abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

linke maustaste programmieren

SaBe
Participant

Hallo,

 

ich würde sehr gerne meine linke Maustaste so programmieren, dass ich mit einem Doppelklick links die letzte Aktion rückgängig mache.

Geht das? Und falls ja, wie?

Hab eine Standardmaus mit Scroll-Rad.

 

Gruß

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
runxel
Legend

Hallo SaBe, willkommen im Forum.

Was du vorhast klingt erstmal nicht so besonders schlau, da du den Doppelklick für den Abschluss von Polyonbasierten Operationen brauchst.

Archicad selbst kann jedenfalls definitiv nicht mehr als Keyboardshortcuts zu verwalten. Für derlei Spirenzchen brauchst du externe Software. Auf dem Mac würde BetterTouchTool das erfüllen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Xandros
Expert

Ich denke nicht, dass es eine direkt in ArchiCAD integrierte Möglichkeit gibt, das einzustellen.

Vllt gibt es externe Software, die solche Wünsche lösen könnte - habe da aber keine Erfahrung mit.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Lösung
runxel
Legend

Hallo SaBe, willkommen im Forum.

Was du vorhast klingt erstmal nicht so besonders schlau, da du den Doppelklick für den Abschluss von Polyonbasierten Operationen brauchst.

Archicad selbst kann jedenfalls definitiv nicht mehr als Keyboardshortcuts zu verwalten. Für derlei Spirenzchen brauchst du externe Software. Auf dem Mac würde BetterTouchTool das erfüllen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo Runxel, da hast du natürlich recht!! Ich hab auch mal wieder rechts und links vertauscht - wie ärgerlich!
Ich wollte die rechte Maustaste mit einem Doppelklick belegen, hab aber schon rausgelesen, dass das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.
Danke dir für die Info.

 

Gruß

archig
Expert

Die linke und die rechte Maustaste sind meiner Meinung nach für die Bedienung von ArchiCAD und für die meisten anderen Programme unbedingt notwendig. Wenn Du die rechte Taste mit einer Einzelfunktion belegst, verlierst Du das Kontextmenü (sofern das überhaupt geht). 

Ich habe eine Logitech Maus, MX Master 2S (so ein klotziges Teil für große Hände); die hat auf der Seite zusätzliche Tasten, die du eventuell für ein "letzte Aktion rückgängig" belegen kannst. Vielleicht ist das was für Dich.

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@archig  schrieb:

Die linke und die rechte Maustaste sind meiner Meinung nach für die Bedienung von ArchiCAD und für die meisten anderen Programme unbedingt notwendig.


Ja, wer möchte schon darauf verzichten...

StefanL__0-1721393625048.png

(scnr)

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
archig
Expert

ja, schon... aber ich dachte eher an sowas hier:

archig_0-1721429618112.png

Klar, kann man auch in der Menüleiste oder in den Paletten finden, aber wenn's @SaBe darum geht, irgendwas effizienter einzustellen, dann sollte das Kontextmenü nicht dafür herausfallen müssen, find' ich jedenfalls.

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Ja, klar.

Ich konnte nur wieder nicht an mich halten...

Ich finde die im Kontext-Menüs angebotenen Möglichkeiten größtenteils unsäglich.

Ich kann nicht verstehen, warum die nicht anpassbar sind.

Ich finde es keine Schande, z.B. bei 3DS-Max abzugucken, wie man es besser machen kann.

 

Alles was mit 'Ich' anfängt können andere gerne anders sehen...😞

--
Stefan
AC ...-27, WIN10