abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schaltbare Elemente im Layout

oschaeffer
Newcomer
Wünsche mir Elemente, die man im Layout an- und ausschalten kann.

Beispiele:
1.) Stempel VORABZUG
2.) Legende rechts oben / links oben

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Wäre lösbar, wenn man Layouts Ebenengruppen und/oder Modelleinstellungseinstellungen zuordnen könnte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
oschaeffer
Newcomer
…ja, das wäre klasse!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Geht ja im Prinzip ja mit der neuen Indizierung aus AC 18
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für den Vorabzug (m.E.) ja, aber nicht für anderes.

Beispiel: Grundrisse, Ansichten und Schnitte in 1:100 sind jeweils auf einem A1-Layout. Eigentlich ein Masterlayout für den Stempel. Jedoch sind Legenden und Beschriftungen zwischen den Darstellungsinhalten z.T. grundlegend anders. Also muss ich für jede Art ein eigenes Masterlayout anlegen. Sind schon 3. Erstelle ich Vermietungspläne und mache reduzierte Vorlagen für die Fachingenieure, nochmal je 3, sind wir bei 9 Masterlayouts ...
Hätte ich Ebenengruppen und Modelleinstellungen (oder von mir aus Layouteinstellungen) i.V.m. Objekten die auf diese globelen Einstellungen regieren können (z.B. auf die EInstellung Vermietungsplan oder Genehmigungsplan z.B. als Eintrag in der "Planungsphase" des Planstempels), bräuchte ich nur 1 Masterlayout!

Ebenen in Layouts sind ohnehin überflüssig, ja gefährlich, da die Ebeneneinstellungen immer für alle Layouts gelten und damit nicht verlässlich sind.
Hmooslechner
Rockstar
Eine Ebenengruppenschaltung pro Layout -im Gegensatz zu einer Schaltung für alle Layouts gemeinsam? Wäre es das?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Schicker
Advisor
Ein paar Masterlayouts mehr anlegen finde ich nicht störend und ist für alle auch Projektfremde gut zu überblicken. (Eben an- und ausschalten kann auch schon mal in die Hose gehen, wenn jemand schnell was drucken will.)
Noch mehr Ein- und Ausschaltoptionen könnten auch schnell alles verkomplizieren.

Es soll ja alles übersichtlich bleiben auch wen die Vertretung dran arbeitet.
Anonymous
Nicht anwendbar
(Eben an- und ausschalten kann auch schon mal in die Hose gehen, wenn jemand schnell was drucken will.)


Eben! Die Verwendung der Ebenen in den Layouts ist im Moment nicht transparent! Entweder sie sind für irgendwas gut, kann sie also an- und ausschalten, oder nicht.

Für Fall A ist das im Moment überhaupt nicht nachvollziehbar.

Für Fall B sollten diese dann auf Layouts auch nicht verwendbar sein.

Habe gerade gestern wieder Pläne ohne Plannumer verschickt, weil die Ebene "Text allgemein" auf einem anderen Layout aus einem Versehen ausgeschaltet wurde.
poeik
Ace
Ich bin absolut Lars' Meinung. Ebenenkombinationen sind zur Zeit nicht brauchbar im Layout. Wir zeichnen deshalb im Layout immer alles auf die ArchCAD-Ebene.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10