abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Artlantis 4.1.8 stürzt ständig ab

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich platziere diesen Threat im richtigen Forum...
Ich habe folgendes Problem:
Ich verwende Archicad & Artlantis nur ca. 2 bis 3 mal pro Jahr. Das vorletzte Projekt habe ich ca. im April / Mai letzten Jahres erstellt.
Nun habe ich im Dezember 12 mit einem neuen Projekt - ein eher unkompliziertes Doppelhaus - begonnen. Davor habe ich natürlich zunächst Archicad und dann Artlantis auf den jeweiligen neuesten Stand gebracht - sprich: verfügbare Updates geladen und installiert.
Nachdem das Projekt mittlerweile genehmigt ist, wollte ich nun für die Erstellung meiner Verkaufsunterlagen einige Gebäudeansichten rendern. Wie üblich, habe ich daher die allgemeine 3D-Perspektive aufgerufen, und bin danach auf Ablage sichern als... und habe die Datei als Artlantis Studio Render File 4.1 gespeichert. Beim Versuch, diese Datei dann mit Artlantis zu öffnen, stürzte mir Artlantis ab.
Das Abstürzen äußerte sich bei mehreren Versuchen unterschiedlich. Entweder es kam eine Fehlermeldung "Artlantis Application funktioniert nicht mehr" und das Programm musste geschlossen werden, oder aber das Programm reagierte einfach nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1. Ich habe von der ursprünglichen Datei in Archicad eine Kopie angefertigt. Diese Kopie habe ich deutlich "entschlackt", sprich: alles, was für die Erstellung von Perspektiven nicht nötig ist, gelöscht. Auch beim Export dieser Datei in Artlantis kam o.a. Fehlermeldung.
2. Ich habe das Artlantis-Update neu installiert. Fehler immer noch vorhanden.
3. Ich habe eine enorm simple Datei in Archicad erstellt: Ein Haus bestehend aus 4 Wänden und einem Dach. Sonst nichts. Diese Datei habe ich erneut in Artlantis exportiert, auch dabei ist Artlantis abgestürzt.
4. Ich habe testhalber in Artlantis eine atl.-Datei geöffnet, die ich vor ca. einem Jahr erstellt und bearbeitet hatte. Das ging problemlos.

Bei der Archi-Card-Hotline habeich heute trotz mehrmaliger Versuche nur eine Warteschleife erreichen können, bei der man nach einigen Minuten warten automatisch herausgeworfen wird. Meine Email-Supportanfrage blieb bislang unbeantwortet. Bei Artlantis habe ich parallel eine Anfrage gestellt, bin jedoch etwas skeptisch (bin nicht fremdsprachen-sattelfest).

Kurz zu meinen "Rahmenbedingungen":
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1800 mit 4GB Grafikspeicher
Betriebssystem: Windows 7 Professional, Service Pack 1, 64Bit
Hardware: Intel Xeon CPU, X5550, 2,66GHz, 24 GB Arbeitsspeicher
Ich verwende Archicad 16, Artlantis 4.1.8 inkl. einiger zusätzlicher Artlantis-Shader CDs.

Wer mir helfen kann, dem küsse ich zum Dank geistig die Füße.

Grüße aus München

M. Hausdorf
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Da die alte Datei funktioniert würde ich es mal mit einem anderen Exportformat versuchen. Auf http://www.artlantis.com gibt es unter Downloads Export-Plugins für ArchiCAD 16 zu Artlantis 3. Du kannst auch mal das Gebäude aus dem 3D-Fenster sichern als 3ds (3DStudio Datei). Auch diese kann mit Artlantis geöffnet werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.

Ich habe soeben den Tipp mit der 3ds-Datei ausprobiert. Artlantis ist erneut abgestürzt. Diesmal kam zusätzlich folgende Fehlermeldung:
Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\Program Files\Artlantis Studio 4\PlugIns\Import3DS.EXE
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte mal bei uns im Büro melden, vielleicht kann Bernhard Betancourt helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem stehe ich bereits in Kontakt... 🙂