Hallo Frank!
Ich habe mein schnelles GDL eigentlich nur zur Unterstützung des Wunsches reingestellt und nicht als Konkurrenz zur "Archicard". Deshalb ist es auch nicht besonders "fortschrittlich" programmiert und aufs 3D habe ich gar nicht geachtet - grins.
Andererseits sollte meiner Meinung nach eine klaglos funktionierende Abdichtungsdarstellung ohnehin in Archicad direkt bei den Liniendarstellungen möglich sein - ohne GDL. Ebenso in den Schichtdarstellungen von Abdichtungsebenen aus dem 3D-Schnitten, ohne irgendwelche "Verrenkungen" machen zu müssen.. Sowas simples sollte in der Archicard-Bibloithek nicht vorkommen müssen.. nochmals grins.
Ein Text mehrfarbig:
Als GDL herzustellen, welches sowas kann wäre kein Problem. Man könnte dazu auch den "Trick" nutzen, über die ID - welche ja in der Infobox sichtbar ist - für Euch Anwender den direkten Zugriff zu gewährleisten, ohne in eine Infobox zu müssen um den "Text an sich" zu editieren. Für Größenänderungen, Stiländerungen (Fett-Kursif-Durchgestrichen usw)
Für die Schriftart müsste man in die Dialogbox und den Namen reinschreiben. Eine Auswahlliste für die Textart wäre aufwändig.
Bemassungen könnte man auch mit Hotspot - GDLs ähnlich lösen. Nachteil: die wären dann nicht assoziativ.
Weil dies alles eher Aufwändig ist- unterstütze ich diese Wünsche voll und ganz.
Noch ein Tip am Rand oder eine Frage:
Derzeit ist es ja jetzt schon möglich bei Texten und Bemassungstexten einen schraffierten farbigen Hintergrund für den Text einzustellen. Würde das anstatt einer Unterstreichung nicht auch ausreichen? Ich nutze diese Funktion oft bei Bemassungen in Bereichen, wo der Bemassungstext anhand vieler darunterliegender Einträge schlecht sichtbar ist. Dann stell ich den Bemassungstext auf "Hintergrundschraffur weiß" ein, und der Bereich des Bemassungstextes wird so gut lesbar.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia