abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Artlantis- wie weiter?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja total von Begriff aber ich weiss wirklich nicht wie weiter.
Ich habe die Studentenversion von Artlantis Studio installiert und nun wollte ich dort meine Arbeit die ich mit ArchiCAD 11 (auch Studentenversion) gemacht habe, rendern. Ich bin bei ArchiCAD in die 3D- Ansicht gegangen, habe das Ganze als .atl abgespeichert und es dann mit Artlantis Studio geöffnet. Doch das ganze erscheint ganz schwarz. wenn ich das Ganze mit dem Cursor bewege, erscheint das Ganze mit den richtigen Farben und Texturen, aber auch beim Rendern bleibt das Ganze schwarz. (egal wie stark ich die Sonne einstelle und Einstellung des Lichtes ist leider nicht möglich...)

Weiss jemand wie das zu lösen ist? ich habe überall nach Anleitungen für das Programm gesucht aber nichts gefunden, das mir beim Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
ich vermute, dass eins der folgenden dinge nicht passend eingestellt ist:
a) zu der kamera ist kein sonnenlicht zugeordnet (kameraeinstellungsfeld - links irgendwo in der mitte kann man das einstellen)
b) es gibt dicken schwarzen nebel; die einstellung findest du im kameraeinstellungsfeld: da gibts oben einen knopf für weitere einstellungen; dahinter sind u.a. die einstellungen für nebel (wenn ich mich recht erinnere - oder ist es in der detaileinstellung für die sonne?)
c) wenn du im innenraum bist, geh erst mal kurz nach draussen und schau, ob es dort hell ist. wenn ja, kann es auch sein, dass die transparenz der glasscheiben fehlt
d) radiosity einschalten. (in der buttonleiste oben rechts)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja, das ganze sieht schon viel besser aus! 🙂
Das einzige Problem, glaube ich, sind nun noch die Fensterscheiben, denn im Innenraum ist es deutlich dunkler als aussen. Wie kann ich die Transparenz der Glasscheiben ändern?

Vielen Dank
werner d_
Newcomer
Du mußt einen Shader auf die Glasscheiben legen.

z.B. "Transparent" oder "Neonglasshader". Letzterer hat den Vorteil durch eigene Abstrahlung zusätzliches Licht in den Innenraum zu bringen. Dann halt ein wenig mit den Parametern spielen.

Auf der Abventseit gibt es übrigens einige Tutorials zu den grundsätzlichen Funktionen von Artlantis.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Hilfe!!

Dann werde ich mir zusätzlich noch die Tutorials ansehen!
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Schau auch mal hier:

Artlantis Schulungsvideos
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
wow, vielen Dank für den Link! habe schon lange so etwas gesucht und leider nur auf Englisch gefunden!
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Gern geschehen. Ist zumindest schon mal ein Anfang für die ersten und wichtigsten Schritte mit Artlantis.

Viel Spaß beim Rendern 🙂
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
wie kann man bei artlantis die größe des bildes einstellen? hab ein bild gerendert, und wollt das nun ins layout einfügen, allerdings wird das ziemlich verschwommen je größer ich es mache...

danke
zzyzx
Newcomer
wenn du das rendering startest, kommt doch ein dialog, der fragt, wohin das bild gespeichert werden soll: bei dem dialogfeld gibts einen button "optionen", darauf klicken; es kommt ein weiteres dialogfeld zum vorschein, das dir zugriff auf die pixelzahl ermöglicht. :winken: