abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schichteinzug Fenster im Schnitt

554326
Participant

Funktionierender Schichteinzug bei Mehrschichtigen Bauteilen im Schnitt (Sturz und Brüstung)

73 Kommentare
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
snow
Rockstar
Wird Zeit…

Schaut mal hier
Anonymous
Nicht anwendbar
"Achmed" wrote:
Wird Zeit…

Schaut mal hier


kannst du bitte kurz zusammenfassen was sich hinter deinem link verbirgt? danke. 🙂

vg, sufur.
snow
Rockstar
Dei Abstimmung zur "Wichtigkeit" des Anliegens im internationalen Archicad-Forum. 🙂
Martin Weiland
Participant
+1 auch nun von mir .... Programmierungen hin und her (aus User-Sicht)... aber nach +10Jahren nichts gewissenhaftes ist leider leider leider wirklich schade, dass sich hier bei nichst seit AC9 (gar 8.1) weiterentwicklet hat.

Eigene Elemente via LPM zu erstellen, die leider statisch sind, ist eine nette Möglichkeit (ohne, dass ich leider Zeit gefunden habe diese im angemessenen Raum auszuprobieren, ich ersuche um Erfahrungsberichte jener, die sich mit diesem Werkzeug beschäftigt haben) aber leider lt. Schulung statisch und muß jederzeit neu erstellt und adapiert werden.

Schade, dass die graphische Darstellung für die Waagrisse nicht auch für die Lotrisse übernommen werden kann. Tekturblätter sind scheinbar hier immer noch die beste Lösung .... leider.
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

....aber zum Mond und zum Mars können wir fliegen.
snow
Rockstar
...
Schade, dass die graphische Darstellung für die Waagrisse nicht auch für die Lotrisse übernommen werden kann...
Inzwischen habe auch ich, denke ich, zumindest, ein Stück weit begriffen "warum" die Grundriss-Darstellung eben nicht einfach für den Schnitt "übernommen" werden kann:
Den Schichteinzug gibt es in 3D bisher nicht. Was wir im Grundriss sehen, sind lediglich 2D-Schraffuren etc.
Wahrscheinlich müssen alle "Schichteinzugsmöglichkeiten" zu allen Fenstern und Türen "dazu gescripted" werden.... was den damit verbundenen Arbeitsumfang wohl ziemlich groß werden lässt...

Eigene Elemente via LPM zu erstellen, die leider statisch sind, ist eine nette Möglichkeit (ohne, dass ich leider Zeit gefunden habe diese im angemessenen Raum auszuprobieren, ich ersuche um Erfahrungsberichte jener, die sich mit diesem Werkzeug beschäftigt haben) aber leider lt. Schulung statisch und muß jederzeit neu erstellt und adapiert werden.
...
Ja, mit LPM wäre vielleicht ein Weg, die Schichteinzug-Bauteile dort mit dazu zu modellieren.... aber nur deswegen "eigene" Öffnungselemente erstellen – wer soll das bezahlen?

(Ich hab' jetzt mal eine HST dort gemacht, weil es so eine, mit dem Schema, wie ich es brauche, auch in der schweizer Bib. nicht gibt... ist leider so, dass man für jede Geometrieänderung alles mehr oder weniger aufwendig ummodellieren muss...)
Frank Beister
Mentor
Inzwischen habe auch ich, denke ich, zumindest, ein Stück weit begriffen "warum" die Grundriss-Darstellung eben nicht einfach für den Schnitt "übernommen" werden kann:
Den Schichteinzug gibt es in 3D bisher nicht. Was wir im Grundriss sehen, sind lediglich 2D-Schraffuren etc.
Wahrscheinlich müssen alle "Schichteinzugsmöglichkeiten" zu allen Fenstern und Türen "dazu gescripted" werden.... was den damit verbundenen Arbeitsumfang wohl ziemlich groß werden lässt...

Yup. Genau das isses. CavityClosure.GSM hat zwar ein paar Zeilen 3D-Code, aber das deckt das nicht ab. Und 2D-Code für 3D gibt es nicht. Heimo wünscht sich das ja, aber ich fürchte, dass das noch komplexer wäre, da die Schnittführung ja beliebig sein sein kann. Auch schrägonal und in geneigten Wänden mit Ansichtsflächen.

Eigentlich dachte ich, dass das Problem mit Einführung der Durchbrüche mit neuen Tür- und Fensterelementen angegangen wird. Alles, was die Wandöffnung betrifft im Öffnungswerkzeug, das T/F Element separat. Auch nicht einfach, würde aber diesen GDL-Elefanten etwas vereinfachen.

... and time goes by.
runxel
Legend
Eigentlich dachte ich, dass das Problem mit Einführung der Durchbrüche mit neuen Tür- und Fensterelementen angegangen wird. Alles, was die Wandöffnung betrifft im Öffnungswerkzeug, das T/F Element separat. Auch nicht einfach, würde aber diesen GDL-Elefanten etwas vereinfachen.



Das ist auch das langfristige Ziel bei GS.
Aber ja, viel Zeit wird noch ins Land ziehen bis dahin.
+1
Ich fände es auch toll wenn ich nicht immer sagen muss „geht nicht aber mach es doch so.“
Zu warten, dass sich alles ändert (assoziative Fenster zu Öffnungen) und dass dann auch gleich der Schichteinzug funktioniert macht auch keinen Sinn mehr. Dafür sind schon zu viele Jahre ins Land gegangen.
Status
Gewählt

mit 40 Stimmen

Zusätzliche Information