abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Hilfslinien – nicht weniger Funktionalität wie 2D-Linien

snow
Moderator
Ich schon wieder…

wie gern würde ich für Hilfslinien öfters die 'Hilfslinen' verwenden anstelle von 'Normal-Linien'…

… doch so oft ärgert mich, dass die erstgenannten weniger können…
Man kann sie z.B. nicht so komfortabel verschieben, (und auch nicht kopieren) mit Abstand zu…

(offenbar nur mit diesen zusätzlichen Schritten: Anfasspunkt finden ➲ anfangen zu ziehen ➲ Tab-Taste drücken ➲ esc drücken)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Ma_Scht
Advocate
Naja Achmed,
ich weiß wo Du hin willst, kann es auch verstehen, aber es hat seinen Grund das es bei HiLies Einschränkungen gibt. Es ist schlicht das meschliche Versagen.

Deshalb: Je weniger man machen kann, desto weniger kann man falsch machen.

Ich nehme ab und an Polylinien und zeichnen ein "Zahnmuster" aus rechtwinkligen Linien.
Gern vergesse ich mal ein ALT-X oder Y.
Die vermeidliche Hilfslinie ist dann ggf. nicht EXAKT senkrecht oder waagerecht und schadet mehr als sie mir HILFT.

Multi-Kopie von Hilfslinien würde ich mir allerdings auch wünschen.
Gruß Mario
snow
Moderator
Ich vergesse halt doch immer wieder das löschen, oder die Dinger auf eine unsichtbar geschaltete Hilfskonstruktionslinienebene zu tun, und…

…Die vermei(n*)dliche Hilfslinie ist dann ggf. nicht EXAKT senkrecht oder waagerecht und schadet mehr als sie mir HILFT.
Ja, das ist auch noch so 'ne Sache: Ist ja manchmal nützlich, dass 'ne Richtung aufgenommen wird… aber viel zu oft will man das halt auch nicht... sonder man will "ganz einfach" eine Horizontale oder Vertikale haben…

Ich finde, eine Hilfslinie müsste das Element sein, dass mit am einfachsten zu bedienen ist.

* von mir eingefügt 😄

Ma_Scht
Advocate
Danke fürs "n" :--)

Hast Du schon mitbekommen, dass eine gelbe Hilfslinie, wenn Du sie an einem Punkt absetzt, exakt waage- oder senkrecht ist und wenn Du sie auf einer Linie oder einem Bogen absetzt, sich danach ausrichtet?
Nimmst Du den Endpunkt der Linie, bleibt diese waage- oder senkrecht.

Der CURSOR zeigt einen HAKEN für den Endpunkt und macht Dir den Benzen wenn Du über einer Strecke bist.

Finde ich genial.
snow
Moderator
Nimmst Du den Endpunkt der Linie, bleibt diese waage- oder senkrecht.

💡
Dieses Wissen fehlte mir bis jetzt. Danke für den Hinweis…
… doch wie kann ich bei einer "unendlich langen" HL das Ende finden?

Ma_Scht
Advocate
Indem Du sie durch einen anderen HiLie schneidest und den SchniPu nimmst.
Es müssen KEINE Endpunkte sein. Jeder HoSpo (schwarzer Punkt) geht.
Wollte es auf's Prinzipielle runterbrechen - Den Unterschied zw. Pkt. und Gerade (obwohl ich Strecke schrieb) ^^
snow
Moderator
Ah jetzt verstehe ich… hatte ein Missverständnis zwischen 'Linie' und 'Hilfslinie'.
Es geht um den Endpunkt der 'Linie'.

Jetzt… so funktioniert das mit jeder neunen Hilfslinie, Danke, Danke !!

Sehr gute Funktion – ja.

conmes
Enthusiast
Mega!

@Ma_Scht....Danke Dir
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de