abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Transparentpause

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fände es sinnvoll, wenn man mehrere Transparentpausen gleichzeitig einblenden könnte. Wenn ich z.B. das EG eines mehrgeschossigen Volumens entwerfe, wäre ich froh, die Situation und das Obergeschoss (welches ich schon erstellt hätte) einblenden könnte und nicht immer hin und her muss.
14 ANTWORTEN 14
pla-vis
Participant
+1
wäre manchmal auch sinnvoll beim platzieren von steigzonen, fallstränge, wäscheabwurf etc.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
poeik
Mentor
@guentsan: Bitte beachte die Anleitung zum Forum


Trotzdem auch hier ein +1

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das fehlt mir nicht gerade. Das macht es doch ziemlich kompliziert.

Workaround: Alle drei Geschosse auf ein Layout übereinander platzieren und das Layout im Grundriss einblenden ("Ausschnitt mit Layout als Transparentpause anzeigen" oder so ähnlich).

Ansonsten lassen sich die Pausen doch sehr schnell über die Palette hin- und herschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

Lageplan+TG brauche ich oft mit dem EG zusammen. Deckenspiegel+Einbauten HLS+ Einbauten Elektro auch. Vermisse die Teilbilder 😐
torben_wadlinger
Virtuoso
Brauche ich ganz oft!!!!!

++++++1
Anonymous
Nicht anwendbar
Vermisse die Teilbilder
Nicht wirklich. 😉

Mal probiert das über ein Layout zu machen?
torben_wadlinger
Virtuoso
Aus aktuellem Anlass wieder nach oben!!!
Hmooslechner
Rockstar
Es wäre keinesfalls ein Nachteil, wenn die Transparentpausen beliebig angeordnet werden könnten - in beliebigen Fenstern - und auch 3D in die gewollten Ebenen gelegt werden könnten..

"Alles einfach halten" bedeutet nicht, dass erfahrenere Anwender dann an Grenzen stoßen müssen. Für Anfänger kanns ja einfach bleiben - wenn sie solche Funktionen nicht nutzen. Wenn mans braucht, sollte es da sein.

Andererseits ists auch kein Aufwand, sich eine Grundlage als Linien zu kopieren, zu gruppieren und dann in die jeweilige Darstellung zu legen und danach wieder zu löschen - als Workaround.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
"hmooslechner" wrote:
Andererseits ists auch kein Aufwand, sich eine Grundlage als Linien zu kopieren, zu gruppieren und dann in die jeweilige Darstellung zu legen und danach wieder zu löschen - als Workaround.


Solange sich an der Grundlage nichts ändert. Das schöne an der Transparenzpasue ist ja, dass sie "verlinkt" ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27