abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Artlantis bleibt beim rendern hängen.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Ich hab ein in ArchiCAD erstelltes Projekt in Artlantis eingefügt, ohne Probleme.
Hab dann texturiert und alles nach wunsch eingerichtet, mehrere Perspektiven und Ansichten gespeichert,...
Dann habe ich angefangen alle zu rendernden (schreibt man das so? 🙂 ) Bilder in den Batchrenderer zu geben.
Gestern Abend gestartet und heute Morgen waren von 12 Bildern nur 3 fertig und das Programm hing fest.

Is man ja gewöhnt das mal was hängt, also hab ich heute Morgen dann die Bilder einzelt gerendert, zumindest das erste ging reibungslos.

Beim zweiten kam gleich nach Betätigung von "jetzt rendern" die Meldung: "Das Programm wurde aufgrund eines unerwarteten Fehlers beendet", beendet sich Artlantis.

Und das jedesdmal, ich kann kein weiteres Bild rendern, alles andere funktioniert normal, nur sobald ich was rendern will, auch nur nen Auschnitt stürzt er ab 😞

Hab Projekt schon unter anderem Namen, Verzeichnis, Partition gespeichrt, aber nix hilft.

Was mir aufgefallen ist, ist das das Vorschaubild um eineiges länger zum Aufbau benötigt und auch immer erst häßlich überleuchtet ist.

Wenns von Anfang an so wär, hätts an meiner nun doch schon etwas älteren Hardware liegen können, aber er hat ja ein paar Bilder normal bearbeitet.

Die Bild einstellungen sind auch nicht so hoch:
1024 x 768 150dpi

ArchiCAD 12
Artlantis V2.0.3.3
Rechner: Athlon 64 3700+ , 2 GB Ram

Projektgröße: 345 MB

Hoffe jemand hat ne Idee.
Vielen Dank
Mdfree

PS.: Abgabe ist in 2 Tagen, hoffe das löst sich schnell.
Da ich ne Studentenlizens hab, ist ne Neuinstallation ja auch immer etwas umständlich wegen Neubeantragung der Lizens, oder würdet ihr das sowieso in so einem Fall machen?

[ 04. Februar 2009, 13:20: Beitrag editiert von: mdfree ]
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Projektgröße 345 MB ? Scheint mir ein sehr detailiertes Projekt eines ganze Quartiers zu sein. Ich denke es könnte doch mit der eher schwachen Hardware zusammenhängen.

- Versuch mal mit ausgeschaltetem Antialiasing, dann mit ausgeschalteter Radiosität zu rendern.
- Wenn das nichts hilft könnte auch eine eigene Textur Probleme machen. Alle diese Materialien unten in der Materialeinstellung unsichtbar stellen und eines nach dem anderen wieder zuschalten.
- Eine weitere Möglichkeit wäre es, aus AC vorerst nur einzelne Geschosse oder Grundrissbereiche zu exportieren und diese zu rendern. So kannst du ein mögliches fehlerhaftes Objekt eingrenzen.

Schwierig hier konkrete Lösungen vorzuschlagen. Als erstes würde ich wenn möglich auf einem leistungsstärkeren Rechner probieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort,

denke mal es lag an der Projektgröße.
habs auf nem anderem Rechner versucht der neuer ist (cor2 duo) und konnt da die Bilder allerdings auch nur mit 800x600 rendern. (mit Antialiasing und Radiosität auf hoch bei 100 dpi)

Bei höherer Auflösung war da auch schluß.

Ist nen EFH, nicht alzu detailiert, mit einigen AC Bäumen, vielleicht liegst ja am Laub.?

Naja hab die Bilder jetzt ja, zwar kleiner aber reicht 🙂

Gn8
poeik
Mentor
Ja, die Bäume von AC haben schon manchen zum Verzweifeln gebracht...

Ich würde es (beim nächsten Mal) mit Billboards direkt in Artlantis versuchen. Sie belasten den Rechner kaum und sehen erst noch wesentlich realistischer aus. Du findest z.B. bei archicado einige gratis, weitere Adressen in der Linkliste von Graphisoft München.

Noch besser sind meiner Meinung nach die 3D-Bäume für Artlantis. Dürften aber das Studenten-Budget su stark belasten...
ArchiCAD CHE 5 - 27