abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Neuer AUT Raumstempel

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was soll/muss eine neuer Raumstempel für Österreich unbedingt können?
Bitte um zahlreiche Vorschläge.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
25 ANTWORTEN 25
poeik
Virtuoso
Es gibt seit Jahren das Zubehör-Addon womit sich Raumstempel und Bodenaufbau verknüpfen lassen. Mit all den von archiflow schon erwähnten Nachteilen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
o_steininger
Newcomer
Hallo!

Mir wäre es am allerwichtigsten, dass bei den Raumstempeln zusätzlich zu den unterschiedlichen maßstabsabhängigen Darstellungsioptionen auch die jeweilige Position am Plan für jeden Maßstab getrennt gespeichert wird.

Vielleicht gibts das ja schon in der 13er Version - ich bin vor lauter Arbeit leider noch nicht dazugekommen sie zu installieren.

Ciao,
Oliver
ARCHICAD 14, Voll, AUT / Dell Precision M6500 - Core i7, 12 GB, ATI FirePro M7820, Windows 7 x64 Enterprise SP1
Anonymous
Nicht anwendbar
ist doch schön wenn man in Zeiten der 'Wirtschaftskrise' vor lauter Arbeit zu nix kommt 😄 😄

und, ja Raumstempel kann jetzt auf unterschiedlichen Positionen in den verschiedenen Maßstäben dargestellt werden.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre praktisch wenn sich die Raumstempel gruppieren lassen könnten. Zudem wäre eine Darstellung in Schnitten ganz fein - zumindest sollte es eine Wahlmöglichkeit bezüglich dieser Darstellung geben.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
kurz zu den Themen Fußbodenaufbau und Darstellung im Schnitt:

Ein RaumSTEMPEL ist ein reines 2D-Objekt. Deshalb ist es nicht möglich 3D-Daten wie einen Bodenaufbau oder eine Abfrage, ob es sich um einen Schnitt handelt zu erstellen.

Auch dem Wunsch nach Gruppierung von Räumen können wir mit der bloßen Änderung des Raumstempels leider nicht nachkommen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
graber
Advocate
(zwar nicht zweck dieser umfrage aber dennoch:)
Dann sollte man dem RaumWERKZEUG nebst 3d-Raum auch einen 3d-Fußboden(aufbau) zuordenen können.
siehe auch diesen Beitrag
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht könnte man im AUT Raumstempel das Problem mit den Säulen lösen? Also wenn eine Säule mit anschließenden Wänden einen Raum umschließt, dann gibt es ja das mittlerweile jahrelang bekannte Problem, dass der Raumstempel die Säule nicht als Begrenzung anerkennt, während aber eine Säule IM Raum durchaus richtig abgezogen wird.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Also wenn eine Säule mit anschließenden Wänden einen Raum umschließt, dann gibt es ja das mittlerweile jahrelang bekannte Problem, dass der Raumstempel die Säule nicht als Begrenzung anerkennt, während aber eine Säule IM Raum durchaus richtig abgezogen wird. Könnte ich hier bitte ein Beispiel per Mail (gerald.faustenhammer@graphisoft.at) haben. Ich kann das nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass die Stütze nicht mit der Wand verbunden ist?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Damit man (endlich) mit dem selben Komfort wie unsere deutschen Kollegen arbeiten kann, muss der Raumstempel in den 'automatischen Modi' die Schicht Bekleidung 'ignorieren' und auf die 'Rohbaukante' gehen. (die Putzschicht gehört bei uns zur Raumfläche) Wer sagt das? Laut ÖNORM B1800 "Die Netto-Grundfläche ist die Summe der zwischen den aufgehenden Bauteilen befindlichen Bodenflächen (Fußbodenfläche) aller Grundrissebenen eines Bauwerkes."
Es ist bei uns leider so, dass je nach Anforderung (meines Wissens zB Mietrecht) auch die Rohbaukanten heran gezogen werden müssen. Daher habe ich den Wunsch es je nach Strukturdarstellung zu berechnen schon weiter gegeben.

Zum Wunsch des Pulldownmenüs: Es gab einmal ein GDL-Siegerobjekt - ich glaube von Frank Beister - welches solche Pulldowns für Raumnamen und Nummern gemacht hat. Der Support in Wien hat das Objekt. Einfach mal nachfragen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weiters wäre schön, wenn auf Wunsch so eine Art "Detaiilierungsgrad" einstellbar wäre:
-automatische Änderung der Schriftgrösse je nach Maßstab
-Darstellung/Ausblendung gewisser Parameter (z.B. Raumumfang erst ab 1:50 Das geht schon seit AC10. Wobei an der Schriftgröße des Raumnamens wird noch gearbeitet.

[ 18. Februar 2010, 16:52: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mir wäre es am allerwichtigsten, dass bei den Raumstempeln zusätzlich zu den unterschiedlichen maßstabsabhängigen Darstellungsioptionen auch die jeweilige Position am Plan für jeden Maßstab getrennt gespeichert wird.

Vielleicht gibts das ja schon in der 13er Version - ich bin vor lauter Arbeit leider noch nicht dazugekommen sie zu installieren. Genau so ist es. Geht mit 13. Text am violetten Hotspot angreifen und in Petpalette den Befehl Größenänderung (ging leider nicht anders)
Gruß Gerald :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
"klaus" wrote:
und, ja Raumstempel kann jetzt auf unterschiedlichen Positionen in den verschiedenen Maßstäben dargestellt werden.

Hey, wie geht das?!