abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Layoutprogramm

Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie anders Programmieren, dass das Layoutprogramm "nur" eine darstellung des rahmens ist den ich drucke und ich aber immer noch wie im modellbereich bin.
dass die Layouts nicht immer aktualisiert werden müssen und auch nicht zusätzlichen speicher benötigen.
was wären die nachteile?
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
Ich versteh nur Bahnhof 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht mir auch so.
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie anders schreiben, das die anderen Leser "nur" lesen müssen zum verstehen, was du schreibst und du noch im Forum bist.
dass die Beiträge nicht immer interpretiert werden müssen und auch nicht zusätzlichen Gehirnspeicher benötigen.
Das wären nur Vorteile.
Anonymous
Nicht anwendbar
wohl zu spät heute, und diese Hitze!
Markus70
Enthusiast
Zu Punkt 1:

Schalte doch einfach im Modellbereich die Transparentpause des Layouts ein!


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus70" wrote:
Zu Punkt 1:

Schalte doch einfach im Modellbereich die Transparentpause des Layouts ein!


mfg, Markus70



Danke ich versuch mal so herum zu arbeiten.

@ die anderen: ihr habt schon recht. nur hat man manchmal wenig zeit etwas zu formulieren.
und für die, welche denken ich sei zu kritisch: ich mach das nur, weil ich andere davon überzeugen will, wie toll das layout ist. jedoch ist es einfach langsam, was meiner meinung an kraft nimmt.
also: ich verstehe das layoutporgramm so, dass es eine zusätzilche "abbildung" des layoutbereiches irgendwo in dokument speichert und wenn ich dieses zusätzliche "abbbild" aktualisiere hohlt es sich die informationen im modellbereich. was viel ressourcen braucht.
und jetzt versuche ich das anders anzusehen: ich stelle mir vor: dass das layoutprogramm nur eine oberfläche ist, mit der ich mich aber immer noch im modellbereich befinde. diese oberfläche ermöglicht mir alle funktionen die der layoutbereich jetzt hat, würde jedoch keine aktualisierungszeiten verschwenden. ich könnte z.bsp. auchin den ausschnitten die auf dem layout platziert sind zeichnen, wenn ich sie mit einem bestimmten befehl öffnen würde.

geht das besser so?, danke
poeik
Virtuoso
Kritik ist hier sicher erlaubt oder sogar erwünscht. Ich habe aber deine Formulierung wirklich überhaupt nicht verstanden. Mein Kommentar war nur als Hinweis gedacht, da unverständliche Wünsche kaum umgesetzt werden...

Dass der Layoutbereich bei grossen Projekten mit hunderten von Ausschnitten teils recht langsam wird stimmt. In AC15 wurde dies meines Wissens etwas verbessert. Wir arbeiten in solche Fällen immer mit einer eigenen PLN, in der nur die Layouts abgelegt sind, alle Zeichnungen werden dort nur bei Bedarf gezielt manuell aktualisiert. So hält sich der Ressourcenvebrauch und die Aktualisierungszeit in Grenzen.

Ob sich der Layoutbereich in den Modellbereich integrieren lässt bezweifle ich. Immerhin sind manchmal mehrere Grundrisse und Schnitte gleichzeitig auf einem Layout abgebildet, was mit der heutigen Programmstruktur innerhalb vom Modellbereich nicht möglich ist. Das würde einen komplett neuen Programmaufbau bedingen und der Nutzen ist mir immer noch nicht ganz klar.

Wie Markus schon geschrieben hat lassen sich sowohl der Modellbereich im Layout wie auch das Laout im Modellbereich als Transparenzpause abbilden (was dann aber wirklich Ressourcen braucht). Zudem kannst du mit Rechtsklick auf eine im Layout platzierte Zeichnung sehr schnell den Ursprüngliche Ausschnitt öffnen und bearbeiten. Ich finde das ausreichend.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, das mit Ausschnitt finden und so kenn ich eigentlich, ist auch nicht das Problem.
es geht mir wirklich hauptsächlich um die Performance! Ich hab das auch ausprobiert extern zu lagern, funktioniert bei unserem bestehenden Projekt leider nicht.

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Folgendes habe ich doch nicht gekannt:
http://avmva.jimdo.com/cad/

danke für den tipp