abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

3d Rendering - mehr RAM = sinnvoll?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht meinem MacBook Pro mehr RAM zu gönnen. Zur Zeit habe ich 2GB und überlege es auf 4GB aufzurüsten.

Was beschleunigt das Rendern in den 3d-Programmen am ehesten?

Mehr RAM, gute Grafikkarte oder nur der Prozessor?
Würde sich das Aufrüsten des RAMs lohnen? Kann ich mit einem großen Zeitvorteil rechnen?

Vielen Dank!

MfG,
Dominique
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
zuerst solltest du mal mit den mitteln des betriebssystems prüfen, ob beim rendern von typischen projekten der arbeitsspeicher als bremsender flaschenhals wirkt.
erkennbar an
- hoher speicherauslastung
- prozessorauslastung nicht maximal
bei windows würde man dazu den task manager nehmen, aber da gibts sicher auch was auf dem mac.

die grafikkarte hat keinen einfluss auf die rendergeschwindigkkeit


falls du aber mit artlantis renderst, wird sich eine bessere grafikkarte auf die arbeitsgeschwindigkeit der vorschau auswirken.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
..mal eine ganz andere frage, kriegt man mit einer profi grafikkarte bessere/ realistischere renderings hin, als mit einer "normalen" grafikkarte? vielleicht ist das ja der grund dafür das meine renderings nicht so echt aussehen, wie manche andere....
zzyzx
Newcomer
nein. die grafikkarte ist beim renderingprozess gar nicht beteiligt.
auch für die vorschau (in artlantis) bringt eine der teuren profi workstation karten nach meiner ansicht keine vorteile. da sind im allgemeinen lediglich die treiber auf diverse 3d anwendungen optimiert; aber nicht für archicad oder artlantis

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
..also ist es kein unterschied ob ich mit meinem "normalen" imac renderings erstelle oder einer mit einem super rechner.....das hört sich doch gut an 🙂
poeik
Ace
Grundsätzlich bestimmst du die Qualität des Ergebnisses selber. Sie ist also bei gleicher Einstellung auf beiden Rechnern die selbe.

Allerdings könnte es sein, dass du dich auf dem iMac schneller mit dem Resultat zufrieden gibst. Das Vorschaufenster kann bei grösseren Projekten mit zahlreichen transparenten Bauteilen und Spiegelungen auf einem schwachen Rechner schon recht langsam werden. Und die Rechenzeit des finalen Renderings ist auf einem Superrechner ebenfalls viel kürzer. Du bist also eher bereit, ein Rendering nochmals rechnen zu lassen, wenn's doch noch nicht ganz perfekt war....

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es dir um reine Rendergeschwindigkeit geht, dann zählt einzig und allein die Prozessorleistung.
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Das Vorschaufenster kann bei grösseren Projekten mit zahlreichen transparenten Bauteilen und Spiegelungen auf einem schwachen Rechner schon recht langsam werden.Das stimmt und hier "vergeudet" man die meiste Zeit. Denn man muß ständig zwischen den Arbeitsschritten warten. Beim finalen Rendering kann ich mich mit etwas anderem beschäftigen, wenn auch nicht am gleichen Rechner, oder ich lasse es Nachts berechnen.

Genau aus diesem Grund hab ich einen neuen Rechner bestellt, mal sehen wieviel früher ich dann Feierabend hab. 😉

@ hiro
Bei der Aktualisierung der Vorschau ist neben der CPU sicher auch die Grafikkarte für die Schnelligkeit verantwortlich.

[ 10. Dezember 2008, 16:33: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de