abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

"fangknoten" kurzzeitig sichtbar machen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
wünschenswert wäre folgendes:
wenn der zauberstab nicht mehr wirkt, aber trotzdem z.b. eine schraffur an ein vielgestaltiges (fast parallel laufendes) linienkollektiv angepasst werden muss, dann gestaltet sich das suchen nach bezugs- und fangpunkten als schwieriges unterfangen.
darum: schön, wenn mann durch drücken einer bestimmten taste alle "knoten" kurzzeitig eingeblenden könnte, um eine ungefähre orientierung zu finden.
das wäre prima, wenn es sowas gäbe... :winken:

[ 02. Juli 2009, 10:05: Beitrag editiert von: slunk ]
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Pfeilwerkzeug und CMD+A zeigt mittelfristig alle Fangpunkte... reicht das nicht?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
leider nein: wenn ich ein neues zeichnungselement esrtelle, ist ja kein anderes element aktiviert.
aber sicherlich: ich könnte beim erstellen des neuen elements einfach stoppen, alles aktivieren, den knoten suchen, und das erstellte element durch hinzufügen eines neuen fangknotens fortzeichnen.
aber, da mich das stört und ziemlich zeitraubend ist, hege ich den o. g. wunsch.
ein konkretes beispiel: ein sanft ansteigendes gelände ist gezeichnet in zwei varianten: vorhanden und geplant (alles 2D-elemente): der zauberstab streikt beim erstellen einer schraffur in der zwischenfläche, weil ein zusätzliches element stört. die schraffur ist verstümmelt und muss nun händisch fertig gezeichnet werden: also schraffur markiert, mit der pet-palette neunen fang-knoten hinzugefügt und nun geht die suche los...

gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Umrisse bereits gezeichnet sind, würde ich nur mit dem Zauberstab arbeiten.
Die erste Teilfläche mit dem Zauberstab füllen und dann über die Pet-Palette (+) die Schraffur ebenfalls mit dem Zauberstab erweitern. Da muss kein einziger Fangpunkt gesucht werden.
Je nach Situation evt. mit Flächensubtraktion (- in der Pet Palette) arbeiten.