hallo,
ich möchte diesen beitrag wiederbeleben, da ich durch die ankündigung der neuen favoritenfunktion in AC20 an einen lang gehegten wunsch erinnert wurde.
ich hoffe doch, die neuen favoriten lassen sich zentral im attributmanager verwalten. mal sehen......
da man an vorlagen nicht vorbeikommt, diese ständig fortgeschrieben und verändert werden müssen, wünsche ich mir schon lange, daß der attributmanager so aufgebohrt wird, daß vorlagen zentral und damit einfacher gepflegt werden können.
diese vorlagen sollten beim start wie eine bibliothek geladen werden können bzw. während der arbeit als auswahl zur verfügung stehen. bei bedarf wäre es dann möglich die eigene arbeit anhand der geeigneten vorlage fortzuschreiben. fehlen z.b. ebenen, baustoffen, etc.. könnten diese aus der vorlage unmittelbar ergänzt werden. findet man in der vorlage nicht die benötigten informationen, so sollte es möglich sein die vorlage entsprechend zu verändern, zu ergänzen oder eine neue zu erstellen, falls man die rechte dazu hat.
unser jetziges büroszenario:
wir haben es uns im büro angewöhnt mit "schlankeren" dateien zu beginnen und uns bei bedarf fehlende attribute aus der vorlage, streng nach index, dazuzuladen. hat zur folge, daß bei jedem änderungs- bzw. ergänzungswunsch erstmal die änderung der vorlagendatei ansteht.
das ganze funktioniert zur zeit so, daß während der projektarbeit parallel in einem zweiten archicad die vorlage bearbeitet wird. in der eigentlichen projektdatei wird die aktualisierte vorlagendatei im attributmanager wieder eingelesen. leider läßt der attributmanager nicht zu, daß in der projektdatei die dazugeladene vorlagendatei verändert wird. also von links nach rechts. das wäre viel schneller.
dies funktioniert nur mit dazugeladenen attributdateien. diese haben aber bislang die einschränkung nur einzeln die ebenen, nur die ebenenkombination, usw.... abzuspeichern, nie alle attribute als gesamtpaket.
allein die erweiterte speicherung aller attribute in einer attributdatei wäre schon ein fortschritt. man könnte diese attributdatei als bürovorlage an zentraler stelle speichern und in beide richtungen im attributmanager pflegen.
nun nochmal der wunsch:
eine permanente verfügbarkeit der vorlagen in der projektdatei mit der möglichkeit sie zu verwalten und zu verändern.
als toping die möglichkeit auch in den einzelnen elementattribute-fenstern aus der vorlage ergänzungen auszuwählen.
vorteile:
- schnellere verfügbarkeit
- immer gleicher index
- immer gleicher name (keine schreibfehler)
ich hoffe der text ist einigermaßen verständlich, ist schon etwas spät.
gruß, grey