abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppentool ohne Beschränkungen

Wer mit 2*viertelgewendelten Betontreppen arbeiten muss die so eng wie möglich sind kommt mit dem Treppentool nicht weiter. Das Treppentool kann nur Treppen die 1 m länger sind

🙂



So bald die DIN auf engem Raum eingehalten werden muss funktioniert das Tool nicht - dann hat man auch keine Treppen im Projekt.

Es wäre schön wenn AC die Beschränkungen des Tools freigibt. Jeder ARchitekt kann selbst eine Treppe in 2d entwickeln und die Stufen verziehen. Gerne würde ich das Tool benutzen um die Treppe damit nachzubauen - dazu müssen aber die Beschränkungen des Tools freigegeben werden. Schön wäre es wenn ich den Beton-Treppenlauf frei bearbeiten könnte und die Stufen auch. Und wenn AC jede enge Treppe modelieren würde auch wenn es nicht der AC-DIN entspricht, die Realität sieht nämlich noch mal anders aus

🙂

36 Kommentare
Soooo. Ich poste mal wieder zum Trepentool. Ich hatte angeregt dass ich eine Treppe im Netz reinstelle und darum Bitte ob diese jemand nachbauen kann.

Hier ist die Treppe:

https://www.kenngott.de/architekten/tre ... us/m2v326/

Die Treppe ist zweimal viertelgewendelt, hat 2 Holme. ArchiCAD kann die Treppe FAST modelieren. Nur wenn man versucht die Holme anzuschalten bricht lässt ArchiCAD es nicht zu. Vielleicht ist das die einfachste Lösung: nur Treppenstufen modelieren ohne Treppenstruktur. Wenn ich versucher STahlbetontreppen zu modelieren dann bricht ArchiCAD regelmäßig ab. Es dauert STunden und die Lösung ist oft dass man die Treppe einfach weglässt.

Ich spreche hier NICHT von Treppen die gerade sind sondern von gewendelten Treppen. Um Treppen richtig modelieren zu können müsste man auch den Abstand des Handlaufes von der Seite angeben können. Aber das macht alles viel zu kopliziert.

MIR WÄRE EIN TREPPENTOOL DAS ICH SELBST EINSTELLEN KANN LIEBER

also Treppen die ich in 2d zeichne und selbst berechne und dann das Tool dementsprechend einstellen kann. Das Treppentool lässt das nicht zu aber vielleicht wäre genau das die Lösung.

So wie es ist nutzt das Treppentool fast niemand. Nur denen die große Treppenhäuser mit viel PLatz bauen können (leider lebe ich 2023 und nicht in der Schweiz)... 🙂

Also AC: bitte gebt das Treppentool frei, auch in AC 27 hat sich nichts getan.
BernhardSurmann
Contributor

Der Kritik kann ich mich nur anschließen. Wir brauchen ein Treppentool das Treppen frei von Normen zeichnen kann (einfach) Vielleicht einfach ein Umschaltmechanissmuß damit eure "Monstranz" DIN und Weltweiter Markt erhalten werden kann. Das kurze und einfache Zeichnen von Treppen, auch Spindeltreppen über 360° sollte bei einem so kostspieligen Programm möglich sein!

Adrian
Participant

Ebenso hier. Ein Treppentool, das erlaubt Treppen frei zu zeichnen wäre wichtig. Insbesondere im Bestand ist es zurzeit nicht möglich Treppen korrekt aufzunehmen.

CCLL
Participant

Treppen erstellen ging in ArchiCAD 19/20 noch relativ einfach, jetzt ist es so kompliziert geworden, dass man teilweise die Treppen fast gar nicht mehr konstruieren kann.

Frank Beister
Mentor

+ Beschränkungen für durchaus übliche Treppen (steht auch an anderer Stelle) beseitigen.

Fritz Schupferling
Graphisoft
Graphisoft
Status geändert in: Gewählt
 
Status
Gewählt

mit 45 Stimmen

Zusätzliche Information