abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bemerkungen zu Elementen

archiflow1
Newcomer
Ich wünsche mir für künftige AC-Versionen die Möglichkeit, jedem Element (Wand, Decke, Objekt, ...) einen kleinen Hinweistext anhängen zu können. Eine "erweiterte" ID sozusagen.
Hier könnte z.B. stehen: "UZ laut Statik 90 cm hoch; wegen Durchbrüchen jedoch 110 cm geplant" als Beispiel.
Oder Türqualitäten könnte da drin stehen, ob eine Wand eine Brandwand ist oder oder oder...
Schön wäre dann, diese Bemerkungen bei Bedarf via Etiketten o.ä. in die Pläne zu bringen und bei der Auswertung (Massen...) zu berücksichtigen.

Ich bitte um Unterstüzung für die Wunsch!
AC25_win
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso nicht gleich als Etikett auf einen Extralayer? :confused: :confused:
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wieso nicht gleich als Etikett nur ein Beispiel: Massenermittlung!

[ 07. August 2006, 10:14: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">MassenermittlungHilf mir mal, das erklärt mir dein Ansinnen nicht näher.
archiflow1
Newcomer
z.B:
+ Ein Bodenbelag ist antistatisch oder ableitfähig
+ Eine Türe hat T30-RS-Qualität
+ Ein UZ ist gleichzeitg Ringanker
+ ...

Am Schluss sollen Listen herauskommen, aus denen für die Ausschreibungen die Mengen hervorgehen:
(2450 m2 antistaischer Bodenbelag, 542x T30-Türen, 654 lfm Ringanker) Selbstverständlich nicht alles in einer Liste...

Ich weiß schon, dass es immer 20 andere Wege gibt, mit denen man die Dinge festlegen/ermitteln kann.

Aber gerade für die Massenermittlung ist es hilfreich, dass es so etwas wie die "ID" gibt. Nur hat die mit 17 Stellen wenig "Informationsraum"
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber dafür gibt es doch die Eigenschaftenobjekte, die du den Elementen zuordnen kannst. Danach läßt sich doch auch filtern, oder?
Anmerkungen á la "Statiker braucht weniger, Haustechniker mehr an Höhe" natürlich nicht, aber danach willst du ja nicht filtern. Das kann man dann als Etikett anhängen und im "Editiermodus" einblenden.
archiflow1
Newcomer
hmm,
Eigenschaftenobjekte? Ich habs mal versucht, und auch bald wieder aufgegeben... Vielleicht war's mit Keys und Codes zu viel für mich...

Aber ich geb dir nach kurzem Nachdenken schon recht.
Wobei mich der Ansatz eine Kurze Notiz zu meinen Elementen nicht ganz loslässt. Vielleicht find ich mal noch ein besseres Argument.

Nutzt du die Eigenschaftenobjekte?

Kann jemand der Admins diesen Thread ins allgemeine Forum schieben? Geht das?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nutzt du die Eigenschaftenobjekte? Nein. 🙂

Naja. Ichhabe mal was damit gemacht. Ist lange her und hat auch ein paar Haken. Aber in einem gebe ich dir recht: Das Handbuch zum Berechnungsmenü, das ich mal angefangen habe zu lesen ist noch weniger zielführend als das GDL-Handbuch. Aber wie gesagt: Ist lange her. Da hat sich schon etwas getan. Ich habe nur den Bedarf auch nicht. Die 10 T30-Türen kann ich noch locker von Hand zählen. Und im Plan gibt mir das ein modifizierter FT-Marker aus. 😉