abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Nordpfeil nach Ausschnittdrehung

HSchache
Contributor

ich würde mir einen Nordpfeil wünschen, welcher die in der Ausschnittmappe abgespeicherte Drehung zu Projektnord war nimmt und dann über das GDL Objekt Nordpfeil ausgeben kann.

15 ANTWORTEN 15
snow
Rockstar

Ich verstehe nicht so richtig, was du meinst...

Was ich mir zur Nordpfeilausrichtung schon früher mal gewünscht habe, ist, dass sich die Richtung des Nordpfeil-Objekts am Layout mit einzelnen Zeichnungen individuell verknüpfen lässt...

... so dass die Nordrichtung eben immer stimmt... auch dann, wenn Zeichnungen am Layout gedreht platziert werden.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ich hatte gehofft, dass ein Zeichnungstitel GDL Zugriff auf die Drehung hätte… Leider aber nur auf den Maßstab ☹️ wie ich gerade sah.

Schade! Wieder eine Sache mehr, die nicht zu Ende gedacht wurde.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Mentor

Und wie soll sich der Nordpfeil verhalten, wenn mehrere unterschiedlich gedrehte Grundrisse auf dem Layout sind? Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, nur zusätzliches Fehlerpotential. Wenn gedrehte Zeichnungen auf das Layout müssen, dann muss halt der Nordpfeil schon im Ausschnitt eingefügt werden, dann dreht er sich auch mit der Zeichnung.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Wenn es ein Zeichnungstitel ist, bezieht er sich auf die Zeichnung. Mehrere Zeichnungen, mehrere Zeichnungstitel. Die Positionierung des Pfeils darf sich der User dann selbst zurechtsortieren.

Im Ausschnitt find ich persönlich schwieriger als im Layoutbereich.

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Der Zeichnungstitel kann die Drehung des Ausschnittes auf dem Layout sehr wohl auslesen und die globale Nordrichtung sollte er eigentlich auch auslesen können. Ich weiß nur nicht, ob es das alles einfacher macht, wenn ich einen speziellen Zeichnungstitel habe und dann keinen normalen mehr verwenden kann, weil nur einer möglich ist.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Naja, man will den Nordpfeil ja vielleicht außerhalb der Zeichnung am Layout haben... und dafür wieder einen Ausschnitt aus der Zeichnung extra platzieren... das ist schon ein ganz schönes Getue...

 

Und es ist ja öfters vielleicht mal so, dass man ein Projekt hat, das aus mehreren unterschiedlich gedrehten Gebäude besteht... und wenn sich dann für das jeweilige auf dem Layout der Nordpfeil anpassen würde... hätte man zu allem obendrein auch noch eine Fehlerquelle weniger...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Und welcher Parameter soll das sein, Frank?

Das Referenzhandbuch schweigt sich dazu jedenfalls aus. Es kennt nur diese:

ac_drawingName,

ac_drawingNumber,

ac_sourceFileName,

ac_sourceFilePath,

ac_drawingScale,

ac_magnification,

ac_originalDrawingScale,

ac_enableBackReference,

ac_backReferenceGUIDList,

ac_showDrawingReference.

 

Ich finde im übrigen sehr wohl, dass es das einfacher machen würde. Wenn man sich den Nordpfeil in einen anderen Zeichnungstitel zuschaltbar reinprogrammiert, hat man doch das Beste aus allen Welten. Ich sehe darin nur Vorteile. Vor allem einen Schmerzpunkt weniger.

Aber wie gesagt: Ich glaube nachwievor nicht, dass diese Info im GDL vorliegt. Oder ich bin blind. Aber eine Flächensuche nach "Rotation" und "Drehung" bringt mich nicht ins Ziel. Du hast vielleicht das Wissen von undokumentierten Parametern 😉

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Vllt. was REQUESTiges. Gruß

Vielleicht hier Nr. 15?

 

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10