abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

was andere können, sollte archicad auch konnen!

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe 10 jahre lang mit archicad gearbeitet, habe mich dann ein jahr lang mit revit auseinandergesetzt und darf jetzt wieder mit archicad arbeiten.
ich habe bei revit einige dinge vermisst, umgekehrt sind dort etliche probleme besser gelöst. ich glaube nicht, dass das archicad nicht auch hinkriegen kann:

1/ für wände in der ansicht ein begrenzungspolygon festlegen, ähnlich wie es bei den fassaden funktioniert. das wäre ein sehr wichtiges werkzeug. ich will nicht ständig hilfskörper anlegen und diese von einem bauteil abziehen oder dieses in ein morph umwandeln, wenn zb. eine wand oben schräg abgeschnitten werden soll.

2/ bei decken und dächern sollte es möglich sein, ein gefälle festzulegen, wobei eine definierte schicht (zb. gefällebeton oder gefälledämmung) diese neigung aufnimmt.

3/ Raumstempel im Schnitt
in Revit können die raumstempel geschnitten werden und sind dadurch
auch in den schnitten sichtbar, was sehr angenehm ist. einstellungen wie
raumhöhe usw. können hier direkt vorgenommen werden. Einen schnitt zu beschriften ist ein kinderspiel ohne zusätzliche fehlerquelle (eigener raumstempel für schnitte definieren und durchklicken) . Im prinzip müsste das machbar sein, in 3d können die raumstempel schliesslich auch angezeigt werden.

4/ Darstellungsbereiche im Grundriss als Rechtecke flexibel festlegen
(verschiedene höhen des horzontalschnitts in einem grundriss )
halbgechossig versetzte gebäude sind dadurch im grundriss viel leichter
zu erstellen und darzustellen. (ohne zwischengeschoße und dadurch verfälschte darstellungen von übersichten und untersichten)

5/ ich hab es schon einmal beschrieben, dass keine lösung angeboten wird, um mit umbaustatus eine neue wärmedämmung als teil eines mehrschichtigen bauteils zu steuern. das ist ein ding der unmöglichkeit! das brauche ich praktisch jeden tag!

-
es wurde schon ift geschrieben, ich kann es nur wiederholen:
nicht nur die entwicklungen in den bereichen rendering und BIM sind für die nutzer wichtig,
ich behaupte, dass es für die meisten nutzer mehr bringen würde, wenn diese und ähnliche "kleine probleme" endlich behoben würden.
erschweren und
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Daumen hoch für 5/n Umbaustil
DIE Umbaumaßnahme schlechthin, kein Umbau mehr ohne dieser Maßnahme, und ArchiCad kann das nicht!

ArchiCAD brachte ein Umbautool heraus, das den Hauptbestandteil von Umbauten nicht kann. Verknüpft einer inneren Logik folgend Stifte, Schraffuren, Texte, bessert das dann so aus, dass es nochmals eine Unterkategorie mit wiederum anderen Verknüpfungen schafft, wo man wieder Häckchen setzt, und andere Einstellungen über Mengenlehre teilweise außer Kraft setzt. Dabei setzt man dann aber wieder für andere Elemente Umbauüberschreibungen.
So ist der Umbau nun über
-Überschreibungeinstellungen
-Modelldarstellungen
-teilweise Außer Kraft setzen vom Überschreibungsstil
-Layerkombination und
- Stiftseteinstellungen zu managen.

Das klingt verworren? Ja, das ist auch genauso verworren! Und dann brauchst nebenher noch für die Umbausache Nr.1, Nachträgliche Wärmedämmung, irgendwelche Workarrounds, die das ganze System ad absurdum führen.

Ein regelrechtes Trauerspiel!

1/ für wände in der ansicht ein begrenzungspolygon ,
ja die oben/unten schräg abgeschnittene Wand. Auch hier kaum ein Projekt ohne.
Seit locker einem Jahrzehnt immer wieder erbeten, chancenlos offenbar

2/ bei decken und dächern Gefälleschichten
Ja diese Flachdächer und deren Gefälledämmungen... Aber auch oft für Gelände erbeten. Aber da glaube ich Graphisoft, wenn diese Möglichkeit der mehrschichtigen Bauteile an vielen Details sich dann aufhängen würde

3/ Raumstempel im Schnitt

könnte hilfreich sein, sehe ich persönlich aber jetzt nicht als vordringlichste Sache

4/ Darstellungsbereiche im Grundriss als Rechtecke flexibel festlegen Verstehe ich das als Splitlevel richtig? Uralte Sache, keine Chance offenbar
runxel
Legend
"foxarch" wrote:

Ein regelrechtes Trauerspiel!

Aber hey, wir können doch jetzt alle wie die Bekloppten rendern! 😈

Man müsste für manche Dinge ja noch nicht mal zu Revit schielen. Einfach innerhalb der Nemtschek-Gruppe einen Austausch zu haben wäre schon gut.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator
Also wie eng soll den der Austausch innerhalb der Nem Group noch sein? Den cinerender hat AFAIK kein anderes CAD so umfangreich integriert. Und im Vergleich zur Lightworks sind da Klassen dazwischen. Das wurde Zeit den zu tauschen.

Aprospos Umbaustil und Nemetschek. Hast Du dir das mal unter Allplan angesehen? Und daran soll sich AC messen?

Ich arbeite viel im Teamwork, weil ich meist an zeitkritischen Projekten arbeite. Während ich noch Wände ziehe vermaßt ein anderer und rückt Raumstempel und Texte. Das schon mal mit Allplan versucht? Mit ein paar Klicks sind 176 Waschtische in allen Bädern geändert. Seit AC18 habe ich eine coole, flexible Projektänderungsdokumentation mit funktionierendem Indexmanagement. Und die Transparentpause erst. Ein Traum...

Nur um mal von Freudenfesten zu sprechen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
Niemals stehenbleiben!
Niemals glauben, man müsste sich einen guten Gedanken für die übernächste Versionsnummer aufsparen, weil man ja dann sonst nichts mehr Neues finden könne. Da wird man schneller überholt als man Quiddich sagen kann.. Allerdings Sinn muss es schon haben. Da gebe ich Frank ohne Einschränkung Recht. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Ich habe selber auch genug Kritik an Graphisoft und ArchiCAD. Ich mag es nur lieber differenzierter und nicht dieses ewige "scheiss Programm" und "ignorante Programmierer".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Danke. Und für den Austausch innerhalb der NEM-Gruppe (un außerhalb) gibt es IFC 2x3 CV 2.0.
Das das kein Austausch wie von ARCHICAD zu ARCHICAD sien kann sollte wohl klar sein. Es geht hierbei um das Zusammenspiel von unterschiedlichen Disziplinen und um den Austausch von Referenzmodellen.
Da es dabei einiges zu beachten gibt, habn wir das ja auch dokumentiert:
http://helpcenter.graphisoft.de/wissensdatenbank/open-bim/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
"Holger Kreienbrink" wrote:
Und für den Austausch innerhalb der NEM-Gruppe (un außerhalb) gibt es IFC 2x3 CV 2.0.]

Danke für dieses wunderbare Misverständnis!
Mit "Austausch" ist selbstverständlich gemeint, dass man mal schaut, wie manche Dinge bei z.B. Vectorworks gelöst sind. Und zwar nämlich zum Teil besser, oder schlicht etwas intuitiver.
Und ja, Ignoranz muss man in einigen Punkten leider unterstellen. Stair Maker wäre da so ein Thema.... 🙄

Jajajaja, rendern gut und schön. Gefällt mir auch sehr.
Aber wenn Core-Features nicht besonders elegant ausfallen, dann muss man sich schon fragen, was da los ist.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe nichts anderes getan, als in der rubrik "wunschliste"
meine wünsche zu deponieren und hätte mir schon erwartet,
dass von archicad ein kommentar dazu veröffentlicht wird,
zumal es sich aus meiner sicht um konstruktive anregungen handelt,
die sicher umsetzbar wären und vielen das arbeiten erleichtern würden.
-
natürlich hat archicad auch vorzüge gegenüber anderen programmen,
das habe ich in meinem kommentar auch unmissverständlich geschrieben.
-
die konkurrenten werden diese vorzüge aber auch kopieren und irgendwann
ist der vorsprung von archicad dahin.
-
was ich leider bestätigen kann, ist, dass archicad von version zu version sperriger
und komplizierter wird, was für einen langjährigen archicad-anwender weniger ein
problem darstellt, für einen neueinsteiger schon eine gewisse hürde darstellt.
das problem dahinter kann ich nachvollziehen, vielleicht sollte man bei archicad aber mal drüber nachdenken, wo und wie man eine "entschlackung" durchführen könnte, um eine intuitivere handhabung zu ermöglichen.
-
-
ernst gemeinte vorschläge sollten auch ernst genommen werden, und nicht als nörgler abgetan werden, sonst erübrigt sich diese rubrik irgendwann.
Frank Beister
Moderator
@hatta
Ich hatte schon befürchtet, dass Du dich angesprochen fühlst. Genau Deine Kritik fand ich sehr korrekt und war mit meinem Kommentar nicht gemeint. Ich glaube auch nicht mit der von Holger. Mich nervt nur dieses ewige "ein Trauerspiel". Das bringt uns überhaupt nicht weiter. V.a. wenn einige kaum etwas anderes hier hervorbringen als diese Pauschalabschlussschelte.

GS hat in jeder der letzten Version die Usability versucht zu verbessern und hat das auch IMHO erreicht. Daher bleibt GS auch nicht stehen. Die Diskussionen auch mit anwendenden Architekten sind sehr offen. Gerade im Moment wieder für ArchiCAD 19. Da ich meist bis zu drei Versionen runter im Tagesgeschäft arbeite, merke ich was sich in den Versionen getan hat - wenn auf einmal nicht alle aktivierten Linien parallel verschieben oder Objekte so nicht funktionieren wie in 18.

Und leider hat sich GS tatsächlich in manchen Punkten zu sehr ausgeruht und der Vorsprung wurde von anderen aufgeholt. Aber ich glaube gerade das böse R-Programm hat hier die Sinne schon geschärft.

Ich habe mit ArchiCAD zeichnen innerhalb weniger Wochen gelernt. Ohne Handbuch. Mit Version 4.1. DAS war noch unkompliziert. Da musste ich aber für den Bauantrag noch rote Farbflächen hinter Neubauteile zeichnen, weil es noch nicht mal eine Hintergrundfarbe für Schraffuren gab. Und Einstellungsdialoge waren kleiner und hatten max. 4 Tabs. Ich schule regelmäßig neue und auch erfahrenere Mitarbeiter und merke die Ecken, wo es inzwischen ziemlich komplex geworden ist. Das macht aber auch Veränderungen so aufwändig. Es ruft sich z.B. leicht nach Mehrschichtigkeit von Freiflächen. Was das aber bedeutet für interaktive Listen, Bauteilverschneidung, Eingabemethoden, Schwerkraftfunktion, echte 2D-Darstellung e.a. sieht man auf den ersten Blick nicht. Manche Änderungen laufen über 3 oder mehr Versionen und sind nicht mal eben gemacht.

Und ja, der Stairmaker scheint ein echtes Sonderding zu sein. Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen, warum da GS so ungern rangeht. Das war ja mal ein AddOn, das in AC dann integriert wurde. Auf der anderen Seite will ich aber nicht Stairmaker 2 mit dem ich statt 50 nun 75% der Treppen erstellen kann, sondern eine 90%+ - Lösung.

Mich wundert, dass die Kritik mit der Wärmedämmung und Umbaustil erst jetzt hochkocht. Ich hatte seinerzeit beim Betatest orakelt, dass das beim Erscheinen der Version in DE einen Aufschrei geben wird. Ist aber nicht passiert. Mich nervt das regelmäßig. Zum Glück kann man es wenigstens umschiffen, OHNE dass das ganze Umbautool überflüssig ist. Macht es aber deswegen nicht gut. Wenn ich die Entwicklungen im Moment aber richtig sehe, kommt da mittelfristig eine Lösung bei der dann klar wird, warum da nicht mal eben schnell was rangefrickelt wurde.

P.S. Für viele IST Rendern ein "core-feature".