abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Welchen Einfluss wird KI auf Archicad bzw. CAD haben?

peter bli
Contributor
Hallo Forum,

das Thema KI ist ja gerade in aller Munde, zumindest in entsprechenden Kreisen. Ich frage mich nun gerade, welche Einfluss das auf CAD haben wird? Mit Midjourney und diversen anderen KIs lassen sich ja durch Texteingabe auf die Schnelle "Renderings" erstellen. Wann wird wohl eine Art Plugin kommen für Archicad, das aus dem "rohen", eigens erstellten 3d Modell mal kurz ein fotorealistisches Bild zaubert? Sprich sämtliche Staffage nach Wahl hinzufügt, die Materialien fotorealistisch darstellt etc... 😎

Oder werden da doch mal noch die Datenschützer Sturm laufen und Dinge dieser Art stoppen oder bremsen, da die KIs ja praktisch das ganze Internet durchforsten und ungefragt von Vorlagen lernen, auf die jemand das Urheberrecht hat?

Und was könnte die KI bei der tagtäglichen Zeichenarbeit erledigen? Räume automatisch reinnageln? Alles automatisch Bemaßen? Eine Darstellungsart nach einer Vorlage automatisch übernehmen? Möblierung automatisch in die Grundrisse stellen? Grenzabstände automatisch rechnen und darstellen? Ausrechnen, wie hoch die Chance ist, dass das Bauvorhaben genehmigt wird oder nicht? 😄

Betr. Rendering hier noch ein Link zum SketchUp Forum. Da macht einer aus ein paar äußerst rohen, aber eigens erstellten 3d-Klötzchen mittels StableDiffusion und Controlnet mal kurz ein paar fotorealistische Darstellungen (Exterior und Interior).
https://forums.sketchup.com/t/sketchup- ... ors/226449

Finde das Thema sehr spannend, aber auch ein wenig "beklemmend". Was meint Ihr dazu?

VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
29 ANTWORTEN 29
archig
Expert
danke für den Link!
ArchiCAD 25 / Windows 10

Ein Jahr später...

Hat jemand mittlerweile neuere Erkenntnisse? AI angewendet? 

In Photoshop verbesserte ich die Spieglungen der Gläser in Lumion-Renderings ein wenig mit der generativen Füllung.

Ich wollte im D5-Renderer die AI-Features ausprobieren, aber in der Free-Version lassen sich diese nicht anwenden.

In Enscape gibt es AI. Soll Personen, Pflanzen und Gras verbessern. Meine Ergebnisse sind jedoch fragwürdig bislang. Das Gras sieht z.B. aus als müsste man den Rasenmäher dringend austauschen. Die Gesichter weit entfernter Personen erscheinen deformiert. In der Nähe funktionierte das aber und die Gesichter sehen realistischer aus.  

 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
torben_wadlinger
Virtuoso

Ich denke im Bereich Bildmanipulation / Retusche und Video ist KI inzwischen gesetzt und funktioniert auch gut. Ich hab immer mal wieder ChatGPT bei der Texterstellung genutzt - aber wirklich tiefgründiges kam dabei nie heraus. 

Für Entwurfsunterstützung bei Brot -und-Butter-Projekten gibt es ja inzwischen genug online-Tools. Allerdings schrecken diese mit ihren Abo's mich eher ab. Autodesk hat das ganz gut mit Revit verknüpft und wenn man ohnehin in der Autodesk-Welt unterwegs ist, dann ist man das ja gewöhnt - also mit Abo und viel Geld zahlen und so.

 

Was mich täglich nervt ist Beschriften, Bemaßen, Pläne bauen und der ganze Kram. Hier eine echte Assistenz im System zu haben, die versteht, was geplant ist und dann das alles (halb-)automatisch dokumentiert; das wär's! Oder eine Eingabezeile, der ich sagen kann, was ich haben will: mache mir ein Etikett, dass diese und jene Eigenschaften enthält und hefte es an alle Bauteile, die so und so sind. Ich hätte gerne Interaktion und Kommunikation mit Archicad und dass es sich z.B. dann auch einen Bürostandard merkt. DAS wäre echter Fortschritt! Diese Bildgeneratoren sind doch für'n …


@torben_wadlinger  schrieb:

Beschriften, Bemaßen


Genau DAS wäre auch mein Träumchen. 😍

Es gibt Regeln für die Reihenfolge der außenliegenden Bemaßung, es soll sich nix gegenseitig überdecken...

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
torben_wadlinger
Virtuoso

Nur: dafür brauchts keine KI. Das kann Archicad schon!

https://graphisoft.com/partner-solutions/aidea

https://www.aidea.co/automation

 

Warum das nicht weltweit ausgerollt wird ist mir ein Rätsel. Statt dessen wird eine völlig sinnfreie AI-Bildgenerator-Nummer gehypt, die niemand mit Sinn und Verstand dauerhaft nutzt.

 

Wenn das in AC28 käme, wäre das ein echter Mehrwert für uns alle. Mit einem Schlag könnten wir Planungszeiten signifikant verkürzen! Und das wäre eine echte Rechtfertigung für die erhöhten Lizenzgebühren.

 

Eigentlich ein Skandal...

 

Ich saß 2018 im Publikum in Budapest als das Tool gezeigt wurde. Allen Zuschauern fiel die Kinnlade runter. Alle waren sich einig: haben will! Danach waren wir alle euphorisch. Die Zukunft war schön und hell und verheißungsvoll. Und dann kam Hugh ...

peter bli
Contributor

Torben, thx für die Links zu Aidea. Aber auf den von Dir verlinkten Seiten kommen nur Promo-Videos bzw. werden Workflows in weiteren Videos nur im Zeitraffer gezeigt. Bei YT "Aidea" gesucht lässt sich auch nix gutes finden. Hast Du noch weitere, aussagekräftigere Links?

 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
torben_wadlinger
Virtuoso

Guck mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=co6x1jGLBq4&pp=ygUVYWlkZWEgZ3JhcGhpc29mdCAyMDE4

Das ist das Video des Vortrags bei der KCC 2018. Da sind zwar im wesentlichen auch nicht mehr Videos dabei, aber sie werden moderiert und man kapiert dann ein bißchen mehr.

 

Im Grunde geht es mir aber darum: KI ist m.M. ein Hype, der davon ablenken soll , dass solche planerischen/dokumentarische Funktionalitäten auch ohne KI funktionieren würden. Damit vertröstet man die Kunden auf die Zukunft und füttert sie in der Zwischenzeit mit KI-Bildgeneratoren. Dann kann man nämlich sagen "wir machen KI", ohne es wirklich zu machen.

+1

Meine Vorstellung ist eher die, dass die (hoffentlich) IT-affinen Programmierer dank KI-Unterstützung mehr, einfachere und schnellere Hilfe haben, solche Funktionalitäten in festen Code zu gießen.

 

Dass wir im Büro vor der Kiste sitzen und ins Headset nuscheln:

"Bemaße und beschrifte mir den EG-Grundriss nach DIN 1356, aber bitte mogele etwas mit den Schriftgrößen, weil die Plotter heute viel höher auflösen als die Aristo-Schablonen von anno Tobak."

wäre jetzt nicht so mein Träumchen. 🙂

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
ArtemBoiko
Beginner

KI wird vor allem bei der Verarbeitung und Analyse von Daten aus Projekten und CAD (BIM)-Datenbanken zum Einsatz kommen.


KI-Tools ermöglichen es bereits, Software oder Benutzeroberflächenprodukte bei einfachen Aufgaben zur Gewinnung von Volumentabellen oder zur Erstellung von Dokumenten aus CAD-(BIM)-Daten ideal zu ersetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=zpVNOkonrRU

 

Mehr zum Thema Einsatz von LLM- und KI-Tools auf Baudaten in einer Präsentation "Der Kampf um Daten in der Bauwirtschaft" BIM-Сluster Baden-Württemberg 2024:

https://www.youtube.com/watch?v=ayJPXLUUvVs

Danke für den Link Torben! 

Ah ja ok cool. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat Aidea die ganze Automation für die eigene Firma von inhouse-Programmieren machen lassen. Und scheinbar gibt es dieses "Ding" nicht als Add-on für AC zu kaufen. 

 

Ansonsten: KI gibt es ja schon lange. Alexa, Siri, Navigationsgeräte etc.pp und genau genommen arbeitete ja ein Schachcomputer aus den 80ern auch schon mit KI. Der Hype letztes Jahr war halt da, weil die KI plötzliche erkennen konnte was ein Image zeigt und selbst ein Image generieren kann, sobald ein paar Wörter eingetippt wurden. Dito bei Texten. 

In der V28 ist der AI-Visualizer jetzt direkt eingebaut. Wer die "tollen" Ergebnisse braucht, die z.B. im nachfolgenden Video (new features in V28) am 3:28 gezeigt werden, ist mir persönlich unklar. Vielleicht muss man in einem Jahr nochmal schauen, was das alles kann. 

https://www.youtube.com/watch?v=XcZZEd-MujI

 

Von "Intelligenz" ist man wohl noch weit weg, imho. Auch im selben Video am Ende wird gezeigt, wie man das Dachöffnungstool zusätzlich zum Schornstein braucht, sodass die Darstellung im Schnitt richtig ist. 

 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape