abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
phlp
Booster

Add-On - Kontrolle zur Orthogonalität von Wänden, Linien etc.

Hallo, ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo ein Add-On oder einen Befehl gibt, mit dem man die Orthogonalität bzw. das Abweichen von Wänden, Linien etc. von der 90° oder 180° Ausrichtung prüfen kann. Möglicherweise auch als Download von einer Fremdseite (nicht Forumsbeitrag).

Leider suche ich derzeit vergebens. Weiß jemand weiter?

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
24 ANTWORTEN 24
phlp
Booster

Noch ergänzend hierzu: Ich meine nicht den Element Orientation Checker (https://community.graphisoft.com/t5/Programmierung/Element-Orientation-Checker-Gel%C3%A4nder/td-p/56...)

Dieser funktioniert zum einen nicht bei Linien, zum anderen erkennt dieser minimale Abweichungen ab einer bestimmten Nachkommastelle nicht.

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
runxel
Moderator

Vielleicht ist das Ortho Tool von @BerndSchwarzenbacher gemeint? 🙂

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
phlp
Booster

Hallo runxel,

danke dir, kannte ich noch nicht 🙂 Aber das hatte ich auch nicht gemeint. (Das Ortho Tool scheint ja auch nur bei Wänden zu funktionieren.)

Ich hatte die Funktion "Horizontale/Vertikale Elemente prüfen" gemeint, die es seit AC28(?) unter dem Add-On "2D Extras" existiert: https://community.graphisoft.com/t5/Installation-und-Aktualisierung/Handbuch-f%C3%BCr-das-Add-on-quo....

Wobei angemerkt sei, dass ich es bisher nicht ausprobiert habe, da ich bei AC27 hängengeblieben bin.

snow
Moderator

@Stefan L_ 

Salü Stefan,

hattest du da nicht mal so was?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich nehme mal an, du meinst das hier:

Handbuch für das Add-on "2D Extras" - Graphisoft Community

Das Add-On "2D Extras" ist Bestandteil des Archicad Service-/Forward-Vertrags und sollte oben im Menü unter "Servicevertrag" für dich sichtbar sein, wenn du einen gültigen Servicevertrag hast.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Danke @runxel für die Werbung 😉

@phlp Das Tool funktioniert zur Zeit für Wände & Träger. Ich kann es aber auch auf Linien erweitern wenn du da einen Bedarf hast.

Automating Archicad with Add-Ons, GDL-Objects & Python Archi-XT.com
Stefan L_
Rockstar

Jaaa, neee...

Das, was ich da hatte, kann auch keine Linien.

Das, was ich da hatte, basiert hinsichtlich der Genauigkeitsanforderungen auf (runtergeschraubten) AutoCAD-Standards.

Das, was ich da hatte, hat - äh - eine krude Benutzerführung und einige ulkige Fehler.

Das, was ich da hatte, hab' ich mal angehängt (AC27-Etikett)...

StefanL__0-1779293097335.png

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
runxel
Moderator

So 'ne Etikettenlösung hab ich auch... Aber da 2D Werkzeuge ja nicht "BIM" sind (laut GS), darf man die nicht etikettieren... also zurück auf Los, ziehen Sie nicht 2000,– DM ein.

@BerndSchwarzenbacher Wenn dein Tool alles abdecken würde, wäre das natürlich ein Gamechanger.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

Ob Wände g'rad sind, lässt sich auch durch Maßketten erkennen (außer alle wären gleich schräg)…

… wenn die automatische Dickenerkennung an ist.

Geht in Grundriss und auch im Schnitt.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen