am 2023-04-17 04:09 PM
am 2023-04-18 08:42 AM
"dexxter" wrote:
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen guten DWG-Viewer für Mac empfehlen? Habe es bisher mit eDrawings versucht, werde aber gar nicht glücklich damit 😢 . Kann auch gerne etwas kosten.
Grüsse
Günther
am 2023-08-17 03:28 PM
am 2023-08-20 05:24 PM
vor einer Woche
Hallo Günther,
Für eine kurze DXF oder DWG Vorschau benutze ich bei macOS: eDrawings.
Dann muss ich nicht immer ArchiCAD aufmachen.
vor einer Woche
@Andreas81ch und andere schrieben und bei uns im Verein und sicher auch anderswo denken:
... kurze DXF oder DWG Vorschau ... ArchiCAD aufmachen....
Als langjähriger Autocad-Nutzer (und auch 'auf-der-Kiste-haber'): Vorsicht an der Bahnsteigkante!
Was Archicad zeigt sind nicht die tatsächlichen DWG-Inhalte, es ist immer ein 'Übersetzer' im Spiel.
Um im Bild zu bleiben:
Das Ergebnis ist sehr davon abhängig, wie komplex der Ausgangstext einerseits und wie gut (eingestellt) der Übersetzer andererseits ist. Zu verschieden sind die Dialekte, die AutoCAD und Archicad sprechen.
Worauf ich hinaus will:
- Archicad kann das mal gut, mal gar nicht, und alles dazwischen
- was Archicad (nicht) zeigt ist nicht unbedingt Anlass, den DWG-Lieferanten zusammenzufalten
- die DWG vor dem Archicad-Kontakt mit anderen Mitteln zu begucken sei dringend empfohlen
Wie man das auf'm Mac macht kann ich nicht sagen - vielleicht taugt "WebView" was?
https://www.autodesk.com/de/products/autocad-web/overview
vor einer Woche
Dem kann ich nur zustimmen. Für uns ist Autodesk TrueView (auf Windows, klar) das "Maß der Dinge".
Aber mal was anderes: Sehe ich da gerade was nicht, aber die Anfrage kam von Heute anonymous, vormals playfy oder dexxter (?) vor drei Jahren. Warum antworten wir da gerade darauf?
vor einer Woche
@Frank Beister schrieb:
... vor drei Jahren...
😲
Bei mir ist der Thread wimre letzte Woche in 'Ungelesen' aufgeploppt, da hab' ich aber nix zu schreiben gewusst.
Ich hatte aber schon öfter Einträge in 'Ungelesen', in denen seit dem letzten Lesen nichts neues passiert war.
Werde mal weiter ein Auge drauf haben...
Freitag
Bzgl. des Themas habe ich mal Claude gefragt, ob es möglich wäre einen g'scheiten DWG-Viewer für macOS zu programmieren. Grundsätzlich ist das natürlich möglich (logisch) - aber nicht mit freien Bibliotheken. Das, was es da so gibt, kann nur grundsätzlich mit DWG-Dateien umgehen und es findet auch immer eine Übersetzung nach DXF statt. Die beste Lösung wäre ein Viewer auf Basis der ODA-Bibliotheken, aber dafür muss man Lizenzgebühren bezahlen. Damit fällt das als freies Projekt weg. AAAAber: Graphisoft nutzt diese Bibliothek ebenfalls. Daher wäre es für Graphisoft wahrscheinlich ein Leichtes einen ordentlichen Viewer zu programmieren (der dann auch gleich noch PLA-Dateien öffnet und anzeigt).
nur so ein Gedanke …
Samstag
@Anonymous schrieb:
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen guten DWG-Viewer für Mac empfehlen? Habe es bisher mit eDrawings versucht, werde aber gar nicht glücklich damit 😢 . Kann auch gerne etwas kosten.
Grüsse
Günther
Ich nutze auf dem Mac DWG FastView und bin damit bisher ziemlich zufrieden. Die Bedienung ist übersichtlich, auch größere DWG-Dateien werden flüssig geöffnet, und für reines Anzeigen reicht es meiner Meinung nach völlig aus. Falls du später doch mehr Funktionen brauchst, gibt es auch eine Pro-Version.