abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunschliste: Schraffur für alles freischalten (Auswertung)

runxel
Legend
"Für alles freischalten" ?
Was soll das meinen? Du kannst Schraffuren doch auswerten – solange sie im Grundriss platziert sind (alles, was ausgewertet werden soll, muss auf einem Geschoss irgendwo liegen).

Workaround für Schnitte/Ansichten:
Transparentpause nehmen, oder später in den Grundriss kopieren.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Das darf natürlich nicht vorkommen, dass der Support Unsinn erzählt – aber ohne dabei gewesen zu sein, will ich mal nicht urteilen, kann ja auch sein, dass es irgendwo einen Verständnisfehler gab.

In jedem Fall: es geht.
Wenn du eine neue Auswertung ("Elemente") anlegst, ist ja nur ein Kriterium schon drin:
"Elementtyp ... ist gleich ... XXXXX". Und da lässt sich eben auch "Schraffur" wählen.
Und bis dahin hätte man auf alle Fälle kommen können – egal ob mit oder ohne Support (:

Frohes Schaffen!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Advisor
Was geht mit Schraffuren, was mit Decken nicht geht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ole
Advocate
Was geht mit Schraffuren, was mit Decken nicht geht?

Ohne Etikett schnell die Fläche anzeigen lassen.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne deinen Wissensstand in Sachen "Archicad" nicht würde aber aufgrund der Inhalte deiner bisherigen Beiträge dringend einen Grundkurs empfehlen. Dann wird auch sehr schnell klar werden, ob Archicad für deine Bedürfnisse bzw. für deine bevorzugte Arbeitsweise auch wirklich die richtige Software ist.

Und noch etwas: Beinahe jeder Forunsteilnehmer hat auch schon mal seinen Frust hier abgeladen. Alles in allem wird hier im Forum aber schnell und gerne geholfen wenn man sich helfen lassen will. Und das alles freiwillig und das alles gerne und trotz oftmals anderer Dringlichkeiten (als Architekt*in).
conmes
Enthusiast
Ich kenne deinen Wissensstand in Sachen "Archicad" nicht würde aber aufgrund der Inhalte deiner bisherigen Beiträge dringend einen Grundkurs empfehlen. Dann wird auch sehr schnell klar werden, ob Archicad für deine Bedürfnisse bzw. für deine bevorzugte Arbeitsweise auch wirklich die richtige Software ist.

Und noch etwas: Beinahe jeder Forunsteilnehmer hat auch schon mal seinen Frust hier abgeladen. Alles in allem wird hier im Forum aber schnell und gerne geholfen wenn man sich helfen lassen will. Und das alles freiwillig und das alles gerne und trotz oftmals anderer Dringlichkeiten (als Architekt*in).

Damit ist alles gesagt.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Frank Beister
Advisor
Das Thema Schraffuren und Auswertungen wra hier mehrfach Thema. -> Suchen

Die klassischen Auswertungslisten sind eine Altlast der früheren Modellauswertung und sind nur aus Kompatibilität alter Projekte enthalten. -> Nicht mehr verwenden!

Wenn dir die AC-Oberfläche zu kompliziert ist: Konfiguriere dir eine einfache Umgebung, die nicht alle Auswahlmöglichkeiten anzeigt. (Ich kenne AC aus einer Zeit, als nur das sichtbar war, was du dir momentan wünscht. Wenn du aber mal in allen LPh komplexe Projekte bearbeitet hast, wünscht du dir dann all die Schalter und Einstellmöglichkeiten. AC ist da schon ziemlich gut strukturiert. Auch wenn viele Wünsche offen sind.) -> Arbeitsumgebung einrichten
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Meine 2ct:
Altlast hin oder her, ich würde mich über auswertbare, Eigenschaften tragende, in 3D sichtbare Schraffuren sehr freuen.
Man muss doch einem dahergelaufenen (womöglich langhaarigen?!) Student sagen können, dass er mal diese und jene Dinge im Grundriss grafisch im Grundriss sichtbar zu machen, ohne in das Modell einzugreifen.
Decken wollen zuviel wissen ("77 Hakerl"), man muss sie z.B. aktiv davon abhalten, Wände zu zerschneiden.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10