abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wunschliste für AC > 16

Ma_Scht
Advocate
Hallo verehrte Programmiererinnen und Programmierer,
folgendes soll kein Klugschiss sein, sondern nur die Wünsche einer Person, die gern mit dem AC arbeitet, aber an der einen oder anderen Stelle schon mal einen Bleistift durchgebissen hat.
Ich würde mir folgendes wünschen:
1. Wänden mit Deckschraffur der Wandaufsicht.
Hintergrund: Ich zeichne z.T. nur 6 cm hohe Profilwände auf Bodenplatten, die eine Löschwasseraufkantung darstellen. Diese möchte ich gern farblich hervorheben. Bei größeren Anrampungen nutze ich Freiflächen und Dächer, wie benötigt, aber um mal schnell um 50 Stützen herumzuzirkeln sind Profilwände einfacher und schneller zu revisioniern.
Die Wände sind Profilwände z.B. 1 ZE nach links, 1 ZE nach unten, 5 ZE nach rechts & schließen.

2. Dass in der Aufsicht von Profilwänden mit schräger Oberseite die Kehlen und Grate bei Wandverschneidungen gezeichnet werden. (2 Stk. zuvor beschriebene Wände schneiden sich in einer Ecke unter beliebigem Winkel.) Linien nat. nur dort wo wirklich ein Grat ist.

3. Ich arbeite fast immer in meinen Projekten mit mehreren Gebäuden unterschiedlichster Geschosshöhen und Geschossanzahl. Wenn ich das Mastermodell zusammenstellen (Model-Review, etc.), muss ich die Geschosse stets einzeln einfügen und in den Höhen anpassen. Toll wäre wenn im Mastermodell abgefragt werden würde, ob das zu importierende Gebäude mit seinen Geschossen in den Geschossen angepaßt werden soll und das DELTA der Geschosse automatsich ausgerechnet wird.

3.1 „Hilfsgeschosse“. Bei Industriegebäude ist die Geschosshöhe manchmal 15 m. In diesem Geschoss gibt es kleineStahlbühnen, Rohrbrücken und Einbauten, die kein eigenes „verdienen“. Wenn man hier ein Hilfsgeschoss (gern in X- und Y-Richtung begrenzt) einfügen könnte, das die Objektdarstellungen der Hauptelemente nicht beeinflußt sehr hilfreich. Hintergrund: Man könnte auf diese Weise Rohrbrückenebenen schnell in der Höhe verschieben und würde die Unterzüge mitziehen, wenn Sie mit dieser Ebene verknüft sind. Wenn man das über Haputgeschosse macht gibt es m.E. Probleme mit der korreken Darstellung von Objekten (auch wenn da „relevante Geschosse“ eingestellt ist). Wenn die Türen und Fenster sich auf die Hilfsgeschosse beziehen könnten, wäre das nat. ebenfalls fanta.

4. Bei profilierten Unterzügen (z.B. U200) sollte die Systemlinie mittels Knopfdruck in den Objekteigenschaften automatisch von der Profilmitte auf die Stegaußenkante bzw. in den Profilschwerpunktachse verrutschen und dort auch bei Profilwechsel bleiben (wenn das möglich ist). Weiterhin wäre es toll wenn der Ankerpunkt (analog Stützen) für profilierte Unterzüge (z.B.) Oberkante bei Profilwechsel beibehalten werden könnten. Selbst erstellte Profile und verrutschen des Systempunktes ist mir bekannt. Aber als Architekt, lege ich meist die OK eines Stahlträgers fest, nehme ein geschätztes Profil und der Statiker gibt mir Tage später den genauen Profilquerschnitt. Moment: Die Systemlinie bleibt in der Lage unverändert, das Profil muss sich bewegen, aber andersherum läßt es sich einfacher beschreiben .

5. Bei der Querschnitt-Aktualisierung von profilierten Stützen und Unterzügen wird nicht berücksichtigt, ob das Quellobjekt gespielt ist. Das neue Profil wird ungespiegelt eingefügt (Drumherumgebastel: nicht spiegeln - nur drehen, aber das ist viel langsamer im Arbeitsablauf)

6. Trapezblech. So wie es Standard-Stahlprofile gibt, sollte es auch 2-D Linien geben, die die Trapezprofile nach DIN 18 807 etc. nachbilden.

7. Nun ein Kracher, den ich so gei.. fände, wenn Sie das hinbekämen: Zuvor beschriebene Trapezblechlinien, in mehrschichtigen Dächern als Trapeztragschale, ABER mit der Unterscheidung ob das TRP quer oder längs zur Dachbasislinie geschnitten wird. Vielleicht gibt es da einen Weg analog der Schraffurorientierung mit Bezugsvektoren. Hintergrund: Zeichnet man das TRP als 2D Linie ein und verschiebt den Schnitt (Schnitt ll zu Dachaufsetzlinie) müssen die 2D Linien nachgepflegt werden

8. ProfilDach, analog Profilwand um Dachpfetten gleich mitzeichnen zu können

9. Fenster & Türen in Sandwichpanel- und Tapezblechwänden. Ausführungsvariente: Öffnung an beliebiger Stelle. Dann funktionieren die schönen Standard-Details von HÖSCH im Systemraster nicht mehr und oben muss eine durchgehende Tropfkante vorgesehen werden, die auch seitlich bis über eine Laibungsverblechung (abhängig von Trapezblechtyp) hinaus geht. Fensterbank außen, zwischen Laibungsverblechung.

10. Wetterkragen als Dachlicht. Wenn Lüftungskanäle durch Dachhauten geführt werden, wird meist ein Wetterkragen gesetzt. Momentan nutze ich Oberlichter und mache das Glas als „volltransparent“. Es wäre schön, wenn man die Glaskuppel wegschalten könnte.

10.1 Dachlichter können an der Trauf- und Firstseite des Dachlichtes als vertikal verlaufend oder senkrecht zur Dachfläche verlaufend eingestellt werden. Prima, aber es gibt schiefe Dächer und wenn dann ein Lüftungskanal durchs Dach muss wäre ein Wetterkragen, der oben waagerecht ist, allseitig senkrechte Wandungen hat und sich unten an das Dach anpaßt ein tolles Hilfsmittel

11. Stahltreppen und Podeste mit Seitenwangen aus U-Profilen und Gitterroststufen. Bei diesen U-Profilen tritt übrigens das Spiegelungsprofil wie unter 5. Beschrieben auf.

12. Koordinatenauslesung. Das Koordinaten-Objekt in AC 16 ist gut, aber es muss händisch nachgeführt werden und ist nicht mit Objekten verbunden. Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn Achsen, Stützenmittelpunkte, Wandmittelpunkte, Unterzugmittelpunkte diese Informationen (incl. OK und UK) direkt mit auswerten könnten. Besonders im Industriebau wird oft mehr über Koordinaten als über Maße kommuniziert und für Bohrpfähle und Achsen sind Koordinaten das Non+Ultra. AC weiß doch in der internen Datenbank wo das Element liegt, es muss doch „nur“ in die Auswertung.

13. Wenn in einem PDF-Ausdruck viele gepunktete Linien sind, dauert es sehr lange bis die Datei gedruckt wird. Liegt vieleicht an unserem Plotter.

14. Schwerkraftfunktion für Stützenoberkante, Morphs, Unterzüge

15. Mit Dachfläche verschneiden. Es wäre schön wenn man die Dachfläche anklicken kann, mit der verschnitten werden soll. Wenn die Wandhöhe automatisch begrenzt wurde, wäre es toll, wenn sich das Dach nach oben schiebt, dass man bei einer neuerlichen Verscheidung nicht erst alle Wandverscheidungen in den Elementeigenschaften löschen muss, da ja manche Wände mit mehreren unterschiedlich hohen Dächern verschnitten sein könnten und wenn ich das oberste ändert ….

16. Mehr Anpassungsmöglichkeiten bei den Antrieben, Profildicken, etc. der mitgelieferten Roll- Sektional und Schiebetore. Man kann zwar in dem Bibliothekselement viele Maße nach eingehender Suche ändern, aber es wäre toll, wenn man die Antriebstgröße etc. in der Maske ändern könnte. Meißt sind die Werte recht einfach im Quelltext zu finden aber es ist umständlich.

17. Hotlinks: Es wäre toll wenn man einzeln einstellen kann, welche verschachtelten Hotlinks mit übernommen werden sollen. Oft hat man 2 Gebäude miteinander verlinkt und diese haben jeweils untergeordnete Hotlinks (z.B. Rampen, Fahrzeuge, etc.). Wenn man eine Master-Modell hat, dann soll ja dort jedes Gebäude einzeln übernommen werden MIT deren Sublinks, aber OHNE das andere Gebäude (sonst werden ja überlagerte Elemente nicht korrekt dargestellt). Wenn man 5 Gebäude in der Detailplanung beackert, kann man das nicht in einem Modell erledigen, das fordert zu viel Rechenleistung, aber für das 3D-Review muss alles drin sein.

18. Normierte Lastzüge, Sattelzüge, Silo-LKW, Tanklastwagen entsprechend DIN (Schleppkurven-DIN) als 3D-Elemente. Es ist ja prima, dass man zwischen 1000&1 verschiedenen Stühlen wählen kann, aber … Ist eine Fleißarbeit, ich weiß.

19. parametrische Objekte wie Überladebrücken (z.B. Fa. Butt), bewegliche Löschwasserbarrieren (z.B. Fa. Thomas), Lamellenlüfter als NRA (z.B. Indulight), Dach NRA (z.B. Indulight), Laufkatzen. Habe mir hier mit GDL einiges zusammengetippelt. Soll nur als Anregung dienen.

20. Klassiker hier im Forum, wie die Darstellung verdeckter Linien etc. habe ich nicht erwähnt. Um die Arbeitsgeschwindigkeit von AC nicht herabzusetzen, und genau diese Geschwindigkeit und die Absturzsicherheit finde ich so faszinierend an dem Programm, können solche Dinge ja auf Knopfdruck aktualisiert werden, analog der Aktualisierung des Projekts im Zeichnungsmanager.

21. Die Profilwandaktualisierung in verlinkten Dateien funktioniert m.E. nicht richtig. Man muss erst das Profil löschen und dann den Hotlink aktualisieren. Das ist umständlich und gefährlich.

22. Aufzählungsfunktion im Texteditor, Alles groß schreiben, da gibt es gute Anregungen bei der Konkurrenz. Festlegung in den AC-Grundeinstellungen, dass nur einige Schriftarten für die programminterne Auswahl aus dem Windows-Schriftfont angezeigt werden. Ich brauche nie mehr als 10 Schriftarten Wenn doch kann man ja den Klick machen. Das alles in Favoriten zu speicher ist aus meiner Sicht unnötig, meist braucht man ja eine bestimmte Einstellung, aber mit einer anderen Schriftart. In meinem ganzen Leben habe ich „Wingdings“ noch nie grbraucht.


23. Die Auswertungstabellen sind bei einigen Hundert Elementen und einsprechend vielen Eigenschaften recht langsam. Wenn man die Bezeichnung oder einzelne Werte ändern will und genau weiß was man vor hat, wäre es vielleicht sinnvoll, die 3D-Interaktion temporär ausschalten zu können, die Änderungen vorzunehmen, ein Knöpfchen zu drücke „übergeben ans Modell“ und derweil ein Tässchen Heißen zu holen.

Mein Hauptaufgabenbereich ist die Ausführungs- und Detailplanung, da muss die Darstellung in den 2D-Zeichnungen stimmen (3D klappt ja prächtig).
Ich finde AC fantastisch und hätte nie gedacht, dass man Ausführungsplanungen in 3D so simpel abackern kann, aber an einigen Stellen, so bin ich der Meinung, kann man noch ordentlich feilen.
Man erkennt ja an 2D-Plänen mit welchem Programm sie erstellt wurden, nur vom Erscheinungsbild der Zeichnungen und ich bin erstaunt wie verbreitet AC i n der Industrieprojektierung (Bau) ist. Aus diesem Grund wäre es vielleicht toll diesen Markt seitens AC mehr zu bedienen und auf den 1000&2ten Stuhl zu verzichten.

Beste Grüße
Mario Schneidereit

Archicad 16 (noch nicht so lange dabei, wenn etwas bereits möglich ist, bitte ich sehr um Info)
17 ANTWORTEN 17
bjoern1
Newcomer
ich glaube hier wäre es besser platziert gewesen...
viewforum.php?f=9
Frank Beister
Mentor
Gute Liste, da sind ein paar gute neue Ideen dabei! 🙂

zu 3.1
Hast du es mal über die Grundrissschnitteinstellungen probiert? Zwischengeschosse einzufügen hat spätestens bei der Darstellung von Treppen und "ein Geschoss drüber" seine Grenzen.

zu 5. und 21.
Kannst du das erläutern? Das riecht nach einem bug. Kann es aber nicht nachvollziehen.

zu 12.
Koordinaten können auch mit Etiektten ausgegeben werden. Diese könnte man vielleicht auch so gestalten, dass sie dann in Listen auswertbar sind. Da gibt es schon welche kostenlos, die sich an andere Bauteile heften und deren Position auslesen und -geben.

zu 22.
Ab ArchiCAD 17 kannst du das für eigene Objekte über die Modelleinstellungen lösen. Geht dann z.B. mit meinem OpenLibraryGlobals-Objekt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
zum vermeintlichen Bug in 5 und 21 beschrieben:

Man nehme ein Stahlprofil U200,
im Profilmanager schiebe man den Referenzpunkt des Profils an die Stegseite des U200,
nun erstelle man einen profilierten Unterzug, gern schrägt um eine Stahltreppenwange zu erstellen. Man lasse das Ganze etwas ruhen (ohne Zugluft)
Als nächstes spiegele man das Profil um eine zweite Treppenwange zu erhalten und freue sich, dass alles perfekt geworden ist.
Nachdem der Statiker die Rezeptmengen als zu gering angesehen hat, erstelle man ein U240 anlaog der ersten Schritte.
Und nun:
Schnellauswahl "Alle U200 Treppenwangen" herausfiltern (da habe ich gleich Aschenputtel im Kopf) und neues Profil U240
Plopp, alle werden ungespiegelt aktualisiert und es gibt m.E. keine Möglichkeit nach gespiegelt und nicht gespiegelt zu filtern, oder? Auch wenn ist halt doppelter Aufwand.

Aus meiner Sicht sollte bei der Aktualisierung erkannt werden, ob das Element gespiegelt vorliegt.

Hatte das auch schon an AC geschrieben und als Antwort bekommen, ich solle ein linkes und ein rechtes Profil erstellen, aber das bläst mir meine Profildefinitionen ja unglaublich auf. Dann könnte ich nach links und rechts filtern aber .... Das das Profil gespiegelt dargestellt wurde steht doch in der Datenbank. Ist ja nich nur mal eine Treppe und ein Profil, Vordächer, Podeste, Wechsel in Bühnen, wird vleies mit U's gemacht.

Zu 12. Koordinaten
Etiketten sind prima, da ich aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand nur eines pro Element habe (bin in den Etiketten noch nicht so tief drin) und das gern für das Profil, den Querschnitt etc. nutze, kann ich da nicht noch ein weitere Koordiinatenetikett anheften. Oder kann ich einem Element mehrere Etiketten in der gleichen Darstellung zuweisen?

@ Archicad, Herr Kreienbrink: Ein weiteres Webinar zu Etiketten, tiefer gehend, Importe, eigene "Programmierung" in Grundzügen, etc. wäre toll. 3D konstruieren ist prima, aber dann die ganzen Daten auf den Plan bekommen, das ist ja immer das Problem.

zu 22. @ Beister, bist Du Dir sicher, dass Du Dich auf die richtige Nummer beziehst. Ich kreige keinen Bezug hin

zu 3.1 @ Beister: Jaja, mit der Grundrissschnittdarstellung arbeite ich ja, ich bekomme es ja auch ganz ordentlich dargestellt, aber wenn sich eine Bühne in der Höhe ändert, wäre es halt prima nur das Hilfsgeschoss zu verschieben und der ganze Kram auf den Geschoss geht mit.
Was wäre denn, wenn das Hilfsgeschoss die programminterne Geschosszahl 1000 bekäme und die Möglichkeit gegeben wäre eine freie Höhe für das Geschoss zu vergeben und sie so "zwischen" die anderen Geschosse zu platzieren. Grundrissdarstellung mit der Einstellung "alle relevanten" würde wahrscheinlich trotzden funzen und dann klickt man noch zusätzlich die Hilfsgeschosse die dargestellt werden sollen an. Ist nur Gedankenspinnerei eines Laien, aber so sind schon die tollsten Dinge rausgekommen, als es dann bei einem, der Ahnung hat, eine Synapse freigeschalten hat.

Gruß Mario
Ma_Scht
Advocate
Tut mir Leid,
ich habe das Edit-Knöpfchen nicht gefunden (Lacht bitte leise! 🙂)

Weitere Wunschvorschläge:
24. Beim Erstellen einer neuen Ebene wird standardmäßig diese Ebene in den Ebenenkombis ausgeschaltet. Das ist auch in den meisten Fällen ok, aber es wäre schön, wenn beim Erstellen der neuen Ebene gefragt wird, ob der in allen Ebenen-Kombinationen eingeschaltet werden soll.

25. Ein Objekt DACH-Durchbruch analog des Deckendurchbruchs, aber mit schrägen Ober- und Unterkanten. Es würde m.E. reichen, wenn man die Dachneigung händisch eingeben könnte. Gleichzeitig müßte einstellbar sein, ob der Durchbruch rechtwinklig zur Dachfläche ausgeschnitten werden soll oder allgemein lotrecht.

26. Die OK und UK bei Wandurchbrüchen wird bei mir (will hier meine Unfähigkeit nicht ausschließen) bei Maßen über 100 cm auch in "cm" angegeben (symbolische Darstellung) (UK bei +3,45 schreib AC bei mir UK 345). Besser wäre generell in m, da Höhen eigentlich nie ohne NullKomma... angegeben werden. Oder ein Feld in dem man den Umrechnungsfaktor für die Höhenangabe angeben kann. Ich habe internationale Projekte gehabt, wo absolut alles in mm anzugeben war (Fragt mich nicht, wer sich das ausdenkt). Wie es bei Deckendurchbrüchen ist, weiß ich jetzt gerade nicht. Ob generell ein + davor geschrieben werden soll, sollte auch einschaltbar sein. Hintergrund: Beziehen sich Maße auf den Projektursprung +/- 0,00, dann muss ein „+“ oder „-“ davor sein. Das wird bei Durchbrüchen meistens so gemacht. Anders ist es bei Brüstungshöhen von Fenstern im Architekturplan. Hier bezieht sich die BrH i.A. auf OK FFB.

27. Wenn man mit SEOs Aussparungen in Wänden erstellt, werden diese nicht im Grundriss der Wand dargestellt. Nicht jede Aussparung will man als Nische etc. kenntlich machen. Manchmal soll einfach eine kleine Aussparung vorgesehen werden. Das Problem ist m.E., dass Wände nicht analytisch entsprechend des 3D-Modells dargestellt werden. Kostet viel Rechenleistung, kann ich mir vorstellen.

Beste Grüße
Mario
Ma_Scht
Advocate
28. In den Auswertungslisten gibt es die Möglichkeit "Teilung Überschrift-Text". Etwas vergleibares sollte es auch für die 1. Spalte geben.

29. RWA / NRA im Dach haben einen Aufsatzkranz. Dieser wird auf die Tragschicht aufgesetzt, dann kommt die Dachdämmung, dann die Dachhaut. Nach DIN "schlagmichtot" müssen die Klappen der NRA 250 mm über der Dachhaut angeordnet werden. Für die Ausgabe in den Listen muss also die Aufsatzkranzhöhe nicht ab OK Dachhaut (so ist es gegenwärtig bei AC) sondern ab OK Tragschale ausgegeben werden. Das ist eine Bestellangabe für die NRA, das sollte stimmen. Da es sicherlich recht kompliziert ist, dies bei mehrschichtigen Dächern auszulesen, wäre es einfacher und aus meiner Sicht ausreichend einen "Zuschlagswert für Dachaufbau" eingeben zu können.
Da die Aufsatzkränze bei den Herstellern meistens in vorgegebenen Standardhöhen geliefert werden (30, 40, 50 cm), der Planer eh einen "Angstzuschlag" tätigt, wäre dies m.E. recht einfach umsetzbar.

30. RWA / NRA. Das von AC geliefterte Objekt entspricht nicht annähernd den tatsächlichen Geometrien. Schaut mal bitte bei Indulight, etc. vorbei!
Geometrie des Aufsetzkranzes: 1 ZE nach rechts, 1 ZE jeweils nach rechts und oben, 5 ZE nach oben, 1/2 ZE nach links, 1/2 ZE nach unten
Unten ist die Aufsetzfläche (die könnte mit "Zuschlagswert für Dachaufbau" gleich nach unten versetzt werden),
dann kommt eine XYZ Grad Fase (X, Y-Versatz ist herstellerspezifisch, ggf. 0), Die Unterkante der Fase ist das Nennmaß (bestellrelevanter Wert) der NRA.
dann ein Rechteckprisma, aber im AC-Objekt baut die Dicke der Wandung des Prisma nach innen auf. In der Realität baut diese nach außen auf und ist gedämmt (1/2 ZE).
eine Krempe (wie im AC Objekt,
darauf die Kuppel.
Antriebsgestänge sind CO2, Elektro-Spindelantrieb, oder beides.
Bei NRA wird eine Nenngröße angeggeben und für die Planung am wichtigsten ist die aerodynamische Öffnungsfläche = Aw nach DIN 18232. Diese sollte unbedingt ausgegeben werden und an die NRA geschrieben werden und auswertbar sein. Da dieser Wert herstellerspezifisch ist und aus Prüfzertifikaten kommt ist eine automatische Berechnung schwierig. Siehe DIN 18232! Aw ist eine prozentuale Angabe von Ageometrisch (meist ca. 60%, abhängig von der Dachneigung). Aus dem Brandschutzkonzept kommt die Forderung: 10 m2 Aw. Nun sucht der Planer passend zur Verteilung auf dem Dach eine NRA aus. Im Zweifelsfall gibt der Planer einen kleineren Prozentwert ein als vom Hersteller angegeben und alles ist prima und mit der Geometrie verknüpft. Das wäre eine echte Fehlerquellenaustrocknung.
Dach NRA haben oft eine Durchsturzsicherung (Gitter unter der NRA mit seitlichem Überstand, Maschenweite, 200x200 mm). Ich modelliere das momentan mit Dächern nach. Es wäre schön wenn das gleich am Objekt wäre und als „Durchsturzsicherung J/N“ auswertbar wäre

31. Fassaden RWA / NRA. Das sind ENTWEDER Fenster mit Antrieb (in AC als Klapp- und Kippfenster bereits vorhanden, es fehlen nur die Antriebsgestänge). Aw etc. wie in 30. beschrieben sollten hier auch auswertbar sein. ODER es sind Lamellenlüfter. Da wird es spannend 🙂

31.1 Fassaden RWA und Türen und Tore werden auch als Zuluftflächen (Nachströmung wenn die RWA im Dach aufgehen) benötigt. Der Wert ist = licht Öffnungsfläche der Zarge / Rahmen. Wäre toll wenn das auch als eigenständiger Wert auswertbar ist. Geht aber auch so wie es ist.

32. grafische Darstellung von Obertürschließern, nicht nur deren Listenauswertung. Ganz schematisch. Wenn man das 3D-Bildchen in der Auswertungsliste dargestellt wird und in der Liste steht OTS=ja, dann fragt der AG: "Warum ist es nicht dargestellt?" und man muss händisch die Bildchen bearbeiten. Ändert sich die Tür-Orientierung, stimmt das Bildchen nicht mehr.

33. Fenstergriffe

34. Türen haben oft außen und innen unterschiedliche Garnituren. Z.B. außen eine Drückerplatte, innen eine Klinke, ggf. noch innen eine Panik-Leiste. Nun dachte ich - mache ich mir aus Mrophs Drücker und Klinke als ein Element und bringe es als individuelle Klinke/Drücker-Garnitur afu meine Türblattstärke angepaßt an. AC zeichnet mir dann auf beiden Seiten das Doppelmorph. Wenn ich was falsch mache, sagt es mir bitte!

35. Fenster und Türen um den Listeneintrag "Anforderungen an Explosionsschutz" bitte erweitern. Ist ein vergleibarer Parameter zu U-Wert, Brandschutzklassifizierung, Hersteller, etc.. So wie die Einstellungen für Brandschutzanforderungen, nur halt für EX. Ich kann die Brandschutzanforderungen auch nicht "missbrauchen", da beides sein kann. Die frei wählbaren Auswertungseigenschaften sind halt in der Eingabemaske nicht frei umbenennbar und ein anderer Planer muss genau wissen was unter Frei1 gemeint ist (und ich muss es mir auch merken, das ist das größere Problem 🙂). In der Auswertungsliste kann man es ja umbenennen, aber EX ist so kostenrelevant, dass das ein eigens Feld sein sollte. Sicher, der nächste kommt und schreibt: "Einbruchschutz bitte berücksichtigen". Wenn GS die Augen rollt und tief durchatmet, kann ich das verstehen 🙂, aber ich schreibe es trotzdem.

36. Bei Toren kann man die Tortypen einstellen. Dort gibt es "Rollgittertore" als Vorauswahl, aber kein "Rolltore". Kleinkram, zugegeben.

37. Türschwellen: Da gibt es Anschlagschwellen eibetoniert, Neubauschwellen (aufgesetzt, ähnlich wie es bereits in AC verfügbar ist), Auflaufschwellen (Bogensegment), absenkbare Bodendichtungen (insbesondere bei Brandschutztüren relevant wenn rauchdicht (RD) gefordert ist). Das sind Bestellkriterien.

38. AC ist kein Stahlbauprogramm, keine Diskussion, aber eine Verknüpfung zur DSTV-Schnittstelle wäre der Kracher. Dann könnte man Stahlbau-Übersichtsplanungen als Architekt direkt an Stahl-Verwaltungsprogramme (steel-office) weitergeben. Habe gerade genau das Problem 🙂. Die DSTV-Schnittstelle ist eigentlich eine TXT-Datei, man muss nur den richtigen Wert an der richtigen Stelle übergeben. Zu speziell, oder? 🙂

Mag sein, dass das alles recht pingelig klingt, aber ich bin in der Ausführungsplanung tätig und das geht mit AC wirklich gut, Leider ist mittlerweile mm-Engineering an der Tagesordnung. Bin Neueinsteiger und echt zufrieden, aber so ein paar Dinge sind m.E. nicht bis zu Ende gedacht. Ich arbeite nun komplett in 3D bis 1:50 und 2D-Nachbesserungen sind ein Graus und sollten auf ein Minimum reduziert werden. Dazu gehört, dass die Objekt möglist realistisch dargestellt sind. Bei vielen Dingen ist das in AC auch absolut ausreichend der Fall, aber bei einigen Objekt merkt man, dass sie nicht der Realität entsprechen. Das muss eigentlich nicht sein.

Beste Grüße
Mario
Ma_Scht
Advocate
39. In den Auswertungslisten wäre eine weitere Kopfzeile wünschenswert für Vorbemerkungen zu dieser Liste. Z.B. "Alle Maße sind am Bau zu prüfen!" etc. Diese Zeile sollte zuschaltbar sein analog der Überschriften.
Ma_Scht
Advocate
40. Ebenenkombinationen: Es wäre eine Tabellenformdarstellung aus toll, als separates ADD. Im Spaltenkopf die Ebenenkombis, In den Reihen die Ebenen. In den Schnittpunkten die Sichtbarkeit und daneben die Verschneidungsgruppe. Die Spalten sollten quer verschieblich sein um gewisse Ebenenkombis direkt nebeneinander zu haben. Die Ebenen sollten nach Ebenenname, Erweiterungen, sortierbar sein.

41. In der Linientypanzeige sollte der beschreibende Text zur Linie nicht nur oben, sondern auch für jede Linie links neben der Linie angezeigt werden.
Ma_Scht
Advocate
42. Eingabe von mathematischen Werten im Infofenster. Mir geht es oft so, dass ein Wert, den ich eingeben will sich aus mehreren Werten zusammensetzt. Es würde mir den Taschenrechner ersparen wenn ich 735+158+45-17 eingeben könnte.
Ma_Scht
Advocate
Hallo werte AC-Programmierer/innen,
ich habe mal wieder überlegt was ich mir wünsche. Vieles von zuvor ist ja weiterhin offen und gilt bis auf wenige Ausnahmen weiterhin.

GROSZBUCHSTABEN # schreien oder was sonst so definiert wird, sondern dient nur dem Hervorheben.

43. Maßstabsabhängiger Text/Bemaßung/Etikettierung. Ich habe mir ein Objekt programmiert, in dem ich einen Text eingeben kann und dann kan ich entscheiden in welchem Maßstab der Text angezeigt wird und wann nicht, welche Größe, Farbe, das ganze Bohei.
ABER: Es ist kein Text, sondern ein OBJEKT.
Es wäre schön wenn der Texteditor für die Darstellung von maßstabsabhängigen Texten aufgebohrt wird.
Muss sicher abschaltbar sein, da AC ohnehin schon "Geschwindigkeitsprobeleme" mit Text hat.
Man soll ja nicht von der Konkurenz kupfern, aber über den Tellerrand darf man schauen. In ACAD geht das, allerdings verlangsamt es auch dort die Performance, deshalb abschaltbar. Aber Dinge wir "FEUERWEHRZUFAHRT" will man im 500er definitiv an einer anderen Stelle stehen haben als im 100er. Wenn sich die Farhtrichtigung ändert ist es plötzlich eine AUSFAHRT und dann ist der vergessene Plan mit separiertem Text vorprogrammiert.

44. Schnittstelle um Objekte/Elemente mit EXCEL-Daten zu füttern. Siehe ACAD die Befehle ATT-IN, ATT-OUT in den E-Tools. Prinzip Tellerrand.
Elemente markieren, alle Parameter und die UN-ID exportieren in eine TXT, dann in EXCEL imporieteren, dort ändern und in AC importieren. Die UN-ID sorgt dafür, dass es an die richtigen Objekte übergeben wird. Kann ruhig eine Weile dauern, die Zeitholt ma 3 x wieder raus.

45. Da habe ich nun festgestellt, dass die neue Mutti von AC sich mit SMART-PARTS in ihrem Gewürzschränkchen rühmt. Ich schaue es mir an und stelle fest: Die Mutti hat das GDL-Author-Gewürz brutalo gekupfert und als Geschmacksinnovation ala "Nouvelle Cuisine" angepriesen.
Leider musste ich feststellen, dass Mutti Zeilennummern dranschreiben kann.
AC ist mindestens in der Abiturstufe, also bitte bitte bitte 🙂

46. Rastersystem. Ich arbeite viel damit aber nur aus dem einen Grund, dass wenn ich das Rastersystem aktualisiere, die Maßketten in allen Geschossen aktualisiert werden. Einfacher wäre es einzelne Rasterelemente zu setzen und eine Option bei der Vermaßung zu haben und der Maßkette ebenfalls (wie dem Rasterelement) zu sagen „Darstellung in allen Geschossen“. Hat man ein Rastersystem und verschieb eine Achse manuell, wird sie bei der nächsten Änderung des Rastersystems wieder in die Ausgangsposition zurück geschoben. Das ist …

47. Fenster „ELEMENT-INFORMATIONEN“ kann man ja als TAB-TXT abspeichern, dann muss man aber im EXCEL schaufeln. Besser wäre wenn die Elementinformationen gleich tabellarisch dargestellt werden würde.
Oben ein weiterer BUTTON „tabellarisch darstellen J/N“, dann wird das Fenster zwar sehr breit, aber gleiche Werte stehen untereinander und können flugs weiter verarbeitet werden. Gegenwärtig ist das Fenster halt sehr lang 
Beispiel: Cheffe kommt 5 Minuten vor FA mit dem Ausspruch „Ich brauche Fundamentvolumina und Wandvolumina“. Klar kann man das mit einer IA-Auswertung machen, das geht auch gut, aber für ein Zwischendurch-Ergebnis wo man mal schnell die gewünschten Elemente einblendet und markiert was man will und dann in EXCEL zusammenrechnet, ist man sicherer ob alles dabei ist. Einfach des visuellen Überblicks wegen. und man spart sich die Auswahlkriterien zu definieren. Man wählt mit der Maus. Alles über 20 Elemente wird mühsam im EXCEL (ja, dann IA-A) durchzusortieren.
KONSOLIDIEREN in EXCEL geht halt nicht ohne weiteres, da er dann halt auch Wandstärken addiert (grrr) und SEITENLÄNGE ist halt 2 x aufgelistet und somit doppelt in der Konsolidierung. Wäre die EI in Tabellenform ist es 1xSpaltenlöschen (oder gleich beim IMPORT definieren, dass er die doppelte Spalte nicht importieren soll).

48. Mal ein paar Komplimente an AC (nur Bitten/Fordern ohne Lob ist demotivierend und absolut nicht angebracht):
- Revisionierung in 18 ist genial. Toll gemacht! Hat schon alleine das update gerechtfertigt. Auch mit den Kinderkrankheiten, Siehe ff.
- AC läuft extrem stabil
- AC ist schnell im 3D (2D, naja, bei viel Text und dazugeladenen 2D-DWG)
- ich will mit nichts anderem arbeiten müssen
- Nichts ist perfekt, aber AC ist dicht dran
- Morph ist fein.
- Geschossabhängigkeit ist fein
- Baustoffe sind fein
- Bezüge zu Bauteilkanten sind toll
- Verschneidungsprioritäten der Baustoffe ist toll und eine extreme Vereinfachung


49. Revisionierung: Die Revisionierungstabelle sollte auch von unten nach oben aufbauen, das heißt Rev. 00 steht unten Rev. 01 darüber usw. Momentan kann man entscheiden ob der Kopf oben oder unten angezeigt wird, aber m.E. werden die Einträge immer von oben nach unten gemacht.
In der alten Zeit, als noch handgezeichnet wurde baute sich der ganze Schriftkopf von unten nach oben auf um ergänzen zu können. PROBLEM: Wenn die Revisionen eine bestimmte Anzahl überstiegen hat, muss der Rev-Block im Master nach oben verschoben werden.
In jugendlichem Leichtsinn sage ich mal: „Ein bisschen MUL2 und fertig ist die Geschichte“ (der/die Programmierer/in möge mir diese Borniertheit nachsehen ) Ich weiß, dass es aufwendiger ist.

50. Glob-ID über GDL-Author änderbar wäre toll. Ich kann eigentlich nicht ganz nachvollziehen warum das nicht geht. Das Element ist doch für AC über die UN-ID definiert, oder?

51. Element-ID-Manager: feine Sache, aber es fehlen Auswahlkriterien „nach X“, „nach Y“ „nachZ“ sortieren. Beispiel Rammpfähle: 3000 Stück. Der E-ID-M nimmt die Elemente wie sie erstellt wurden aus der Datenbank. Dann liegt ggf. Pfahl 2871 neben Pfahl 1. Wenn man das in einem Übersichtsplan darstellt, nützt einem das auch nichts, da man trotzdem ggf. jeden Plan sucht. Klar in der Datenbank egal, aber auf der Baustelle wird nach wie vor mit Papierplänen gearbeitet.
Mit o.g. Informationen kann nach Y und dann nach X sortieren lassen und bekommt eine Auswertung entsprechend H-R-Werten, wie es der Vermesser wünscht.
Momentan bringt mir mein OBJEKT „Bohrpfahl“ auch nicht viel. Er gibt mir zwar die SYMB_XYZ aus, aber damit kann ich nur in der IA-Auswertung sortieren. Dort muss ich die Nummern wieder händisch eingeben. Wenn Pkte. 44 und 50 realisiert werden würden, könnte das alle (und vieles mehr) X+0 in EXCEL erledigt werden.

52. Innenjalousien bei Eckfenster geht in der Praxis nicht. PiPi, weiß ich, aber ich hatte neulich eine Entwurfsplanung auf den Tisch bekommen wo genau das mit dem AG abgestimmt war. (Bitte jetzt nicht mit unterschiedlich hohen Jalousiekästen und Futterprofilen argumentieren!!!). Hat mich etliche E-Mail gekostet das vom Tisch zu bekommen (nicht Euer Problem, schon klar ).

53. SPLITTEN (Strg-ö) und ANPASSEN (Strg-Ä) entlang einer abgewinkelten Poly-Linie. Hintergrund: Siehe bitte nächsten Pkt.! Gegenwärtig sucht AC nach einer Geraden oder irre ich?

54. So wie es Schraffur-Vereinigung gibt und die Maße erhalten bleiben, sollte das auch bei Morphs, Freiflächen, etc. sein. Problem ist Pk. 53. Ein komplexer Morph in U-Form (z.B. Fundamentaushub mit Böschungen) muss in einem Bereich angepaßt werden. Eh ich das alle nachziehe, splitte ich lieber den veralteten Bereich raus, zeichne neu und vereinige. Aber dann sind alle alten Maße weg. Oh-ha, da habe ich schonmal Haue bekommen weil ich den Plan nicht nochmal angesehen hab. Brennt heute noch 

55. Runde Decke. Ich mache gegenwärtig einen Kreis und passe mit dem Zauberstab die Decke an. Geht – aber... Ich habe in meinem Leben noch keine runde Decke als Baukörper gemacht, aber man braucht ja das Deckenwerkzeug für vieles andere. Zugegeben: Ohne direkt erstellte runden Decken bleibt der Reissack auch stehen.

56. Jetzt wollte ich mir gerade eine negative Freifläche wünschen (meine geliebten Aushubpläne) und da stelle ich fest, dass das in AC18 geht. Toll, Danke sehr!
Und das Beste ist, die Bemaßung fällt auf die unteren Pkte. Na da werde ich mal bei Gelegenheit tüfteln was geht.

57. @Herrn Kreienbrink: Wenn es vieles gibt, was man lösen kann, wäre ein WEBINAR dazu mal was ganz tolles. Ich glaube nicht dass ich der/die Einzige bin, der da einen Schubser in die richtige Richtung brauchen kann.

58. Im INFOFENSTER ist der Button für die Ebene riesig (gut so), ist da nicht der Platz den Ebenen-Namen ganz, ggf. 2-zeilig darzustellen? In einer 3. Zeile ggf. die Erweiterung nach dem Pkt?
Gleiches gilt für den Baustoff, bzw. mehrschichtige Bauteile. Bei X Trockenbauwänden im Projekt mit unterschiedlichen Aufbauten braucht man etliche Zeichen um das abzubilden ohne in Witzverschlüsselungen wie TB-Wand-Typ1 zu verfallen.
Ich schreiben beispielsweise so: „2x12,5GKB+100(60MIWO)+1x18,0GKF—2xFL“ und weiß auch noch in einem Jahr wie der Wandaufbau ist, ohne in einer Typenlegende recherchieren zu müssen. Büro-Standards hin oder her, jeden Typ hat man da auch nicht.

Ich benutze das Infofenster vertikal, auf der linken Seite des Monitor 1. Das Infofenster könnte aus meiner Sicht auch ein bisschen breiter werden, Hauptsache ich muss nicht scrollen.

Beste Grüße
Mario