Offensichtlich habe ich hier Probleme, mich genau auszudrücken. (ein Ösi ..)
😁 Was ich meine ist:
Eine Priorität von Einstellungen solange der User nichts im jeweiligen Werkzeug verändert:
Zu oberst sollten die Geschoßeinstellungen gelten - Priorität 1.
Dann die Deckenhöhen zum Geschoß - Priorität 2 (Fußbodenaufbauhöhe)
Dann sollten sich die Wände oben und unten "dranhängen". Nicht wirklich, sondern als Grundeinstellung des Wandwerkzeuges, bis eben was anderes eingestellt wird.
Es sollte also reichen, die Geschoßhöhen vor derm eigentlichen Zeichnen einzustellen und alles andere passt dann automatisch zusammen.
Außer der User ändert es aktiv.
Das Programm soll uns unnötige Arbeit abnehmen und so UNS weniger fehleranfällig machen. Es sollte Schritte des Users "vorausahnen"
Es sollte nicht passieren, dass ich zu Beginn meine Geschoßhöhe einstelle und darauf vergesse, die Wände und Deckenhöhen mitzuziehen. Später komme ich drauf, dass die Wände im 3D und Dchnitt die Decke des nächsten Geschoßes nicht berührt und ich muss dann alles manuell anpassen. (geht sehr einfach-wenn mans weiss).
Diese Nachlässigkeit oder Unwissen eines neuen Users sollte automatisch abgefangen werden!
Vergessts nicht - Ich habe als Lehrer guten Einblick in die Anfangsschwierigkeiten neuer User - Und dies ist sehr oft ein unnötiges Anfangsproblem - Es könnte vom Programm abgefangen werden und Anfangsfrust vermeiden helfen - Ohne Nachteile für versierte User.
Es gilt das Sprichwort:
"Alles entwickelt sich vom Primitiven zum Komplizierten zum Einfachen"
Wir sind derzeit auf der Stufe "kompliziert"
Wenn wir nun langsam zur Vereinfachung übergehen, sollten wir dabei keinerlei Funktionseinbußen hinnehmen, sondern alles so "mundgerecht" gestalten, dass jeder Mausklick mit möglichst wenig Aufwand den meisten Nutzen bringt.
Beispielsweise Infoleiste - Deckenhöhen:
Hier zeigt er mit die echte Projekt -UK und OK. Wem hilft dies wirklich? Wäre hier nicht wieder besser - genau jene Höhen eingeben zu können, die in der Dialogbox zu finden sind, damit man nicht Kopfrechnen muss?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia