abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Verknüpfung / Assoziativität von Decken, Wände, Räume

hechtwiefisch
Newcomer
Ein Problem womit wir uns schon seit längerem rumschlagen (was bestimmt auch bekannt ist):

In unserem BIM Workflow (auch nach ACAD Modellierungsrichtlinien) werden Decken aufgrund Ihres unterschiedlichen Aufbaus in Zwei (oder Drei) Deckenelemente unterteilt, z.B.

1. Rohdecke

2. Bodenbelag

3.Dämmung

Ändert sich nun die Kubatur, ein Raum, Treppe und damit das Treppenloch müssen mehrere, im schlechtesten Fall alle 3, Decken angepasst werden - mühsam und Fehleranfällig.

Als ich mich heute wieder tiefer mit dem Geländer Tool und dessen Assoziativität beschäftigt habe, habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre so etwas auch für Deckenbeläge (und andere Elemente zu entwickeln)

Oder eine andere Möglichkeit. Räume können ja durch das Aktualisieren mit einem Klick an Veränderungen Ihrer Begrenzenden Elemente angepasst werden. So eine Funktion für Decken.

Es gibt bestimmt noch viel mehr Lösungsideen dieses Problems!
(Oder vllt sogar schon Lösungen?!)

Freundliche Grüße

Larissa
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Mentor
Aktivierst du mehrere Decken gleichzeitig, wirken sich Veränderungen für alle Kanten aus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
hechtwiefisch
Newcomer
Oh sehr interessant vielen Dank. Beim schnellen Testen funktioniert das allerdings nur für die Außenkanten der Decken. Wenn ich ein Treppenloch oder Schacht habe, immer nur für eine Decke.

Und das Problem mit verschiedenen Bodenbelägen in vers. Räumen ist dadurch allerdings nicht gelöst.
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM