abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tür/Fensterdarstellung über Modelldarstellung steuern?

.......die Option Grundriss Detaillierung, Schnitt-Ansicht und 3D Detaillierung.

Da ich alle LPH in einer Datei bearbeite und ich z.B im M 1:100 die Tür wie 1:200(wie diese Maßstabsabhängig angezeigt wird) darstelle und im M 1:50 wie diese Maßstabsabhängig normal angezeigt wird. Den Zeichnungsmaßstab einfach umstellen geht nicht da ich bei den Fenstern die Maßstabsabhängigkeit nutze. Und dann klappt das mit dem Workflow nicht so richtig.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
15 ANTWORTEN 15
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zustimmung!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Ich wünsche mir dass immer noch! Das würde den Büroalltag so erleichtern.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:
Ich wünsche mir dass immer noch! Das würde den Büroalltag so erleichtern.


Da kann ich Torsten nur zustimmen! Mir würde das auch meine Arbeit erleichtern
Wunsch bleibt Wunsch? Um das Thema mal nach vorn zu schieben.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
baldino
Booster
+1
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
ich gebe nicht auf 🙂
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Ace
+1

Aus meiner Sicht sollte bei ALLEN Bib.elementen der Detaillierungsgrad über die Modelldarstellung gesteuert werden. Allerdings mit der Möglichkeit die Einstellung in der Objekteinstellung zu ignorieren (wie es bereits bei Türöffnungslinie etc. möglich ist).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, etwa 5 verschiedene sinvolle "Darstellungs-Sets" (Summe vieler derzeit nur über endloses Menü-herumklicken erreichbarer Einstellungen) mit Hilfe eines blauen Anfasserpunktes (hotspots) direkt in der Zeichnung durchschalten zu können - ähnlich wie ich es bei meinem Kanalobjekt demonstriert habe.

Ich ziehe am Anfasserpunkt und er schaltet Stufenweise von einem Set zum anderen.

Die bisher gültigen Einstellungsmöglichkeiten könnten davon völlig unberührt bleiben.

Die "Sets" sollte man selber auch manuell zusammenstellen und zwischen Objekten übertragen können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ein klein wenig "off topic" aber trotzdem...

Habe es mal bei einer 17er - Türe im 2D-Script so probiert:

!!=====================================================================================
!Eingriff Heimo Mooslechner:

!!Hotspots zum Durchschalten von Darstellungseinstellungen in der Grundrissdarstellung

!"Schalter":
rot2 45
uid=1
!!!!nur eindimensional - SLG1 auslesen
HOTSPOT2 0, 0, uid, Wie2D, 1+128 : uid = uid+1 ! centre
HOTSPOT2 -1, 0, uid, Wie2D, 3 : uid = uid+1 ! ref
HOTSPOT2 Wie2D, 0, uid, Wie2D, 2 : uid = uid+1 ! target
del 1

if Wie2D > 0.2 then gs_detlevel_2D = "Wie 1:20"
if Wie2D > 0.5 then gs_detlevel_2D = "Wie 1:100"
if Wie2D > 0.7 then gs_detlevel_2D = "Maßstababhängig"


!!! Ende Eingriff Heimo Mooslechner
!!=====================================================================================


Aber es funktioniert leider nicht, weil offenbar der Parameter "gs_detlevel_2D " nicht im Element selber im Parameter-script festgelegt ist sondern extern... wo ich es nicht finden kann...um die werte dann direkt rauszukopieren um keine Fehler zu machen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia