Worum geht es denn wirklich?
In einem normalen Wohnhaus Haus wird überall die gleiche Art Fenster eingebaut - gleiche Rahmenquerschnitte, Farben usw.
Was nicht gleich bleibt - sind Fenstergrößen und Öffnungsvarianten. Außerdem werden manchesmal Sonnenschutzmaßnahmen gesetzt, manches mal nicht.
Was ich mir wünsche wäre eben eine einfache Möglichkeit, Rahmenarten, Farben usw zu ändern ohne die Geometrie der eingesetzten Fenster zu verändern.
Oder ich will in der Fassade allen bisherig einflügeligen Fenster zu zweiflügeligen Fenstern machen, ohne die Maße zu ändern. Oder nur bestimmte ...
Dies ist bisher nur umständlich möglich, weil bei einer Änderung der Fensterart auch die Maße geändert werden - wenn ich mit Alt+Klick die Einstellung eines Fensters übernehme und mit STRG + Alt + Klick auf ein anderes Fenster übergebe.
Wenn ich die Fenster anwähle und dann mit STRG + T in die Dialogbox gehe und dann mit STRG + ALT auf eine andere Fensterart Klicke, bleiben die Maße gleich. Also - es geht ja - aber ich muss in diese überladene Dialogbox rein.
Wenn ich hingegen bei Altklick gefragt werde, welche Parameter - Arten ich übernehmen will - beispielsweise indem eine Liste aufpoppt - mit den Überschriften (Kategorien) der Dialogbox - wo ich anklicklen kann, was ich denn genau für Kategorien - Einstellungen übernehmen will - oder eben alle wie bisher - wäre es eine Workflow - Vereinfachung. Das wäre eigentlich schon alles. Kein Umprogrammieren der Objektbibliothek nötig. Nur das Interface bei Alt - Klick erweitern.
Eine andere Möglichkeit wären unabhängige "globale" Fenstereinstellungen - und ich suche mir im Fensterdialog nur noch die Öffnungsvariante und die Maße aus. Also - Alle Fenster funktionieren laut Kategorienliste und nicht nach Parametereinstellung im Fenster.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia