Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2023-12-16 04:18 PM
Sehr geehrtes ARCHICAD-Entwicklungsteam,
ich möchte einen Vorschlag für eine innovative Funktion zur Verbesserung der Zusammenarbeit in ARCHICAD unterbreiten. Derzeit erfordert die Verwendung von Teamwork und BIMcloud eine komplexe Einrichtung und einen Server. Mein Vorschlag zielt darauf ab, diesen Prozess zu vereinfachen und die Zusammenarbeit über mehrere Laptops ohne die Notwendigkeit eines dedizierten Servers zu ermöglichen.
Die Idee besteht darin, eine Funktion zu implementieren, die es den Anwendern ermöglicht, unkompliziert und direkt über ihre Laptops an einem gemeinsamen ARCHICAD-Projekt zu arbeiten. Hier ist eine grobe Vorstellung davon, wie dies funktionieren könnte:
Session starten: Ein Benutzer startet eine Kollaborationssitzung und generiert dabei einen eindeutigen Code, der die Session identifiziert.
Code teilen: Der Benutzer teilt den generierten Code mit anderen Benutzern, die sich an der Kollaboration beteiligen möchten.
Beitritt zur Session: Andere Benutzer geben den erhaltenen Code ein und treten der gemeinsamen Sitzung bei, ohne dass eine aufwendige Serverkonfiguration erforderlich ist.
Einfache Zusammenarbeit: Alle Benutzer können nun nahtlos an dem ARCHICAD-Projekt arbeiten, wobei die Änderungen in Echtzeit synchronisiert werden.
Durch die Implementierung einer solchen Funktion könnten wir den Workflow erheblich vereinfachen und die Einstiegshürden für die Zusammenarbeit senken. Dies könnte besonders für kleinere Teams oder Einzelpersonen von Vorteil sein, die nicht über die Ressourcen für dedizierte Server und komplexe Teamwork-Setups verfügen. Vorallem Studenten könnten einfach und unkompliziert an Projekten zusammenarbeiten.
LG
am 2023-12-16 05:24 PM
Die ArchiCAD Datei muss ja immer noch irgendwo gespeichert sein, erreichbar für alle.
Und das Reservieren von Bereichen, Geschossen, Ebenen etc. ist auch sinnvoll, denn sonst arbeitest du an irgendwas, und ein paar Minuten später pfuscht jemand anders daran rum.
Für Objekte und Bibliotheken müssen auch Strukturen da sein, die dafür sorgen, dass an jedem Arbeitsplatz alles verfügbar ist, was benötigt wird.
Die Schritte, die du in deinem Vorschlag beschreibst, macht das ArchiCAD beim Anmelden an einem Team Projekt selbst. da musst du dich gar nicht weiter drum kümmern.
Die Teamwork Funktion fand ich damals, als ich damit gearbeitet hatte, recht gut gemacht und brauchbar. Schau dir das mal an, wie das funktioniert. Ich fand das damals bezüglich des Aufwands recht überschaubar.
am 2023-12-16 05:35 PM
Hallo, ich finde, dass das Problem darin liegt den Sever zu verbinden, sodass man zusammenarbeiten kann, zu kompliziert ist, da es zu viele Verbindungsprobleme mit dem Server gibt. Ich habe öfters Versucht über Bimcloud einem Server beizutreten bzw. habe selber welche mit andern Teilen möchten, jedoch hat dies leider schlecht funktioniert. So auch wenn man seine Internetbox neu startet, geht die Server Verbindung verloren und man kann nicht mehr zusammen arbeiten, da muss eine bessere und einfachere Lösung gefunden werden. Den Server schon zu erstellen ist kompliziert.
am 2023-12-19 12:30 PM
Wem das zuviel Aufwand erscheint, der kann ja auch einfach BimCloud SaaS verwenden. Da muss man sich um gar nix kümmern.
Ich habe vor paar Wochen erst eine BC aufgesetzt auf einem Mac Mini für Ac 27. Fand ich jetzt alles nicht so schwierig. Wenn man dann noch ein VPN aufs Netzwerk macht, geht sogar Home Office super und man braucht keinen Reverse Proxy.