abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

*** selbst erstellte Linien invertieren ***

Liebes AC-Team,

wenn Linien selbst erstellt werden (z.B. Bitumendichtungsbahn oder Gräser) und damit gezeichnet wird dann muss man die Linie von links nach rechts zeichnen damit die Bitumenbahn oder die Gräser oben sind.

Könnte man die Richtung der Linien nicht auch mit einem Klick umdrehen? Sonst muss ich sie jedes mal Spiegeln.

ggf. betrifft das auch mehrschichtige Bauteile. Ich muss Linien verkehrt herum (unten ist oben) anlegen damit diese als Trennlinie auch richtig herum erscheint.

Danke!

Clemens Obenland - OLAAR GmbH AC 19 Mac & PC
6 ANTWORTEN 6
hier noch ein Bild dazu

[IMG]http://fs5.directupload.net/images/170312/w5zwc3ql.jpg">
poeik
Virtuoso
Immernoch +1 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
baldino
Booster
+1
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Ma_Scht
Advocate
+1, gilt aber nicht nur für die selbst erstellte.
Ich kann mir das nicht als Problem darstellen. Ich brauche das so oft, für 2D-Leitungspläne und es nervt mich jedes mal.
In AutoLISP sind das 10 Zeilen Programm-Code und jedes 2D-Element konnte invertiert werden.
jens-uwe
Participant
Na klar sollte die Richtung einer Linie einfach umkehrbar sein. Das braucht man schon hin und wieder. Und wer über den Tellerrand schaut, findet diese Funktion ja auch in vielen andern Programmen. Bis Mitte/ Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends habe ich vorwiegend mit einem 2D-CAD-Programm gezeichnet - dort konnte man mit der rechten Maustaste auf ein 2D-Element klicken und dann aus dem aufpoppenden Kontextmenü "Flip" auswählen, dann würden z.B. bei Linien Anfangs- und Endpunkt getauscht.
Vielleicht hat Graphisoft ja noch eine bessere Idee, aber sinnvoll fände ich das auch in ArchiCAD.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100