abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Masterlayout Plankopf bearbeiten

AnSch11
Contributor

Hallo,

ich hab eine Frage zur Bearbeitung von Layout-Vorlagen. Wenn ich mir ein Projekt mit Layoutvorlage reinziehe ist ja der Plankopf rot-markiert und bei mir steht auch diagonal "Vorlage" drüber. Wie kann ich diesen Plankopf bearbeiten?

Liebe Grüße

Anna

1 ANTWORT 1
poeik
Ace

Ich weiss nicht genau, wie deine Layoutvorlage aussieht, kann daher nur spekulieren.

Aber wenn im Layout der Plankopf rot ist, liegt er wahrscheinlich auf dem Masterlayout. Das kannst du direkt im Layout mit Rechtsklick "Zugewiesenes Masterlayout öffnen" öffnen und dort wahrscheinlich auch den Plankopf und den Text "Vorlage" bearbeiten.

 

Möglich ist auch, dass der Plankopf nicht auf dem Masterlayout gezeichnet wurde, sondern in einem Ausschnitt und als Zeichnung auf dem Masterlayout oder dem Layout abgelegt ist. Dann öffnest du diesen Ausschnitt und kannst dort den Plankopf ändern.

 

Dass die Elemente vom Masterlayout auf dem Layout rot erscheinen, liegt an einer Einstellung in der Arbeitsumgebung. Dies ist aber nur eine Bildschirmdarstellung und hat keinen Einfliuss auf das Drucken oder Speichern des Plans.

 

poeik_0-1728461876741.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10