abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schalen: normale Fenster einsetzten können

Hmooslechner
Rockstar
Dachfenster als Öffnungen sind in Schalen kein Problem

Wenn man aber ganz normale Fensteröffungen in Schalen verwenden will stößt man an Grenzen.

Diese Funktion wünsche ich mir!

Abgesehen davon wünsche ich mir die Möglichkeit analog zu den Dächern einzelne Kantenwinkel von Öffnungen in Schalen verändern zu können.

(Dies würde ich mir auch bei Deckenöffnungen wünschen.)

Natürlich geht alles über SOE aber direkt eingebaut wäre vieles weit einfacher.

Noch eins drauf:

Wäre es nicht schön, mit dem Fassadenwerkzeug in 3D an ein beliebiges Element (Wand, Schale, Dach, Decke, Morph) anzuklicken, ich zeichne meine Fassadenkontur drauf und er schneidet mir gleich die passende Öffnung raus?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
10 ANTWORTEN 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben deswegen im ArchiCARD Bereich ein Schalenfenster
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Bin "Edu" und habe da keinen Zugang.. Aber wenns für die zahlende Kundschaft geht - Super!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
"hmooslechner" wrote:
Aber wenns für die zahlende Kundschaft geht - Super!


Nur für die zahlenden Deutschen und Österreichischen Premium-Kunden 👿

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Natürlich bleibt mein Wunsch trotzdem aufrecht - Alle Fenster und Türen für Schalen nutzbar machen wie in Wänden -oder besser! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Mentor
Ich brauche Schalen für geneigte Flächen. Überwiegend im Dachbereich. Da muss GS IMHO nicht alle Fenster+Türen jetzt darauf anpassen. Rein konstruktiv betrachtet wirst du das nie mit einem Objekt erschlagen bekommen. Verlauf thermische Trennung e.a.; Mal von der Funktionalität von Flügelfenstern in nicht vertikalen Flächen abgesehen.

Die Möglichkeit von Öffnungen ist das wichtigste. Das Verschneiden mit Dächern und Wänden (Mehrschicht!) wäre toll.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Fenster und Türen gibts ja auch schräge Wände - da gehts auch - wäre also wohl in Schalen auch möglich und meiner Meinung nach sinnvoll, da Schalen auch als Wände genutzt werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"hmooslechner" wrote:
Dachfenster als Öffnungen sind in Schalen kein Problem

Abgesehen davon wünsche ich mir die Möglichkeit analog zu den Dächern einzelne Kantenwinkel von Öffnungen in Schalen verändern zu können.

(Dies würde ich mir auch bei Deckenöffnungen wünschen.)



Das geht schon seit geraumer Zeit in ARCHICAD.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Das mit dem Abschrägen der Deckenkanten habe ich tatsächlich übersehen! = Wie Weihnachten!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
guten tag, ich habe dass problem dass meine veränderten zargentüren auf holz in der 3d ansicht nicht als holztür zu erkennen sind, sie bleiben weiss. wie kann ich mein materiell sichtbar machen?