abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

geschossweise kopieren nach Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
In ArchiCAD wäre es sehr wünschenswert Elemente nicht nur nach Werkzeuge, bzw. Elementen geschossweise zu kopieren sondern diese Funktionalität auch nach Ebenen (Layern) zu steuern. So wäre es ohne weiteres möglich, unterschiedliche Bauteile, die aber eine einheitliche Sortierung haben, von Geschoss zu Geschoss kopieren.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
In ARCHICAD ist es wie im normalen Leben:
Man muss erst die Dinge in die Hand nehmen (aktivieren/markieren) und kann dann was machen damit, z.B. von Geschoss zu Geschoss kopieren.
Zum Markieren von Elementen, die gewisse Eigenschaften (z.B. eine bestimmte Ebene) haben, gibt es bereits "Suchen & aktivieren" im Menü Bearbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrter Herr Schnitzer, entweder verstehe ich Ihre Antwort nicht, oder bin nicht ganz mit dem Statement zufrieden. Es mag sein, dass mit dem Befehl "Suchen und Aktivieren" es natürlich möglich ist die Dinge zu markieren, ich allerdings trotzdem in jedes Geschoss gehen muss, um die Dinge per Strg+V einzufügen. Bei einem Hochhaus kann das schon ein gewisser Aufwand sein. Der Befehl "Elemente nach Geschoss bearbeiten" bietet mir allerdings die Funtion sämtliche Geschosse auf einmal oder gesondert einzustellen. Total super!
zzyzx
Newcomer
Bei einem Hochhaus kann das schon ein gewisser Aufwand sein

... gibt ja auch ein bisschen mehr honorar ...

aber egal: mit 'elemente nach geschoss bearbeiten' geht sowas doch sehr effizient.

tipp: kopier dir das zeug, was vervielfältigt werden soll in ein komplett leeres geschoss legen (notfalls extra eins dafür über dem obersten geschoss anlegen)
dann mit 'elemente nach geschoss bearbeiten' kopieren. damit vermeidet man, dass man versehentlich elemente, die bereits vorhanden sind nochmal alle dupliziert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist ja schön, dass mir hier immer Lösungen (z.B: eine Art Geistergeschoss anzulegen) aufgezeigt werden. Aber genau diese Dinge können sehr schnell zu Datenleichen führen. In der Regel arbeiten wir in Teamworkprojekten mit rund 5 Leuten. Wenn jeder diese Arbeitsschritte ausführt und man ab und an mal vergisst solche Dinge wieder rückgangig zu machen, dann kann ein Projekt innerhalb von kürzester Zeit zumüllen. Mein Anliegen ist es eigentlich auch nur die bereits bestehende Funktion zu ergänzen. Sollte bestimmt möglich sein.
Frank Beister
Advisor
Ich finde es schon korrekt, wenn GS abwägt zwischen "geht prinzipiell jetzt schon und braucht man nicht dringend" und "muss erweitert werden".

Ich finde die aufgezeigten Wege durchaus nicht zu kompliziert. Zumal einer der Besten (Hotlinks) noch gar nicht erwähnt wurde. Ich brauche eine solche Funktion nicht und bin froh, wenn dieser Dialog erstmal übersichtlich schlank bleibt.

MHO.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm