abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Raumstempel und Elementenliste

bjoern1
Newcomer
Ich erstelle gerade für ein Grossprojekt SIA 416 Flächen- und Volumenberechnungen und habe die Elementenliste mit den Raumstempeln verknüpft, bin schwer beeindruckt, zu dem kommt, das wir 5 Kategorien haben um die Kosten zu splitten, klappt auch gut, doch wenn ich nun einen Raum ändere und ich manuell erzeugte RS nach zeichne, aber nicht aktualisiere, wird in der Liste auch nichts aktualisiert, obwohl im RS die richtige qm Zahl angegeben wird. Zudem rechnet die Liste ganz offensichtlich die qm mit der Höhe falsch aus, habe es an einigen Daten gemerkt, die Zahl ist falsch auf dem Blatt notiert, aber die Rechnung bezieht sich auf eine weitere mir unbekannte Zahl.... Bug, morgen IDC anrufen...
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
die qm werden nur nach der eingegebenen höhe berechnet, also 10m² x 3m= 30m³
Wird die raumhöhe mittels dach von zb 1,5-3m beschnitten, wird das raumvolumen trotz aktualisierung weiterhin stur mit 30m³ ausgegeben. zumindest beim AUT Stempel...

ist ein fehler, der offenbar nur mich stört.
bjoern1
Newcomer
das ist ja auch mal falsch... stört mich auch...
poeik
Mentor
"foxarch" wrote:
ist ein fehler, der offenbar nur mich stört.


Nein, da bist du nicht alleine. Ich habe schon vor Jahren mal bei IDC reklamiert, ging aber offenbar unter...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 ich habs auch schon ein paar mal bei diversen veranstaltungen, hotline, forum mit bekannten erfolg erwähnt. Aber ich bin sehr froh, dass ich nicht alleine da draußen im Raum herumschwirre 🙂)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"foxarch" wrote:
die qm werden nur nach der eingegebenen höhe berechnet, also 10m² x 3m= 30m³
Wird die raumhöhe mittels dach von zb 1,5-3m beschnitten, wird das raumvolumen trotz aktualisierung weiterhin stur mit 30m³ ausgegeben. zumindest beim AUT Stempel...

ist ein fehler, der offenbar nur mich stört.


Also der AUT-Stempel kann im Stempel gar kein Volumen darstellen.
Wenn man das Volumen in einer Auswertung berechnet, wird sehr wohl das tatsächliche Volumen angegeben und nicht so wie von dir beschrieben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
bjoern1
Newcomer


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Das sind Liste und Grundrissauszug, dazu kommt, das die Rechnung oben nicht stimmt, wenn du es nachrechnest...

Und gestern habe ich mit dem IDC zusammen die Flächen via Teamviewer kontrolliert und alles gut, dann habe ich das Layout publiziert und wieder Fehler drin... nebst der Falschen Multiplikation der Fläche mit Höhe
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt muss ich das alte Thema noch einmal aufgreifen 😄

Habe nach langem Rumprobieren rausgefunden, wie der Raumstempel das Volumen von zB einem Dachraum etc. mit einbeziehen kann.

- Raumstempel über das Dach hinaus erhöhen,
- mit SolidElementBefehl beschneiden
- und dann (!) den Raum aktualisieren. (bis ich darauf mal kam.. 😄 )

Meine Frage, es gibt noch einen Befehl bei den Dach Extras, bei dem man den Raum anscheinend auch nochmal beschneiden kann. Nur der führte bei mir zu keinem Ergebnis. Weder aktualisierte sich der m3 Wert des Raumstempels, noch war im 3D eine sichtbare Veränderung zu sehen. Ist der Befehl tot oder wie geht man damit um?

Und worin liegt der Sinn, dass man Raumstempel generell immer erst aktualisieren muss, bevor man eine Änderung sieht. Wäre es nicht praktischer, wenn das alles etwas interaktiver funktionieren würde?

Schönes Wochenende!