abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Parameter übernehmen - Typ beibehalten!

Frank Harper
Booster
Ich wünsche mir, ....dass nur die Paramter eines Bauteiles, für Fensters/Tür/Treppe/etc. pipetiert werden, ....ohne dass dabei auch der Typ übernommen wird!
Beispiel:
Will ich die Parameter eines "2-Flügelfenster" auf ein "5-Flügelfenster" übertragen,....wird bei der Pipete/Spritze leider das "5-Flügelfenster" zu einem "2-Flügelfenster" !


Lösung 1: der "intelligenten" Pipette sagen, ...dass diese nur die Parameter übernehmen soll,...nicht aber den Typ. 😉
Lösung 2: Parameter als .excel-Liste auslesen zu lassen, um diese dann in die Parameter des neuen Fensters "einzutippen".
Lösung 3: Soviel Zeit haben, dass Favoriten anlegt werden können!

Mir gefällt Lösung 1 am Besten.
Danke.
AC 4.55 -
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Einen "Typ" gibt es nicht.
Und ein Fenster-Objekt hat knappe 1.000 Parameter...
Frank Beister
Advisor
Gehe mal in die Einstellungen des 2-Flügelfensters und klicke mal mit STRG gedrückt auf das 5-Flügelfenster. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Harper
Booster
Hallo Herr Beister,
sobald ich im Einstellungsfenster des 2-Flügelfensters bin,...kann ich nicht gleichzeitig im Projekt auf das 5-Flügelfenster mit STRG drücken,...da ich ein anders Fenster offen habe.

Das "Pipetieren" ist mir bekannt, falls Sie das meinen,....aber das "Nur Paramter pipetieren" ist bisher nicht möglich! Oder doch?
AC 4.55 -
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich ein Fenster oder allgemein ein Objekt innerhalb des Einstellungsdialoges wechseln will, kann ich die Parametereinstellungen meines gerade aktivierten Elementes mit Drücken von STRG+ALT und Klick auf das Zielobjekt übernehmen.

2-flg-Fenster aktivieren
STRG-T
STRG-ALT-KLICK auf 5-flg. im Auswahldialog links
OK

und freuen
Frank Harper
Booster
Sehr geehrter Herr Fritschenhog,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch,....aber das Ergebnis (nach Ihrer Anleitung) ist folgendes:

1.) die Paramter wurde übernommen - Hurra!
2.) das 2-Fügelfenster wurde zu einem 5-Flügelfenster - Nicht lustig!


Was tun?
AC 4.55 -
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie Frank schreibt:
Gehe mal in die Einstellungen des 2-Flügelfensters und klicke mal - innerhalb des Objektdialogs - mit STRG gedrückt auf das 5-Flügelfenster.
Anonymous
Nicht anwendbar
...das 2-Fügelfenster wurde zu einem 5-Flügelfenster - Nicht lustig!...
Aha, Du willst aus einem zweiflügelfenster ein fünfflügelfenster machen aber es soll kein fünfflügelfenster werden?
Oder doch nicht?
Frank Beister
Advisor
So wird vielleicht ein Schuh draus:

Im Grundriss alles deaktivieren.
Mit der Pipette das 2-flg.-Fenster pipettieren. (aber NICHTS ist aktiviert!)
STRG-T (Einstellungsdialog Werkzeug)
Mit STRG+ALT-Klick auf ein 5-flg. Fenster wechseln
OK klicken
Mit STRG-ALT-KLICK auf bestehendes 5-flg.-Fenster übertragen.

Das klingt alles kompliziert, aber alles andere ist wegen der 1000 Parameter noch komplizierter.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Harper
Booster
Danke Herr Beister,....so würde es funktionieren. ABER:
Damit ändern sich die Grundeinstellungendes Flügelfensters im Einstellungsdialog, da ich ja innerhalb der Einstellungen auf das Fenster pipettiere.

Hintergrund der Überlegungen ist, ...das wir bei einem Bauvorhaben Bandfenster bauen, wo 1-2-3-4-5-Flügelfenstern vorkommen,...und diese alle die gleichen Parameter haben. Jedoch ist die Lage der Fenster noch nicht definiert, da die Räume (GK-Wände vertikal zur Fassade noch offen ist).
Also müssen die Fenster so flexible sein, dass man aus einem 2-Flügelfenster (abhängig der Stellungen der GK-Wände),...schnell ein 3-Flügelfenster macht,....ABER mit den gleichen Parametern.
Ich weiß, dass es in der US/-oder intern. Version von AC18 ein "MULTI-FENSTER" gibt, welches das Problem vermutlich beheben könnte, ...da dann aus einem 3-Flügelfenster schnell ein 2-Flügelfenster werden kann. Leider gibt es das in der Deutschen Version nicht!
Beste Grüße aus Stuttgart.
AC 4.55 -