abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Personen importieren und/oder deren Farbe ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe zwei Fragen bezüglich Personen beim Rendern.

Zum einen:
Kann man die Farbe der im Katalog vorhandenen Personen irgendwie auf einfarbig und/ oder transparent stellen oder muss ich diese dafür mit einem Bildbearbeitungsprogramm weiterbearbeiten?

Zum anderen:
Die Methode mit dem Bildbearbeitungsprogramm habe ich ausprobiert, allerdings erzeuge ich so ja ein JPEG und die Personen im Katalog sind TGA´s, sodass mein JPEG nicht akzeptiert wurde.
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kann man die Farbe der im Katalog vorhandenen Personen irgendwie auf einfarbig und/ oder transparent stellen geht (soweit ich mich erinnern kann) leider nicht
es gibt aber wenigstens regler für helligkeit und kontrast

du kannst eventuell mal die "alte" methode probieren:
setze im archicad eine wand ein, h=2m, b=1m. die belegst du mit dem material "unsichtbar" (nicht ausblenden!), dann ziehst du das bild drauf und stellst im texturendialog das bild auf teiltransparent
:winken:
zzyzx
Newcomer
ps: bitte nicht doppelt in den foren posten. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
noch eine frage:
welches material ist denn unsichtbar?
habe es gerade mit glas probiert, das material dupliziert und das foto von der person drauf gezogen. ja, und dann halt mit der internen engine gerendert. gibt aber leider kein gutes ergebnis. nicht wirklich transparent die wand..
zzyzx
Newcomer
"interne engine"... du bist damit aber schon im artlantis, oder? :confused:

im archicad weist du der wand irgendein material zu, das sonst nirgens vorkommt; das duplizierte glas ist dafür schon ok.

im artlantis schaust du dann unten im katalog; da gibts eine gruppe mit shadern namens "eine oberfläche" (kann auch anders heissen; in der gruppe ist aber u.a. das neon glas drin)
in der gruppe gibts einen shader "unsichtbar" oder "invisible". den ziehst du auf die wand drauf!
ziel der aktion: die wand selbst verwchwindet, aber die textur ist sichtbar.


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verzweifel mittlerweile....

Ich habe in Archicad eine Wand gezeichnet, das Material Glas dupliziert und mit der Textur einer Frau (JPEG) versehen und dieses Material der Wand zugewiesen. Danach habe ich die Datei für Artlandis Studio abgespeichert und dort geöffnet.

In der Anzeige (Radiosität an) sehe ich die Wand mit der Frauensilhouette. Ich gebe der Wand (Glas Normalglas) den Shader unsichtbar und render und die ganze Wand ist einfach nur schwarz. Ich verstehe es nicht. Als Beleuchtung habe ich Heliodon angeschaltet....

Woran kann das liegen, dass mir alles nur schwarz angezeigt wird?
poeik
Ace
Nimm mal eine Lichtquelle und richte sie auf deine Wand. Dann weisst du wenigstens, ob die Textur so ist, wie du sie haben willst... Ich verwende in der Regel das ArchiCAD-Heliodon, das passt meistens.

Noch ein paar kleine Ergänzungen zu zzyzx's Tipp:
Achte darauf, dass die Wand entweder sehr dünn ist oder zwei verschiedene Materialien hat: eines für die Fläche, auf die du die Person aufkleben willst und das andere für die übrigen fünf Flächen
Die beiden Materialien haben evtl aus AC bereits Texturen aufgemappt. Diese musst du löschen, dann beide Materialien mit "Invisible" belegen.
Das Personen-Bild muss einen transparenten Hintergrund haben und in einem Format abgespeichert sein, welches Transparenz unterstützt (png, tif...)
Wähle also das das Personenmaterial und öffne mit "bearbeiten" die Textureinstellung. Dort kannst du das Bild zuweisen, evtl die Grösse anpassen und WICHTIG: den Alphakanal einschalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10