abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Art*Lantis 1.2.6.0: zu kontrastreicher Schatten

archiflow1
Newcomer
Wie kann ich die "Weichheit" und den "Kontrast" von Schatten im Artlantis steuern?

Problem: die Schatten sind bei "normalen" Lichtverhältnissen zu Kontrastreich.
(Berlin, 11:00 Uhr, Mitte August, 50% Bewölkung, Schatten weich, Rad-Anteil an, Himmelslicht 25%)

Im Bild ist die Fassade reinweiß, der Schatten hingegen fast schwarz.
Auch die "Weichheit" kann ich nicht steuern.

Ich wollte nach Möglichkeit auf weiter Lichtquellen verzichten, da nach meiner Erfahrung das die Einstellungen in der Potenz verkompliziert.

Kann mir jemand Ein paar Tipps geben, wie die Licht- und Schattenergebnisse akzeptabel werden? Danke
AC25_win
5 ANTWORTEN 5
werner d_
Newcomer
Das Thema gabs schon mal:

hier

edit:
Die Weichheit des Schattens kann man im Bereich "Heliodon" einstellen.
Hacken bei "Schatten" an, Regler steuert die Weichheit

[ 16. Oktober 2008, 20:45: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
archiflow1
Newcomer
Danke, ich werde es nochmal versuchen...

Da bleibt nur noch die Frage, wie ich bei einer Animation den Blickpunkt auf einem eigenen Pfad legen kann. So wie ich die Kamera auf eine Route legen kann, so möchte ich die Zielpunkte auf eine eigene Route legen. Z.B. ich fahre die Straße lang, und gucke nach rechts und links...
AC25_win
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
Z.B. ich fahre die Straße lang, und gucke nach rechts und links... Das kommt auf das Auto an! 😉

Im Ernst: Animationen hab ich noch nie gemacht, der Prozeß ist m.E. zu aufwendig.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
poeik
Mentor
Die Einstellungsmöglichkeiten für Schatten wurden übrigens in Artl2 wesentlich verbessert. Zudem wurde eine generelle Bildsteuerung eingeführt, mit welcher Helligkeit, Kontrast, Körnung, Farbsättigung und auch eine Art Skizzenrenderer individuell für jede Kamera einstellbar sind.

Gruss, poeik

PS. Habe ArtlantisR, also keine Ahnung von Filmen...
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Archiflow,

ich hab das eben mit der animation des pfades mal ausprobiert.
Musst einfach eine keyframe aufzeichnung starten und dann den pfad des "blickes" manuell definieren, dann müsste es eigentlich funktionieren....

Viel Glück,
Stylelist