Ich bin da eher skeptisch. Es wird kaum je vorkommen, dass im 100stel und 50stel genau die selben Masse gebraucht werden. Ist zumindest in den Schweizer Normen nicht vorgesehen und habe ich in den letzten 25 Jahren nie vermisst.
Eine masstababhängige Textgrösse macht auch kaum Sinn. Texte im 100stel mit 2mm wären dann im 50stel 4mm. Ich habe auf meinen Plänen 1:50 keinen Platz für so grosse Masszahlen.
Doppelte Vermassungen kann man, falls doch einmal notwendig, recht einfach mit "Kopie verschieben" erstellen. Die kopierten Masse bleiben mit den Bauteilen verknüpft.
Die von pla-vis gewünschte Skalierung der Linienstärken habe ich auch schon vermisst, lässt sich aber einfach mit einem entsprechenden Stiftset lösen. Dazu braucht es nicht einmal einen zusätzlichen Ausschnitt, das Stiftset kann in der Zeichnungseinstellung im Layout gewählt werden.
ArchiCAD ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden, immer mehr Einstellungen lassen sich an irgend einer Stelle wieder übersteuern. Ich bin der Meinung, dass nicht jede eher selten vorkommende Eventualität mit einem zusätzliche Häkchen gelöst werden soll. Sonst ist es irgendwann für Neueinsteiger kaum noch möglich, die Übersicht zu behalten. Schon jetzt ist es manchmal schwierig den Grund einer falschen Darstellung aus Umbaufiltern, Modelldarstellungen, Strukturdarstellung... herauszufinden.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10