abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

erweitertes Schraffurwerkzeug

Bei Doppelung des Themas bitte verlinken

Ich zeichne meine Details mit Wänden auf den Geschossen......Gekantete Bleche, Dichtungen, Dämmstärken etc. sind einfach schneller als alles 2d Elementen einzugeben.

Dadurch ist für mich das Detailwerkzeug unbrauchbar....schade!

Schaffuren mit Umrandung lassen sich auch nicht wie Wände an einer Seite öffnen

Ein Schraffurwerkzeug mit den reinen 2D Zeichenvorteilen einer Wand würde mir das Leben erleichtern!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
13 ANTWORTEN 13
runxel
Legend
"lukaso" wrote:

Schaffuren mit Umrandung lassen sich auch nicht wie Wände an einer Seite öffnen

Ja, das ist unschön. Wurde schon öfter mal gewünscht, dass dass es dafür in der PET-Palette einen neuen Befehl gibt, um einzelne Umrandungen auszublenden.

immer noch +1 !
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
+1 und die Mehrschicht bzw. Strangschraffur, die wie eine Wand funktioniert, aber halt schraffuren statt Wände zeichnet.
Hmooslechner
Moderator
Also eine reine 2D - Wandfunktion - grins. Aus diesem Grund zeichne ich sowas im Grundriss mit der Wandfunktion und zerleg sie mir dann als Workaround..

ein altes Tutorial von mir dazu:

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist nicht das Selbe. Wenn du die Wände zerlegst, hast du Linien und Schraffuren.
Ich will Schraffuren mit den entsprechenden Umrandungs Stiften - ohne linien.
Eine Wand wird ja auch nicht von Linien begrenzt.
Hmooslechner
Moderator
Ist schon klar - Will das Selbe wie Du. Hab nur versucht, es in der Zwischenzeit eben so zu lösen - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
@hmooslechner
Ich erachte dieses Forum als Wunschliste, keine Workaroundliste. Ich bitte daher um Unterstützung und nicht um Vermittlung, dass man auch ohne diese Funktion auskommen könnte. In meinem Nacken sitzten 80 Kollegen die Ihre Details mit Wänden zeichnen:

Daher schrieb ich:
Ich zeichne meine Details mit Wänden auf den Geschossen......Gekantete Bleche, Dichtungen, Dämmstärken etc. sind einfach schneller als alles 2d Elementen einzugeben.

Ich will nichts zerlegen! Ich will weiter leicht änderbare Zeichnungen erstellen. Also bleiben zunächst meine Details auf den Geschossen. Das ist aber keine zufriedenstellende Lösung!
Mac OSX - up to date

Frank Beister
Moderator
Den Wunsch kann ich verstehen, hat aber auch sein Probleme. Gerade bei der Detailzeichnung. Wenn mehrere Schraffuren aneinandergrenzen. Welche Randlinie ist vorne, welche hinten. Jetzt sagt gleich einer: Die Dickere. Aber welche dickere in unterschiedlicher Farbe? und was, wenn bei der einen angrenzenden Kante die eine, an der anderen eine andere vorne liegen müsste?

Es ist gar nicht so abwegig mit Linien zwischen den Schraffuren zu zeichnen. Seit 19 geht das viel entspannter, weil AC alles parallel verschiebt, was an der Kante aufeinander liegt.

Details in Grundrissen haben ich früher auch gezeichnet. Das ist nicht state of the art, um nicht zu sagen BIM. Details so weit es geht in 3D zeichnen, 2D ableiten oder unabhängiges 2D-Detail entwickeln und in 3D dahinterlegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
"lukaso" wrote:
Das ist nicht state of the art, um nicht zu sagen BIM

Ich will ja keine 2D Wand sondern nur die Vorteile einer Wandzeichnung in die Zeichenmethode des Schraffurwerkzeuges integriert....schnelleres Zeichnen spricht nicht gegen BIM!

Das Schraffurwerkzeug ist in Archicad nicht "State of the Art" weil ich folgende Dinge nicht einstellen kann:

- Umrandungen in Teilen öffnen - ich möchte keine Schraffur und in Teilen selbst gezeichnete Umrandungsteile (ähnlich der Materialeinstellung einzelner Deckenkanten)

- Einen Pfad mit beliebiegen Ecken und Rundungen zeichnen und im Anschluss die Stärke der Schraffur eingeben. (So wie das gedrehte Rechteck nur mit mehreren Punkten)
-> zu diesem Pfad gedrehte Schraffuren

- überflüssige Punkte einer Schraffur entfernen (in einer Linie liegend)

- Schaffuren "anpassen" im Sinne einer Verlängerung

- Versatz nicht einer oder aller Kanten, sondern ausgewählter Kanten

- Gesamtflächenangabe beim Zeichnen (BSP. Kante 15m, zweiter Wert 100m2)

nicht so wichtig aber auch überlegenswert:
- frei einstellbare Tranzparenz
- frei einstellbare "grafische Farbe" (unabhängig vom Stiftset)
- Anzeige in 3D
Mac OSX - up to date

Anonymous
Nicht anwendbar
+1

ehrlich gesagt, versteh ich auch nicht, was da das problem sein sollte