Hallo Holger,
vielen Dank für dein Statement!
zu 1.
Ja, habe ich im Übersetzer eingestellt, Geometrie wurde auch übertragen, jedoch ohne Massen der jeweiligen Schicht!
Aussage der "anderen Seite": wir können nur einlesen, was auch übergeben wird.
Die Übernahme der Massen erfolgt nur für das komplette Bauteil,
also z.B. Betonkern + Dämmschicht + Putz - alles komplett, jedoch nicht getrennt
zu 2.
JA, ich persönlich empfände das wesentlich effektiver, wie auch so einige andere User.
Eine Dämmschicht hat nun mal nicht nur eine Verschneidungspriorität und lieber klicke ich kurz eine Schicht an und ändere einmalig die Priorität, habe das Ergebnis direkt vorliegen, behalte die Kontrolle, als daß ich die Priorität des Bauteils ändere, in der Hoffnung es passt trotzdem noch überall oder aber immer wieder ein zusätzliches, außer in der Priorität identisches Bauteil, anlege.
In diesem Fall habe ich sehr viele Bauteile, muß mit Namenserweiterungen arbeiten, um den Überblick zu behalten - damit ist dann das Etikett mit automatischer Bezeichnung der Schichten nicht mehr verwendbar (sofern man wie ich eine klare, saubere Beschriftung haben möchte ohne Namenszusätze, die irreführend sein können).
Und natürlich kann ich auch unzählige Ebenen anlegen und dort mit der Ebenenverschneidung zusätzlich arbeiten ...
zu 3.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sehr viel Zeit und Know-how notwendig ist, um solch ein mächtiges tool zu entwickeln, auch daß nicht auf Anhieb alles zu 100% machbar ist.
Ich ziehe vor jedem Programmierer meinen Hut - denn ICH könnte das nicht.
Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, daß der User genau für diese noch nicht machbaren Treppen wie Wendeltreppe über 360° das bisher vernünftig funktionierende tool nicht mehr an die Hand bekommt - mit den Macken und Haken die es gab und gibt.
Man hätte an AC in dem Bereich vorerst überhaupt nichts ändern müssen, Stairmaker lassen und neues tool dazu - und hätte damit dem User eine schnellere Bearbeitung ermöglichen können! Immerhin ist Zeit nunmal bekanntlich Geld!
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, daß der Treppenmacher so krass kompromisslos "tot" ist, denn dies hätte ja nichts mit der nun fehlenden Komplexität des bisherigen Treppenmachers zu tun
- das neue tool hat seine Vorzüge, jedoch eben auch noch seine Schwächen, und für diese Übergangszeit fände ich es einfach fair und sinnvoll, wenn der Treppenmacher noch verfügbar wäre ... und ich denke, ich steh nicht alleine da mit dieser Meinung ...
Sonnige Grüße
plueschi