abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

zweifarbige Linien und Texte

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Einreichungen / Genehmigungen bei der Behörde werden ja zunehmen skuriller.
ArchiCad hinkt hier den Wünschen der Behörde deutlich hinterher 😉

Daher wünsche ich mir für uns und ArchiCad zweifarbige Linien. Also zb rot/gelb strichliert.

Bei allen Texten Zweifarbigkeit, also grauer Text gelb unterstrichen.


Derzeit ist das bei großen Umbauprojekten sehr mühsam in allen Maßstäben stets die gelben und roten Unterstreichungen nachzuführen.
Manchmal ist auch eine gelbe Schraffur des Textes sinnvoll.

Generell wünsche ich mir hier also eine möglichst offene Einstellmöglichkeit bei ALLEN Texten, neben fett, kursiv und durchgestrichen eben auch Durchstrich Farbe, Hintergrundfarbe.
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
und bei Schraffuren fehlt mir die Möglichkeit, den Schraffurtext durchgestrichen anzeigen zu lassen. Auch hier wäre eine zweitfarbiger Unterstrich, Durchstrich cool.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bemaßungstexte mit Durchstrich
poeik
Virtuoso
Vorallem dem Wunsch nach zweifarbigen Linien kann ich mich anschliessen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Moderator
Ich habe Euch eine 2-Farb-Linie als GDL-Polygon hergestellt:

unter "2-Farb-Linie" wird es wohl bald am Bimcomponents freigeschalten werden.

hier unter meiner Dropbox: als EduAutV18:

https://www.dropbox.com/s/dunbnmu0mz7d445/2-Farb-Linie.pln?dl=0

Am Einsetzpunkt kann die Einzelstrich-Weite mit einem Anfasset verstellt werden...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Zweifarblinien (strichliert) gehen für ArchiCARD-Kunden auch mit der Dichtungsline.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
Hallo Frank!

Ich habe mein schnelles GDL eigentlich nur zur Unterstützung des Wunsches reingestellt und nicht als Konkurrenz zur "Archicard". Deshalb ist es auch nicht besonders "fortschrittlich" programmiert und aufs 3D habe ich gar nicht geachtet - grins.

Andererseits sollte meiner Meinung nach eine klaglos funktionierende Abdichtungsdarstellung ohnehin in Archicad direkt bei den Liniendarstellungen möglich sein - ohne GDL. Ebenso in den Schichtdarstellungen von Abdichtungsebenen aus dem 3D-Schnitten, ohne irgendwelche "Verrenkungen" machen zu müssen.. Sowas simples sollte in der Archicard-Bibloithek nicht vorkommen müssen.. nochmals grins.

Ein Text mehrfarbig:
Als GDL herzustellen, welches sowas kann wäre kein Problem. Man könnte dazu auch den "Trick" nutzen, über die ID - welche ja in der Infobox sichtbar ist - für Euch Anwender den direkten Zugriff zu gewährleisten, ohne in eine Infobox zu müssen um den "Text an sich" zu editieren. Für Größenänderungen, Stiländerungen (Fett-Kursif-Durchgestrichen usw)
Für die Schriftart müsste man in die Dialogbox und den Namen reinschreiben. Eine Auswahlliste für die Textart wäre aufwändig.


Bemassungen könnte man auch mit Hotspot - GDLs ähnlich lösen. Nachteil: die wären dann nicht assoziativ.


Weil dies alles eher Aufwändig ist- unterstütze ich diese Wünsche voll und ganz.

Noch ein Tip am Rand oder eine Frage:

Derzeit ist es ja jetzt schon möglich bei Texten und Bemassungstexten einen schraffierten farbigen Hintergrund für den Text einzustellen. Würde das anstatt einer Unterstreichung nicht auch ausreichen? Ich nutze diese Funktion oft bei Bemassungen in Bereichen, wo der Bemassungstext anhand vieler darunterliegender Einträge schlecht sichtbar ist. Dann stell ich den Bemassungstext auf "Hintergrundschraffur weiß" ein, und der Bereich des Bemassungstextes wird so gut lesbar.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
Hier mal ein Tutorial für die 2-Farblinie:

(erste Testaufnahme am Macbook direkt mit Quicktime 😁 )



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
@ beister & hmooslechner: Klingt beides spannend, aber ich bin kein ArchiCard-Kunde sondern Schweizer Keymember, und AC18 kommt in der Schweiz auch erst Anfang nächstes Jahr heraus 😐 Ich finde, dass solche Funktionen eigentlich in die Grundausstattung von AC gehören.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo Mooslechner,
vielen Dank für deine Mühen, aber ganz ehrlich, das Tool ist viel zu sperrig, um damit jene Dinge zu machen, für die ich eigentlich den Wunsch geäußert habe.

AC sollte, so wie es andere offenbar auch sehen, zweifarbige Linien und in allen Texten, Bemaßungen, Raumstempeln, Markern usw bereit stellen, immer die selben, nämlich ALLE Formatierungsmöglichkeiten in den betroffenen Tools ebenso.

ArchiCad hat einfach das Problem, dass mal bei Texten nur Fett und Kursiv einzustellen geht, dann wo anders wieder zusätzlich Durchgestrichen, dann wieder mit Hintergrund dann wieder nicht, usw.

Ebenso die Objekte. Türen zb.
Warum geht es nicht, dass man bei ALLEN Türen die Drückerstangen / Notausgang einstellen kann? Warum nur bei den Ladenfronten?
Fast jede Türe hat unterschiedliche Einstellungen, und damit meine ich nicht das Türblatt, welches natürlich bei Innen und Außentüren nicht deckungsgleich sein kann.

So müssen wir zB. ständig Ladenfronten her nehmen, wenn wir Notausgangstüren darstellen wollen, auch im inneren als Lagertüre zB., bei Fenstern gibt es zum Glück das Multifenster, da erspart man sich die Suche nach dem richtigen Fenster, nur leider gibt es keine Multitüre.

Insgesamt scheint es mir also, als ob da ein Putzlappen durchrauschen muss, und all die Dinge auf Gleichstand bringen sollte.

Und dies alles fällt in den Bereich der Altlasten, dessen Berg immer größer wird, anstatt kleiner, mit jedem neuen Tool neue Altlasten dazu, so wie beim Cinerenderer, der sich so gar nicht mit Teamwork verträgt, und auch sonst nicht mit irgendeinem Computer im Büro oder in den Daheimen der Mitarbeiterinnen.

Wie gesagt, da kommt nur ständig was dazu, und nur manches wird gelöst.