abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

click and win

graber
Advocate
Hallo ein zugegebener maßen etwas komplizierte Wunsch für die programmierer, aber ein super toller für den anwender:

ich möchte per entsprechendem klick (also z.B mit zusätzlichem Tastendruck) auf eine linie/kante eines Elements (wand, decke, fenster, tür, objekt, fläche...) automatisch in jenes menü/untermenü... kommen wo ich eben diese linie/kante ändern kann (also farb- und stifteinstellung)

derzeit wird auf grund der immer größer werdenden möglichkeiten, die suche nach der entsprechenden knopf immer länger)
10 ANTWORTEN 10
poeik
Virtuoso
Das kannst du schon mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Element. Ganz oben im Menü findest du die jeweilige Werkzeugeinstellung. Oder versteh ich dich falsch?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
... oder teil markieren,
dann [strg]+[t] drücken
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe den Wunsch eher so verstanden:

zB:
Taste L + Klick = man kommt direkt zu den Linieneinstellungen des Elements
Taste S + Klick = man kommt direkt zu den Stifteinstellungen

etc...
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
poeik
Virtuoso
@ Bernhard Binder: ....was dann bei den Fenstern etwa 50-100 neue Tastaturkürzel bedeuten würde 😮

Ich bin durchaus einverstanden, dass jeder Befehl auch in der Arbeitsumgebung individuell mit einem Tastenkürzel belegt werden kann. Je nach Arbeitsweise ist ja der Bedarf unterschiedlich. Aber dass die einzelnen Werkzeugeinstellungen standardmässig ein Kürzel erhalten, finde ich absolut überflüssig. Vielleicht kann ja graber mal genauer erklären, was er meint...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
graber
Advocate
es ist prinzipiell so wie Bernhard Binder es geschrieben hat.
Nehmen wir als Beispiel mal eine Türe: Ich möchte durch entsprechendes Kölicken auf die Linie des Sturzes, auf kurzem Wege dorthin (Parameter in der Türeinstellung) gelangen wo ich eben diese Linie ändern kann.
graber
Advocate
@poeik: da es ja nur um die linien (also auch rand von einer schraffur, deckenkante, kante eines objekts...) geht, gibt's eben nur zwei Tastaturkürzel (für Farbe und Typ), da zudem meist Linientyp gleich unter der Farbe angesiedelt ist, braucht man sich ja dann eh nur eines merken 😉
Frank Beister
Moderator
Eine Lösung mit Hotkeys halte ich für unglücklich. Vielleicht eher über das Kontextmenü. Oder analog zu den Attribute-Einstellungs-Dialogen. Wenn ich die Eigenschaften mit der Pipette übernehme und in den EInstellungsdialog gehe, ist die Einstellungsseite geöffnet, wo das Element liegt, das ich angeklickt habe. Klicke ich z.B. auf den Türaufschlag, komme ich zu den Öffnungseinstellungen, Klicke ich an der Leibung komme ich zu den Anschlagseite und klicke ich auf die Rahmenprofile, komme ich zu den Profileinstellungen.

Das ist aber in der Tat ein mächtiger Wunsch, da v.a. bei den Öffnungen die meisten Parameter in den Objekten abgefragt werden. D.h. alle Objekte müssten darauf angepasst werden. UND: Alle nicht GS-Objekte müssten das ebenso ranprogrammiert bekommen.

IMHO: Schwieriger Wunsch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
graber
Advocate
Meiner Meinung nach müßten die Objekte nicht neu programmiert werden, ArchiCAD muß "lediglich" das Objekt durchgehen, bis es zum entsprechenden Parameter kommt.

Ob die Funktion nun über Hotkeys oder Kontextmenüs erfolgt, kann ja prinzipiell dann jeder individuell festlegen...
Frank Beister
Moderator
So einfach ist das leider nicht. Die Einstellungen sind alle auf User-Interface-Seiten. Die Navigation zwischen den Seiten erfolgt skriptgesteuert, das kann von außerhalb des Objektes nicht wirklich erraten und auch nicht gesteuert werden. Was geht, ist das Ansteuern in der Parameterliste, doch wer nutzt die noch wirklich, wenn er ein User-Interface verwenden kann?

Ich kann deinen Wunsch aber gut nachvollziehen.

Vielleicht ist ja die/eine PET-Palette eine Lösung. Man klickt an der Stelle des Elementes, die man ändern möchte bis eine Palette rausspringt und die Parameter, die man an der Stelle einstellen kann tauchen dort auf. Bei Objekten müßte allerdings auch da im Skript drauf reagiert werden. Eine Erweiterung des GLOB_CONTEXT-Parameters und Befehle zur Erweiterung/Anlage einer Pet-Palette.

Ich persönlich fand die Symbolik der grundlegenden Elemtattribute in früheren Versionen sehr eingängig. Seit der tabellarischen Auflistung der Attribute und der damit einhergehenden Minimierung der Icons finde ich es auch unübersichtlicher (Ansichtslinie, Untersichtslinie, Schnittflächenlinie, Bauteillinie etc.). Vielleicht geht das (wieder) anschaulicher oder nicht so miezelich in einem Minifeld. Die Suche und Ein- und Ausklapperei kostet einen Haufen Zeit.

In jedem Fall sollte GS aus diesem Wunsch ein Fazit ziehen:
Die Einstellmöglichkeiten geraten stellenweise an eine Sättigungsgrenze. Irgendwie muss AC darauf vereinfachend reagieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm