abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Sammlung von Knöpfen, die vermutlich nichts machen (für Bernhard)

was macht diese Einstellung? (Jedenfalls nicht das, was ich erhoffte)

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 09.57.42.jpg




Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
18 ANTWORTEN 18

Das "U" funktioniert, aber es ist sehr schwierig sich einen Anwendungsfall dafür auszudenken.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Das "U" funktioniert, aber es ist sehr schwierig sich zu erklären, warum GS da mal wieder so derbe daneben gelangt hat.

 

Also, für alle die mitlesen:

Das "U" sorgt dafür, dass wenn man sich im Objektdialog befindet, und DORT (und nur dort) die Spritze verwendet, diese so gekennzeichneten Parameter nicht überschrieben werden, und zwar im Zielobjekt (!)

Mit anderen Worten, wenn du ein Objekt eingestellt hast, dich dann doch für ein anderes entscheidest, und deine schön eingestellten Parameter, basierend auf dem Namen, mitnehmen willst, was mit der Spritze passiert, dann werden im Zielobjekt die Parameter mit "U" nicht überschrieben. Das ist unabhängig vom Ausgangsobjekt! Ob und wo dieses eventuell selbst "U"-Parameter hat, ist völlig unerheblich.

 

Der Anwendungsfall ist somit schon klar, besonders bei Fenstern/Türen, aber es ist völlig unverständlich, warum das nur im Objektdialog funktioniert!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@runxel  schrieb:

Der Anwendungsfall ist somit schon klar, besonders bei Fenstern/Türen, aber es ist völlig unverständlich, warum das nur im Objektdialog funktioniert!


Naja, der Objektdialog ist halt im Archicad die einzige Möglichkeit um Parameter von einem ausgewählten Objekt auf ein anderes zu übertragen.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Nein. Es ist ja eben nicht die einzige Möglichkeit.

Ich weiß nicht, seit wann es Pipette und Spritze gibt, aber auf jeden Fall mehr als 15 Jahre...

 

Genau das ist das, was mich so daran ärgert. Nichts wird in Archicad universell gedacht. Ich habe schon zu viel Kraft in Diskussionen mit den PMs und Programmierern gesteckt. Leider will man es nicht verstehen.

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Ich möchte vermeiden, dass wir aneinander vorbeireden.

Du hättest anscheinend gerne eine Möglichkeit in Archicad, Parameter und Eigenschaften von einem Objekt auf ein anderes zu übertragen, ohne das Objekt selbst dabei zu verändern. Diese Möglichkeit gibt es derzeit ausschließlich im Objektdialogfenster.

 

Wenn es um eine zukünftige Weiter- oder Zusatzentwicklung zu Pipette und Spritze geht, dann sollte es eigentlich von den Anwender:innen bestimmt werden können, welche Parameter und Eigenschaften übertragen werden soll und nicht vom GDL-Entwickler. 

 

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Ich denke nicht, dass wir aneinander vorbeireden.

Es ist nur so: Ich hätte vor allem gerne, dass Dinge, die gleich aussehen, auch gleich funktionieren. 😉

 

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hier hab ich auch noch einen...

 Organisator: Benennung der Pläne mit Autotext-Datum funktioniert nicht 

zumindest ist da eine Diskrepanz zwischen vrersprochener Funktion und dem was passiert..... 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Eine Lösung zu dem Problem : 

Organisator: Benennung der Pläne mit Autotext-Datum funktioniert nicht 

ist gefunden. Danke nochmal an Xandros und Lukas Oelmueller. 

Das ändert aber nichts dran, das die ganz unten angebotenen Einträge in der Liste "Autotexte einfügen" nicht funktionieren. In AC22. Bei Gelegenheit kann man mal in neueren ArchiCAD Versionen schauen, ob das inzwischen behoben ist. 

archig_0-1703071101613.png

 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Die Einträge funktionieren, man sollte jedoch wissen, dass es sich um Textfelder des Layouts handelt. Sprich du kannst bei den Einstellungen jedes Layouts in diese Felder einen beliebigen Text eintrage. Der lässt sich ganz bequem auch auswerten und hat im gegenüber dem Systemdatum den Vorteil, dass man selbst das Datum bestimmen kann.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com