abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Räume überarbeiten

Dragomir_T
Advocate

Hallo Entwockler-Team,

ist es nicht mal Zeit die Räume, ihre Stempel, Berechnungspräferenzen und Parameter in den Einstellungen zu einheitlich anzupassen? Ich habe wirklich keine Lust mehr:
- allen zu erklären:
- wo sie den %-Abzug für Balkone eintragen sollen;
- diesen Parameter aus der untersten, tiefsten "Schublade" für die Auswertungen zu suchen;
- wo der Unterschied zwischen "Abzug gemäß WoFlV" und "Reduzieren um".
Warum mir überhaupt die Mühe mache, alles fleißig gemäß der GDL-Beschreibung zu folgen, wenn ich eh nichts sauber auswerten kann. Z.B. 50% Abzug gemäß WoFlV für den Balkon, aber den Wert kann ich nicht mal in den Raumstempel anzeigen. Wegen dem Feld in der Auswertung habe ich bereits oben geschrieben.
Wieso eine Unterscheidung der Flächen zwischen DIN 277 und WoFlV an einer einzigen Einstellung scheitert - Wandnischen bei Fenstern. Dachschrägen, Elemente usw. werden reduziert aber die Fensternischen werden immer hartäckig mitberechnet.
Mein Wunsch, ich ich glaube es kann wirklich nicht so hart sein:
- %-Abzug als narmalen Parameter hochstufen, ihn im Raumstempel, für Auswertungen und Eigenschafts-Berechnungen verfügbar machen.
- Die Nischen in den Abzugsflächen (auch wenn Fläche dazu addiert wird) verschieben.
Seit AC26 steht im Menü "Flächen, Volumen" neben "Berechnete Fläche" (WoFlV) anstatt (NRF). Dann mal BITTE richtig NUF und WFL Flächen für einen Raum berechnen lassen.

Danke im Voraus

😉

13 Kommentare
Stefan L_
Mentor
Ja, DIN 277.
Stellplatz-Satzung Dortmund zu unserem aktuellen Wohn-Projekt:
Ein Stellplatz je 50m² NUF 1 (Wohnen und Aufenthalt).

--
Stefan
runxel
Legend
@Holger:
Die Raumflächeneinstellungen müssen aus den Projektpräferenzen verschwinden. Das hat da nix verloren. Aber Stefan hats ja schon gesagt. Wir müssen sowas parallel auswerten können.
Dragomir_T
Advocate
ja, entweder aus den allgemeinen Projekt-Präferenzen rausnehmen, oder flexibel einstellen. Noch ein Beispiele für gleichzeitige parallele Auswertung - Ein Projekt mit mehreren Baukörper mit unterschiedlichen Nutzungen.
Status
Gewählt

mit 17 Stimmen

Zusätzliche Information