abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Parameterübergabe von Bibliotheks-Elementen

Hmooslechner
Rockstar
Wenn in einem GDL die selben Parameter verwendet wurden, wie in einem anderen GDL, können diese ja ALLE mit übergeben werden - innerhalb der Dialogbox - mit STRG + draufklicken. Toll aber nicht ausreichend!


Ich wünsche mir eine Übergabefunktion, wo ich anklicken kann, welche Parameter ich genau übergeben will.

Beispielsweise bei Fenstern mit den gefühlten 6 Millionen Parametern - wäre es günstig, nur bestimmte Parameter mit übergeben zu können, ohne bei schon eingesetzten Elementen die Außenmaße zu verändern usw..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Der Wunsch wurde ja schon mehrfach diskutiert und die meisten hier wünschen sich das ab und zu. Aber das Problem liegt doch darin, dass man dann beim Fenster 6 Millionen Parametern sagen muss, ob sie übernommen werden sollen oder nicht? 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
und bei neun von zehn weiß keiner was sie bedeuten. Oder soll man im Ui auf die Felder klicken?
Ich glaube nicht, dass das so ein realistischer Wunsch ist.
Das kommt wahrscheinlich anders: Vielleicht mit in Komponenten zerlegten und gruppierten Einzelelementen (Sonnenschutz, Fenster, Fensterbank, Faschen...), die man dann einzeln ändern kann. Das ist glaube ich in Allplan so (wobei nicht gruppiert).
poeik
Mentor
"Lars Fritschenhog" wrote:
und gruppierten Einzelelementen (Sonnenschutz, Fenster, Fensterbank, Faschen...),


So habe ich es mir auch überlegt. Man müsste bei den Fenstern selbst so noch über 20 Gruppen anklicken, aber der Aufwand wäre je nach Situation vertretbar. Heute mache ich mir Screenshots der einzelnen Einstellungen, öffne diese und schreibe die Werte ab.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Sollte aus meiner Sicht wirklich nicht so schwierig sein, denn die Themen sind ja eigentlich klar (Sonnenschutz, Rahmeneinteilung, Brüstung, Sturz, usw.)
Sorry, aber bei anderen CAD-Programmen ist dies seit Jahren möglich...

Gruss, wwm1
Frank Beister
Advisor
Ich habe das bei den anderen CAD-Programmen auch ausprobiert. Und mir ist die ArchiCAD-Lösung bisher lieber. Wenn das mal meherere Elemente sind, müssen die miteinander kommunizieren können. Wenn das kommt will ich nicht stumpfe Einzelelemente, die auf die EInstellungen der anderen nicht reagieren können und dass sie dann auch intelligent zusammenhängen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Worum geht es denn wirklich?

In einem normalen Wohnhaus Haus wird überall die gleiche Art Fenster eingebaut - gleiche Rahmenquerschnitte, Farben usw.

Was nicht gleich bleibt - sind Fenstergrößen und Öffnungsvarianten. Außerdem werden manchesmal Sonnenschutzmaßnahmen gesetzt, manches mal nicht.

Was ich mir wünsche wäre eben eine einfache Möglichkeit, Rahmenarten, Farben usw zu ändern ohne die Geometrie der eingesetzten Fenster zu verändern.

Oder ich will in der Fassade allen bisherig einflügeligen Fenster zu zweiflügeligen Fenstern machen, ohne die Maße zu ändern. Oder nur bestimmte ...

Dies ist bisher nur umständlich möglich, weil bei einer Änderung der Fensterart auch die Maße geändert werden - wenn ich mit Alt+Klick die Einstellung eines Fensters übernehme und mit STRG + Alt + Klick auf ein anderes Fenster übergebe.

Wenn ich die Fenster anwähle und dann mit STRG + T in die Dialogbox gehe und dann mit STRG + ALT auf eine andere Fensterart Klicke, bleiben die Maße gleich. Also - es geht ja - aber ich muss in diese überladene Dialogbox rein.

Wenn ich hingegen bei Altklick gefragt werde, welche Parameter - Arten ich übernehmen will - beispielsweise indem eine Liste aufpoppt - mit den Überschriften (Kategorien) der Dialogbox - wo ich anklicklen kann, was ich denn genau für Kategorien - Einstellungen übernehmen will - oder eben alle wie bisher - wäre es eine Workflow - Vereinfachung. Das wäre eigentlich schon alles. Kein Umprogrammieren der Objektbibliothek nötig. Nur das Interface bei Alt - Klick erweitern.

Eine andere Möglichkeit wären unabhängige "globale" Fenstereinstellungen - und ich suche mir im Fensterdialog nur noch die Öffnungsvariante und die Maße aus. Also - Alle Fenster funktionieren laut Kategorienliste und nicht nach Parametereinstellung im Fenster.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hmosslechner

Du hast es auf den Punkt gebracht.

@Beister: Mein Arbeitskollege hat mir das jetzt gerade gezeigt...funktioniert in VectorWorks offensichtlich einwandfrei. Man wählt die Kategorie (z.B: Geländer) und alle Werte des Geländers werden kopiert.

Hier ein PDF dazu:
http://www.koelncad.de/newsletter/2006/ ... ribute.pdf

Natürlich braucht es "hinterum" eine grosse Portion Intelligenz...aber das ist dann der Job der Entwickler. 🙂

Gruss, wwm1
Frank Beister
Advisor
In einem normalen Wohnhaus Haus wird überall die gleiche Art Fenster eingebaut - gleiche Rahmenquerschnitte, Farben usw.
Nein, das ist leider nicht so.

Materialien kann ich schon jetzt mit dem Oberflächenkatalog verändert werden. Und für mich passt in fast allen Fällen das Ändern der betroffenen Parameter über den normalen Einstellungsdialog. Geschossübergreifend halt aus dem 3D heraus. In besonderen Fällen nur mit den Fenstern eines bestimmten Types.

Ich weiß nicht, wie Vektor Works seine Objekte erstellt, aber in AC können die sehr beliebig sein. Eben auch in der Parameterbenennung. Da kann AC nicht von außen feststellen, welche Parameter z.B. zum Geländer gehören. Was ist mit den Parametern, die nicht dem AC-Standard entsprechen, weil es ein erweitertes Objekt ist. Also ohne Änderung des Handlings von Bibliothekselementen geht es IMHO nicht. Öffne mal ein AC-Fenster mit SHIFT-STRG-O und scrolle mal durch die Parameterliste. Willst Du wirklich gefragt werden, welche Parameter Du übernehmen willst und welche nicht? Das mit den Kategorien ist zwar eine Idee, ist aber eine sehr starre Lösung. Gehen wir mal davon aus, dass das mit dem Zuordnen der Parameter zu Kategorien lösbar ist: Heißt dann das Übertragen der Geländerparameter, dass dann alle Elemente Geländer haben, oder nur die Einstellungen des Geländers bekommen, wenn das Fenster eines hat? Und dann: Einige Fenster sind mit Vollgeländer, einige mit Absturzstange versehen. Wird das dann einheitlich für alle übertragen? Balkontür mit Stange oder Fenster mit Brüstungsgitter? Wie soll das entschieden werden, was das "richtige" Verhalten ist? Also bleiben wieder zu viele Fälle übrig, in denen es mit diesem System nicht gehen wird.

Es dürfte auch nicht an der Intelligenz der Entwickler liegen. Eher an dem Gesamtkonzept. Ich glaube, dass ein Aufbrechen der Fenster in Teilobjekte, die interagieren können, flexibler ist. Das wäre eine Entwicklung, die dann nicht auf Fensterparameter beschränkt wäre, sondern an anderer Stelle auch von GDL-Entwicklern genutzt werden könnte. Quasi eine Subkategorie von Objekten, die nur zusammen mit Master-/Server-Objekten existieren können, mit den geometrisch verbunden sein können/müssen und separat anwählbar sind (z.B. Outline-Cursor).

Ein gutes Beispiel ist der Fenstermarker. Mein Sorgenkind. Eigentlich IST das ja bereits ein separates Objekt und müsste genau wie gewünscht separat behandelt werden können. Leider geht das nicht. Vielleicht NOCH nicht.

(Nachdem ich Fenster nun auch mehrfach etikettieren kann, werde ich sehen, ob ich den Marker in Zukunft nicht mit Etiketten ersetzen kann. Dann kann ich die Attribute mit Pipette und Spritze übertragen, wenn ich es brauche.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen