines Wissens zB Mietrecht) auch die Rohbaukanten heran gezogen werden müssen. Daher habe ich den Wunsch es je nach Strukturdarstellung zu berechnen schon weiter gegeben.
Zum Wunsch des Pulldownmenüs: Es gab einmal ein GDL-Siegerobjekt - ich glaube von Frank Beister - welches solche Pulldowns für Raumnamen und Nummern gemacht hat. Der Support in Wien hat das Objekt. Einfach mal nachfragen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weiters wäre schön, wenn auf Wunsch so eine Art "Detaiilierungsgrad" einstellbar wäre:
-automatische Änderung der Schriftgrösse je nach Maßstab
-Darstellung/Ausblendung gewisser Parameter (z.B. Raumumfang erst ab 1:50 Das geht schon seit AC10. Wobei an der Schriftgröße des Raumnamens wird noch gearbeitet.
[ 18. Februar 2010, 16:52: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]