abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Artlantis Horizont verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich in Artlantis den Horizont nach unten/oben verschieben, ohne das ich die Blickrichtung ändere?

Lg Stefan
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
ohne die blickrichtung zu verändern: das bedeutet, das du die kamera und den zielpunkt vertikal (also nach oben oder unten) schiebst. am einfachsten geht das, indem du
* auf das kamera werkzeug schaltest
* in der 2d ansicht in eine seitenansicht gehst, dann
* auf die blicklinie gehst und diese nach oben oder unten schiebst

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx,

Ja das weiß ich, ich möchte aber meine Blickrichtung auch nicht kippen. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann bleibt mir nichts anderes übrig. Ich suche aber noch nach einer anderen Lösung.

Bin dankbar für jeden Rat.

Lg Stefan
poeik
Mentor
Wenn du die Blicklinie und nicht den Standpunkt oder den Zielpunkt verschiebst, kippt die Blickrichtung nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
ja, genau das meinte ich.

allerdings kann's natürlich passieren, dass dir dein hauptmotiv damit auch aus dem bild herauswandert.
in dem fall kannst du den blickwinkel etwas vergrößern und nach dem rendern in einer bildbearbeitung das unnötige z.b. oben und an den seiten wegschneiden.
das entspricht im prinzip (vom ergebnis her) der verwendung eines shiftobjektivs.

:winken: