abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Individuelles Fenster, falsche Darstellung im GRD

Timo_
Contributor

Hallo zusammen,

ich modelliere aktuell einen Altbau nach und bin bei vielen Fenstern auf Probleme gestoßen die ich mit den Standardfenstern nicht gelöst bekomme. (bspw. rechteckiges Fenster Stichbogennische; oder Stichbogenfenster mit unterschiedlichen Stichbogennischen Radien für Innen und Außen)

Bisher habe ich immer aus einer Kombination aus Wandöffnungen, Morphs und SEO gearbeitet. Da es am Ende mir zu umständlich geworden ist, habe ich mir jetzt die Fenster eigenhändig nachmodelliert aus Decken und Co. Die HKN bzw. Nische für Innen und Außen mit WALLNICHE erstellt. Noch das WALLHOLE dazu und das Ergebnis lässt sieht in 3D gut aus.

Das Problem ist die Darstellung in 2D, siehe Screenshot - gibt es hierfür eine Lösung? Alternative Vorschläge solche Fenster zu modellieren?

Timo__0-1747653132883.png

Timo__1-1747653186054.pngTimo__2-1747653202338.png

Vielen Dank

LG

Timo
Archicad 28 (Windows 11)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Timo_
Contributor

Ich habe das Problem selbst gefunden - eigentlich schon fast peinlich simple - die BRH war falsch eingestellt. Wenn ich das Fenster mit Heizkörpernische erstelle, muss ich als BRH logischerweise auch von 0cm ausgehen. ich hatte 80cm drin stehen - das Fenster war demnach zu weit oben in der Wand und somit die Projektion im GRD falsch.

Timo
Archicad 28 (Windows 11)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Timo_
Contributor

@moderator:

ich habe fälschlicherweise diesen Beitrag im falschen Forum gepostet. Da ich den Post weder löschen, noch verschieben kann: Könnte bitte ein Moderator das für mich übernehmen?

Vielen Dank 🙂

Timo
Archicad 28 (Windows 11)

Hi Timo,

auf den ersten Blick sieht es für mich aus, als ob du für die GRD im 2D-Script "PROJECT_2D" verwendest oder?
Wenn du GDL eh ein bisschen kannst, dann könntest du die GRD im 2D-Script separat programmieren.

Bzw. diese auch zeichnen mit 2D Werkzeugen, daraus ein Etikett-GDL-Objekt erzeugen und daraus den Code im 2D-Script in das 2D Script von deinem Fenster kopieren.

LG Bernd

Automating Archicad with Add-Ons, GDL-Objects & Python Archi-XT.com
Timo_
Contributor

Hallo Bernd,

nein leider kenne ich mich (bisher) noch überhaupt nicht aus mit GDL. Mehr als die Decken entsprechend zu klassifizieren, dass die Nischen und Öffnung entsprechend dargestellt werden, ist nach aktuellem Wissenstand nicht drin😅.

Deine Lösung hört sich zwar gut an, wirklich verstehen tue ich den Ansatz aber nicht. Ich habe nach alter Manier das Fenster mit Decken im GRD modelliert, Nische und Öffnung mit entsprechender Klassifizierung in der Element ID eingestellt und als Fenster abgespeichert.

LG Timo

Timo
Archicad 28 (Windows 11)
Lösung
Timo_
Contributor

Ich habe das Problem selbst gefunden - eigentlich schon fast peinlich simple - die BRH war falsch eingestellt. Wenn ich das Fenster mit Heizkörpernische erstelle, muss ich als BRH logischerweise auch von 0cm ausgehen. ich hatte 80cm drin stehen - das Fenster war demnach zu weit oben in der Wand und somit die Projektion im GRD falsch.

Timo
Archicad 28 (Windows 11)

Is doch so viel besser wenn es eine einfache Lösung gibt! Ich hätte dich fast auf weite Abwege geführt 😅

Automating Archicad with Add-Ons, GDL-Objects & Python Archi-XT.com