abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Param-O: Darstellung 2D

Cajus Pruin
Contributor
Moin,wir haben jetzt mal die ersten Objekte mit Param-O erstellt. Grundsätzlich ganz gut, aber unser größtes Problem ist jetzt eigentlich, das keine sinnvolle Grundrissdarstellung erzeugt werden kann. Das Param-O-Objekt wird offensichtlich nicht auf Höhe der Grundrissebene "geschnitten", sondern als Draufsicht dargestellt.

haben wir da etwas übersehen?
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
18 ANTWORTEN 18
Hmooslechner
Rockstar
Dazu passt L E I D E R genau dieses Thema:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=27771

Es gibt in GDL verschiedene Varianten des Befehles Project2.

Eine davon läßt es zu, dass man Schnittebenen einführt.

AC24 - GDL-Handbuch Seite 203:

... PROJECT2{4}, bietet als Zusatzfunktion die Möglichkeit mehrere Schneideebenen parallel zur X-Y-Ebene zu definieren, und
die Attribute der Schnitte und projizierten Teile der Beschneidungskörper zu kontrollieren, einschließlich Linientyp,Stifte und Schraffuren. Die
Anzahl der Schneideebenen kann Null sein, wodurch exakt ein unbeschnittener Beschneidungskörper entsteht (numCutplanes+1).


Dort wird genau aufgelistet, welche Parameter nötig sind, damit man den Befehl nutzen kann .
A B E R

Ohne sinnvolles Beispiel, wie man es eben für die obige Frage brauchen würde!

(So eine Sch....)

Dies ist eine echte Unterlassung im GDL-Handbuch.


Dann sucht man eben im Internet danach und findet:

https://gdl.graphisoft.com/tips-and-tricks/using-project24-command

Schön.

So kann man Gelände Höhenschichtenlinien darstellen. Aber wie geht noch mal, es in dem Geschoß, wo man sich gerade mit dem Teil befindet - genau in 1 m Höhe zu schneiden?

Nicht nur als Anfänger ist man da komplett überfordert..

Genau jener Fall, der am Meisten vorkommt - der Meterschnitt für die korrekte Grundrissdarstellung - wird nicht erklärt!!!


(Abgesehen davon, dass es eigentlich einen Project2-Befehl geben müsste, der nur dies mit einer einfachen Befehlszeile schafft - weil es eben so oft vorkopmmt !!)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde hierfür folgenden Befehl verwenden:
project2{3}

Es gibt dazu Beispiele von Graphisoft. Ich hatte diese in ArchiCAD 15 auf das wesentliche reduziert und in einem einfachen Objekt zusammengefasst.
Ich denke, dass Graphisoft nichts dagegen hat, dass so zu verwenden.

https://download.b-prisma.de/objekte/Overhead_Sparren_GS_Routine.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Danke Jochen - Du hast mir das ja schon vor Jahren zukommen lassen.

Aber kannst Du das einem GDL-Neuling "bedenkenlos" in seine Param-O-Objekte einbauen lassen?

Selbst ich muss mich damit intensiv beschäftigen, damit ich "es kapiere" und in eigenen Objekten nutzen kann.

Das Problem ist eben nicht, dass "man es nicht machen kann", sondern, dass es so umständlich zu erreichen ist.

Und eigentlich sollte es das Bibliotheken-Werkzeug (zusätzlich zur GDL-Möglichkeit) selber können - also Meterschnittdarstellungen des 3D-Modelles anstatt des "D-GDL-Scriptes - wie andere Werkzeuge eben auch (Wand, Dach Morph usw..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Heimo: Der Einbau in das PARAM-O-Objekt ist tatsächlich für einen Neuling eher eine "Zumutung"-
Ich kenne den PROJECT2{4} aus eigener Anwendung leider nicht: Ist der einfacher zu implementieren?
Wenn nicht, würde ich auch gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen, wie das mit meinem Beispiel-Objekt umzusetzen wäre, so dass es nachvollziehbar umzusetzen ist.
Hmooslechner
Rockstar
Übringens - danke nochmals - ich baute es eben in mein neues Stiegenmodell mit ein - brauchte etwa 35 Minuten dazu - nur mit dem GDL-Editor in Archicad und ich kenn mich aus..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein ganz entscheidender Zeit-Faktor ist das etwas mühselige Anlegen der Parameter.
Da ist man deutlich schneller, wenn man den XML-Konverter verwendet und die Parameter in der XML-Datei einfach rüber kopiert.
Hmooslechner
Rockstar
😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Cajus Pruin
Contributor
@hmooslechner, @Jochen Suehlo,

zunächst einmal herzlichen Dank für eure Erklärungen. Tatsächlich sind wir als ArchitektInnen - und dies tatsächlich und primär - daran interessiert, Lösungen ohne tiefergehende Programmierkenntnisse zu erarbeiten. Param-O versprach, dies grundsätzlich zu erfüllen. Es fehlt also ein Node, mit dem man die Darstellung eines Objektes in 2D einfach steuern kann (gleichwohl werde ich mir die verlinkten GDL-Verweise mal ansehen und hoffen das ich da etwas von verstehe).

Ein ähnliches Problem haben wir übrigens mit dem LPM. Die Grundrissdarstellung ist gut zu steuern, im Schnitt erzielen wir leider keine vorzeigbaren Ergebnisse. Man müsste als im LPM die Möglichkeit haben nicht nur die Grundrissdarstellung, sondern auch die Schnittdarstellung anpassen zu können.

Nochmals herzlichen Dank, ich werde berichten ob und wie ich da weiterkomme.
Herzliche Grüße aus Hamburg!
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
Anonymous
Nicht anwendbar
Anbei die Kurzanweisung zur Übernahme des Scriptes in Dein Objekt.

https://download.b-prisma.de/downloads/Grundrissebene%20im%20Objekt.pdf