abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Layout: Deckkraft von Bildern

alra
Contributor
Hallo Wunschliste,
es wäre schön, wenn man im Layout die Deckkraft von Bildern reduzieren könnte,
sodass sich mehrere Abbildungen durchscheinend überlagern lassen.

Viele Grüße, Sylvia.
Archicad 21 GER FULL _ Windows 7 Professional
11 ANTWORTEN 11
Ma_Scht
Advocate
+1
aber bis es soweit ist,
lege eine Schraffur mit 10 % Deckkraft auf das Bild und wenn Du mehrere Bilder übereinander legen willst, sortiere Bild+zugehörige, aber separate Abdeckschraff in der Darstellungsreihenfolgen.
Ist ein bisschen aufwändig aber gängig.
Gruß Mario
DaveTka
Participant
+1

Würde mir wünschen das die Leute von GS mal Illustrator und InDesign öffnen und sich einige Layout-Funktion anschauen und dann in Archicad implementieren.
Layout-ing in Archicad ist möglich aber so richtig moderne und zeitgemäße Darstellungen sind ne Quall oder gar nicht erst machbar.
poeik
Virtuoso
"daviiiiidave" wrote:
Layout-ing in Archicad ist möglich aber so richtig moderne und zeitgemäße Darstellungen sind ne Quall oder gar nicht erst machbar.


Darum gibt es ja auch InDesign, Illustrator etc.

Sicher könnte noch die eine oder andere Funktion verbessert werden. Aber wo ist Schluss? Wenn schon, dann müsste ja auch noch Photoshop, Excell, ein Statikprogramm, AVA-Software etc. implementiert werden...

Den Wunsch nach teiltransparenten Zeichnungen kann ich aber voll unterstützen.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
DaveTka
Participant
Wieso muss denn irgendwo Schluss sein? Archicad muss zeitgemäß bleiben und sich an den Markt anpassen. Und vor allem an den User. Willst du die jungen Archicad User mit hohem darstellerischem Anspruch einfangen, reicht das jetztige Konzept vom Archicad bei weitem nicht. Ich kann aus Erfahrung an meiner Universität sagen, das Archicad hier nicht Haupt-CAD Software ist, was sie aber sicherlich einfach werden könnte. Potenzial ist riesig im universitären Bereich aber dann für viele doch leider uninteressant, aufgrund von fehlenden Basis-System wie zB. dem hinzufügen von Render-Engine, viele 2D Darstellungsprobleme, Layouting-Issues etc.

Nicht jedes dieser Programm ist kostenlos für Auszubildende,Studeten,Schüler und haushalten mit geringem Einkommen verfügbar. Auch da kann Archicad mit seinem kostenlos Angebot punkten aber könnte mehr "socializen" und Gruppen von Leuten einfangen und das durch Programmverbesserungen und Kooperationen mit anderen Softwareunternehmen. Eine kostenlose Software für die Ausbildung von jungen Menschen mit einem Allround-Paket sowohl für die Schule als auch für die Universität.

Ich will keine Kopien der Programm in Archicad implementiert haben, sondern wie du sagst, einige Funktionen, einige Ideen, einige Workflows.
Frank Beister
Moderator
"daviiiiidave" wrote:
Ich will keine Kopien der Programm in Archicad implementiert haben, sondern wie du sagst, einige Funktionen, einige Ideen, einige Workflows.

Sind doch. Für manche zu wenig, für einige zu viele, für viele genug.

Transparenzwunsch für Zeichnungen:
+1

Eliminieren des Bild-Werkzeuges:
+1
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Virtuoso
ArchiCAD ist nun mal ein CAD-Programm. Natürlich muss es zeitgemäss bleiben, und da gibt es in der Kernkompetenz noch genügend zu tun. Deine Erfahrung an der Uni in Ehren, aber der Alltag in den meisten Architekturbüros besteht nun mal nicht zur Hauptsache aus layouten. Marketingstrategisch mag das bei den Studenten keine Begeisterung auslösen. Aber im "echten Leben" spielen solche Funktionen meist eine untergeordnete Rolle. Wir haben demnächst 6 AC-Lizenzen und eine einzige Adobe CC, wobei letztere nur selten genutzt wird.
Klar wäre es toll, wenn alles dabei wäre, aber leider ist nach dem Studentenleben Schluss mit gratis. Und ich habe einfach keine Lust, Programmteile zu bezahlen, die ich nicht nutze und für die es genügend andere Programme mit entsprechender Schnittstelle gibt. Eine Zusammenarbeit mit anderen Programmen ist absolut wichtig, einverstanden. Die Verbindung zu Rhino beispielsweise finde ich super, für die, die sowas brauchen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Moderator
In Archicad ist ein Layoutprogramm enthalten und dies IST eine "Kernkompetenz" für viele Architekten - das Layouten meine ich - für Wettbewerbe aber auch für Verkaufsunterlagen. Deshalb sollten die derzeit im Layoutbereich üblichen Möglichkeiten in Archicad auch vorhanden sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
+1 für Deckkraft ändern (stufenlos, auch für Schraffuren)
+1 für bessere Layoutfunktionen, insbesondere für die Kontrolle der Reihenfolge von Ausschnitten

Aber: ich brauche kein InDesign in AC.

Es gibt andere Baustellen, die wichtiger sind.

Torben
jens-uwe
Participant
Wenn ich das aus dem Thread richtig interpretiere, dann entspricht meine Auffassung dazu ziemlich genau den Beiträgen von poeik und Torben.
Also:
+1 für Deckkraft von Bildern ändern, und ja auch für den Wunsch der stufenlosen Deckkraft bei bei Schraffuren

Aber auch ich brauche kein InDesign in AC.
Für die Dinge, mit denen ich mein Geld verdiene, wären mir Verbesserungen/ Vereinfachungen bei Konstruktionsaufgaben zunächst viel wichtiger.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100