abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Suche 'optimales' Ausschreibungsprogramm (AVA)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

benötige mittelfristig ein gutes Ausschreibungsprogramm und hab keine Idee was ich nehmen soll.

Drum würde ich mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte zu AVA-Programmen freuen. 🙂

liebe Grüße,

Klaus
3 ANTWORTEN 3
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Klaus,

ich kann Dir eine Negativempfehlung geben: Nemetschek BCM (Building Cost Management, huihuihui). Das Ding ist die PEST. Jedesmal wenn Du ESC drückst, schließt sich die Datenbank. Und das Ding ist buggy ohne Ende, hängt sich sehr gerne auf und läßt sich kinderleicht zerkonfigurieren.

Und so richtig flüssig läßt sich damit auch nicht arbeiten, ständig muss man irgendwo klicken.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
probier doch mal ArchiAVA
http://www.a-null.at/ava/
dominikdesigned
Newcomer
Was ist die tatsächliche Nutzung vom AVA?
Welcher der drei Buchstaben ist der Wichtigste im Anforderungsprofil außer dem Betriebssystem, denn fast keiner braucht alle und die am Markt befindlichen AVAs haben zu Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung so und so ihre Lastigkeiten.
Nachdem es für Österreich/Wien offenbar sein muß, begrenzt sich die Auswahl eh, auf nur eine Handvoll.

Wenn es nur um´s Ausschreiben, also LVs schreiben, ohne Ende, geht, ist ArchiAVA tatsächlich unschlagbar. Bei der Vergabe sieht´s da auch noch gut aus. Mit der Abrechnung wird´s leider finster. Die zuständigen Herren haben diesbezüglich schon Abhilfe versprochen: so mit 14 Tage mal X, gell !!!

Wenn es in erster Linie ums digitale Abrechnen geht, bleiben eh nur die üblichen Verdächtigen ABK und/oder Auer. Beide haben im übrigen Schnittstellen zu ArchiCAD, wenn das was hilft. Geringstes Problem ist das OS, weil außer ArchiAVA, alle anderen eh nur auf Windows laufen.

Es sollte aber in erster Linie mal eine Aufstellung her was braucht man, weil zum Beispiel Spengler verwenden gerne: ABPro und Zimmerer gerne Leibnitz. Baufirmen sind zu meist auf Auer unterwegs. Projektmanager und Baumanger stehen auf Proman (das meines Erachtens eher eine Negativempfehlung ist), daß sich auch ganz schlecht mit anderen Programmen (Export/Import) verträgt.

Weil daß alle Verdächtigen B2063 kennen oder vielleicht sogar können, heißt noch lange nicht, daß das die rausgeschriebene Exportdatei bei allen zum selben Ergebnis führt. Bestes Beispiel dafür ist E-Projekt (Fliesenleger und Installateure stehen drauf). Es läßt zu: Standardpositionen zu ändern, ohne daß es eine Z-Position wird. Wenn man was verstecken will: ein netter Bug:) und der B2063-Export kostet grob extra...

Für den echt unerfreulichen Fall, fast nur mit dem Haufen von Wiener Wohnen zu tun zu haben, ist ABK der Gewinner und zwar nur im ABK eigenen Format, weil die Referenten sich sonst sehr schwer tun mit dem Einspielen, die Armen...
Die Burghauptmannschaft und die 34er sind flexibler, verlangen aber eine digitale Abrechnung, wo sich ArchiAVA windet...

Abschließend, sei gesagt, die AVA am Besten delegieren, kommt letztendlich billiger und es ist am Ende wer Anderer Schuld.
Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!