@zzyzx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ja, da ist vorsicht angesagt, wobei es so nicht ganz stimmt:
- artlantis kann man zwar mehrfach installieren,
- aber es läuft nur mit einer seriennummer auf einem rechner. auch wenn es gerade nichts rendert, hängt die lizenz festverankert an diesem rechner und man kann an keinem anderen rechner mit der lizenznummer arbeiten
- man kann die lizenz aber freigeben
- wenn auf einem anderen rechner gearbeitet werden soll, muss man die lizenz vorher am andern rechner freigegeben haben.
- auch bevor man das programm deinstalliert, sollte man das tun, da ansonsten die lizenz verloren ist. Du hast natrülich Recht, aber ich habe es hier mal etwas runter reduziert und zwar auf der Basis der Anfragen, die tagtäglich bei uns auflaufen.
Da wird dann gerne mal installiert, kurz darauf aus unerfindlichen Gründen wieder deinstalliert und dann fällt vielen wieder ein, dass sie eventuell doch wieder installieren wollen.
Und da es für uns immer wieder mit Aufwand verbunden ist, die Lizenzen neu freizuschalten, wollte ich hier ein wenig für den sorgsamen und bedachten Umgang mit den Seriennummern sensibililieren.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT