abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

zerlegen und bereinigen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
vielleicht ist es möglich, beim dazuladen von dwg oder dxf-files eine funktion zu installieren, daß man die zeichnung bereinigt (linien, schraffuren, und das wichtigste ebenen!!)
vielleicht sollte die gleiche funktion auch beim zerlegen von einem dwg-oder dxf funktionieren!!
(zerlegen sollte man auch ein pdf können)
danke
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
sorrry - ich kapiers nicht - wie soll das gehen - die Zeichnungen automatisch bereinigen?

Eine Linien- und Schraffurvereinigung und Doppelte Elemente löschen gibt es und Ebenen kannst Du mit dem Befehl "Elemente ändern" anpassen".


i.d.R. geht man davon aus, dass alles was in der DWG ist wichtig ist - auch der scheinbare "Schrott" wurde von irgendwem mehr oder weniger konzentriert reingezeichnet.


PDF zerlegen ist in meinem Augen überfüssig - dafür gibt es DWG, IFC etc. - da kommen wenigestens noch Informationen mit.

[ 13. März 2009, 14:55: Beitrag editiert von: sepulupes ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich kann doch keine lösung präsentieren, dafür ist die firma graphisoft zuständig. ich kann nur probleme aufzeigen und einen wegvorschlagen.
mir fallen diverse dinge im büroalltag auf, z.b. diese funtktion des imports von dwg und dxf. was sehr zeitraubend ist.

also mein weg (kein vorschlag):
beim import von dwg/dxf sollte es eine möglichkeit geben, das file direkt auf ein import-blatt zu legen. nur im importblatt kann man es editieren und bearbeiten. die ebenen sind auch nur im import-blatt sichtbar. oder wahlweise..
eine überarbeitete xref-funkttion/zusatzfunktion
kann das jemand nachvollziehen ist das sinnvoll?
danke
Anonymous
Nicht anwendbar
funktionieren könnte das so ähnlich wie in (Gott sei's gedankt ich bin weg davon) Allplan.

da gibt's beim Export einen Zwischenschritt, wo man sieht was in der dwg drin ist (Stifte, Ebenen, Schraffuren, Linientypen, Schriften...) und wie es in Allplan zugeordnet wird. Da kann man Zuordnung ändern und sogar für's nächste mal speichern. Ein 'Live Übersetzter' quasi... eines der wenigen Dinge die ich an Allplan nicht schlecht fand... ansonsten: HORROR, ich wach heute noch schweißgebadet in der Nacht auf wenn ich träume mein Chef 'rüstet auf Allplan um' 😉 😉

lg, Klaus
poeik
Ace
Ich stimme kubus zu. Linien- und Schraffurvereinigung sind schön und gut, bringen aber nichts, wenn der DWG-Erzeuger po Strich eine neue Linienart generiert hat.

Die Möglichkeit wie sie klaus von Allplan beschreibt finde ich recht überzeugend.

PDFs zerlegen ist schon sinnvoll, da zum Teil Details im Internet nur als PDF angeboten werden. Da habe ich keine Lust, jedes Mal anzurufen und eine DWG zu verlangen

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ganze wurde schon mal von mir gefordert:

http://www.archiforum.info/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=9;t=000556

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich weiß.
aber ich finde eigentlich wichtiger, eine vorschau bzw. eine bearbeitbarkeit des importes.

lg