@hatta
Ich hatte schon befürchtet, dass Du dich angesprochen fühlst. Genau Deine Kritik fand ich sehr korrekt und war mit meinem Kommentar nicht gemeint. Ich glaube auch nicht mit der von Holger. Mich nervt nur dieses ewige "ein Trauerspiel". Das bringt uns überhaupt nicht weiter. V.a. wenn einige kaum etwas anderes hier hervorbringen als diese Pauschalabschlussschelte.
GS hat in jeder der letzten Version die Usability versucht zu verbessern und hat das auch IMHO erreicht. Daher bleibt GS auch nicht stehen. Die Diskussionen auch mit anwendenden Architekten sind sehr offen. Gerade im Moment wieder für ArchiCAD 19. Da ich meist bis zu drei Versionen runter im Tagesgeschäft arbeite, merke ich was sich in den Versionen getan hat - wenn auf einmal nicht alle aktivierten Linien parallel verschieben oder Objekte so nicht funktionieren wie in 18.
Und leider hat sich GS tatsächlich in manchen Punkten zu sehr ausgeruht und der Vorsprung wurde von anderen aufgeholt. Aber ich glaube gerade das böse R-Programm hat hier die Sinne schon geschärft.
Ich habe mit ArchiCAD zeichnen innerhalb weniger Wochen gelernt. Ohne Handbuch. Mit Version 4.1. DAS war noch unkompliziert. Da musste ich aber für den Bauantrag noch rote Farbflächen hinter Neubauteile zeichnen, weil es noch nicht mal eine Hintergrundfarbe für Schraffuren gab. Und Einstellungsdialoge waren kleiner und hatten max. 4 Tabs. Ich schule regelmäßig neue und auch erfahrenere Mitarbeiter und merke die Ecken, wo es inzwischen ziemlich komplex geworden ist. Das macht aber auch Veränderungen so aufwändig. Es ruft sich z.B. leicht nach Mehrschichtigkeit von Freiflächen. Was das aber bedeutet für interaktive Listen, Bauteilverschneidung, Eingabemethoden, Schwerkraftfunktion, echte 2D-Darstellung e.a. sieht man auf den ersten Blick nicht. Manche Änderungen laufen über 3 oder mehr Versionen und sind nicht mal eben gemacht.
Und ja, der Stairmaker scheint ein echtes Sonderding zu sein. Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen, warum da GS so ungern rangeht. Das war ja mal ein AddOn, das in AC dann integriert wurde. Auf der anderen Seite will ich aber nicht Stairmaker 2 mit dem ich statt 50 nun 75% der Treppen erstellen kann, sondern eine 90%+ - Lösung.
Mich wundert, dass die Kritik mit der Wärmedämmung und Umbaustil erst jetzt hochkocht. Ich hatte seinerzeit beim Betatest orakelt, dass das beim Erscheinen der Version in DE einen Aufschrei geben wird. Ist aber nicht passiert. Mich nervt das regelmäßig. Zum Glück kann man es wenigstens umschiffen, OHNE dass das ganze Umbautool überflüssig ist. Macht es aber deswegen nicht gut. Wenn ich die Entwicklungen im Moment aber richtig sehe, kommt da mittelfristig eine Lösung bei der dann klar wird, warum da nicht mal eben schnell was rangefrickelt wurde.
P.S. Für viele IST Rendern ein "core-feature".